Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.04.2015 16:37

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Vom Winterschutz befreit

Liebe Exotenfreunde,

laut Wetterprognosen sollen die Nächte in der nächsten Woche wieder kälter werden. Die warmen Temperaturen der letzten Tage (im Augenblick 25 Grad) haben mich dazu verführt, einen meiner Bananenhorste vom Winterschutz zu befreien. Das Ergebnis sah so aus:

P4142716.jpeg
Ob das noch was wird? Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich die schwarzen und krummen Spitzen besser nochmals kappe. Wie verfahrt ihr mit euren ausgepflanzten Musas. Ob sie in diesem Jahr wieder so groß wird wie im vergangenen Jahr? Die Aufnahme entstand im September des vergangenen Jahres:

A-19.jpeg
Viele Grüße

Wolfgang

Offline

#2 15.04.2015 17:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Vom Winterschutz befreit

Die werden schon noch kommen. Den Krummen Spitz kappen und neu austreiben lassen. Die werden schon. Meine wurden Heute auch befreit;)


The Power of the Bananas

Offline

#3 16.04.2015 13:38

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Vom Winterschutz befreit

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich es wohl auch so machen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Wolfgang

Offline

#4 17.04.2015 12:00

Roman
Mitglied
Registriert: 09.02.2015
Beiträge: 12

Re: Vom Winterschutz befreit

Hi,
habe meine bereits vor 2 Wochen befreit und prompt hatte es in der Folgenacht unerwartet (danke an unseren Wetterbericht) 2 Grad minus.
Das einzige Blatt welches bereits angefangen hat auszutreiben war sofort übern Jordan. Meine Musas hatten dann dasselbe Aussehen wie deine.
Mitllerweile treiben sie schon wieder voll an mit neuen Blätter die schon ca. 25 cm groß sind. Also die Dinger sind zwar schnell erfroren, treiben aber umso schneller wieder aus und weiter.
Ich bin mir sicher, dass wir im April nochmals in die Minusgrade kommen werden. Zudecken werd ich die Musas aber höchstwahrscheinlich nicht mehr. Außer die Prognosen besagen einen unerwarteten Wintereinbruch....was wir Hobbypflanzer ja alle nich hoffen wollen wink
LG
Roman

Beitrag geändert von Roman (17.04.2015 12:01)

Offline

#5 21.04.2015 15:37

ExotenMichi
Mitglied
Ort: Minden - Lübbecke
Registriert: 10.12.2014
Beiträge: 29

Re: Vom Winterschutz befreit

Hi Leute, Ich klink mich mal mit weniger erfreulichen Nachrichten ein, vielleicht könnt Ihr mir helfen wink

Ich habe am vergangenem Samstag mit großem Aufwand eine Basjoo in den Garten Ausgepflanzt. Heute konnte Ich sie dann wieder ausgraben weil Sie innerhalb der letzten 24 Stunden folgendes Aussehen bekommen hat sad

CIMG4981.jpg

Was habe Ich bloß falsch gemacht ?  sad  Ich habe sogar extra ein Fliegennetz zum Süden hin gespannt damit Sie nicht gleich zu viel Sonne bekommt.

Mfg, Michi


The power of bananas

Offline

#6 21.04.2015 15:40

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Vom Winterschutz befreit

Ich würde da auf die Harte Tour agieren. Die Basjoo unterhalb des Blattansatzes direkt kappen und neu austreiben lassen. Die Blätter hats wohl etwas verbratet, diese kannst du problemlos wegschneiden. Wenn du diese auspflanzen willst, wird sie so oder so prächtig austreiben.


The Power of the Bananas

Offline

#7 21.04.2015 15:54

ExotenMichi
Mitglied
Ort: Minden - Lübbecke
Registriert: 10.12.2014
Beiträge: 29

Re: Vom Winterschutz befreit

Ohje das hat mich solche mühe gekostet die Blätter seit anfang März wachsen zu sehen yikes

Aber gut , ich werde deinem Rat folgen, ich hoffe die Pflanze wird nicht instabil bei der Akton hmm
Danke für die super schnelle Antwort wink

Mfg, Michi


The power of bananas

Offline

#8 21.04.2015 18:42

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Vom Winterschutz befreit

Da brauchst du keine Angst zu haben. Wenn diese ausgepflanzt wird, wird sie mächtig zulegen. Schau dir die Bilder oben der überwinterten Basjoos an, diese sind quasi auch gekappt.


The Power of the Bananas

Offline

#9 26.04.2015 17:41

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Vom Winterschutz befreit

Da geht was..

d1d344-1430066548.png

d13882-1430066418.png

Es treiben derzeit 6 Kindeln. Die sollte man einfach lassen?


The Power of the Bananas

Offline

#10 26.04.2015 18:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Vom Winterschutz befreit

Servus!

Lass sie leben!Dann hast Du irgendwann eine "Gewaltige" Bananenstaude!!!

CIMG0928-1.jpeg

.....So wie die hier!!!!!!!!!!!!

L. G. Heinz  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.04.2015 18:17)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 26.04.2015 18:53

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Vom Winterschutz befreit

WoW;)... giganntisch... da Lohnt sich die ganze warterei gewaltig;)..

Werd sie natürlich alle am leben lassen;)


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums