Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.04.2015 09:59

FanMan
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2015
Beiträge: 3

Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

Hallo,

ich habe hier einmal eine kurze Frage in die Runde.

Meine Ensete Maurelli hat ihren ersten Winter, eingetopft bei ca. 16 Grad
und fast Dunkelheit auf dem Dachbonden verbracht. Ich hatte Sie vorher ziemlich weit
unten abgeschnitten. Jetzt hat sie aber in der Zwischenzeit schon neue Blaetter bekommen.
(siehe Bild)

Jetzt stellt sich die Frage, soll ich bevor ich Sie im Garten wieder einbuddel,
die jetzigen Blaetter vorher abschneiden oder dran lassen.

Ueber eine kurze Antwort wuerde ich mich freuen.

Besten Dank und noch einen schoenen Sonntag.
FanMan

IMG_1142.jpeg

Beitrag geändert von FanMan (12.04.2015 12:50)

Offline

#2 12.04.2015 13:20

gentschi
Junior-Mitglied
Registriert: 22.03.2015
Beiträge: 7

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

Hi FanMan,

ich würde keine Blätter abschneiden und versuchen sie im Topf schön langsam an die Sonne zu gewöhnen und erst dann wieder im Garten  einbuddeln.

Gruß
Ralf

Offline

#3 12.04.2015 14:19

FanMan
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2015
Beiträge: 3

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

gentschi schrieb:

Hi FanMan,

ich würde keine Blätter abschneiden und versuchen sie im Topf schön langsam an die Sonne zu gewöhnen und erst dann wieder im Garten  einbuddeln.

Gruß
Ralf

Hi gentschi,

danke fuer das Feedback.
Frage, hast Du da selber schon Erfahrungen gesammelt.
Bin leider ziemlich neu auf dem Gebiet smile

DuG
FanMan

Offline

#4 12.04.2015 14:23

gentschi
Junior-Mitglied
Registriert: 22.03.2015
Beiträge: 7

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

Bin auch neu auf diesem Gebiet! Hab im November 2014 meine ersten Bananenpflanzen bekommen.
Leider sind davon nicht mehr viele übrig, da die lieben Spinnmilben sie dahingerafft haben.

Offline

#5 12.04.2015 17:11

FanMan
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2015
Beiträge: 3

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

.... Hallo,

hat hier jemand aus der Gemeinde noch weitere Erfahrungswerte.
(ich gehe ja nicht auch nur zu einem Arzt:))

Ich danke Euch.
FanMan

Offline

#6 12.04.2015 18:02

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

Hi.
Blätter kannst Du ruhig dran lassen. Allerdings, da die Blätter drinnen gewachsen sind, werden die es draußen nicht lange schaffen. Werden vermutlich mit dem Wind abknicken oder durch die Sonne verbrennen. Sind halt zu schwach. Wichtig wäre es, dass mans iwie hinbekommt, die Erde warm zu halten, damit das Wurzelwachstum angeregt wird.
Ich finds nur momentan noch was früh, um die Maurelliis schon auszupflanzen. Die Nächte sind halt noch ziemlich kühl, was zum Kälteschock führen kann. Ich werde definitiv noch ca. 2 Wochen warten, bis meine alle raus kommen.

Offline

#7 12.04.2015 19:06

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: Neuling hat Frage zu einer Ensete Maurelli

Hallo zusammen,

ich habe meine Enseten (Maurelli, glaucum, & ventricosum) gestern ausgepflanzt, da die Vorhersagen bei uns für die nächsten Tage sehr gut sind, auch die Tiefstwerte in der Nacht. In Gegenden in denen noch Frostgefahr besteht oder nur 1-2 °C über Null würde ich mit dem auspflanzen auch noch warten. Im Topf vorziehen würde ich nicht.
Hier ist ein Link zu meiner Maurelli Dokumentation:
http://www.palmenundexoten.de/ensete-maurellii.html

Grüße

Michael

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB