Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.04.2015 08:53

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Max. Temperatur für CYCAS REVOLUTA

Hallo zusammen,
was für eine max. Temperatur kann ich Cycas revoluta zumuten ohne das sie "gebraten" werden.
Ich muss meine diesen Sommer voraussichtlich leider auf meinen Südbalkon verbannen.
Und da herrschen schon mal seeehr hohe Temperaturen.


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 07.04.2015 10:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.372

Re: Max. Temperatur für CYCAS REVOLUTA

Hallo Dieter,

wenn sie nicht mehr ganz klein sind, sollten die hier in Mitteleuropa eigentlich kein Problem haben. Ich habe C. revoluta im Süden der USA gesehen, die im Sommer volle Sonne bei sicherlich höheren Temperaturen als hier abbekommen.

Etwas kritisch ist bei C. revoluta eigentlich nur die Gewöhnung an die Sonne, d.h. sie bekommen sehr leicht Sonnenbrand. Hier ist also Vorsicht geboten.

Offline

#3 07.04.2015 15:30

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Re: Max. Temperatur für CYCAS REVOLUTA

Hallo Hamal,
ich einen normalen Sommer werden auf meinem Balkon locker auch schon mal +40°C erreicht.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 07.04.2015 18:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.372

Re: Max. Temperatur für CYCAS REVOLUTA

In der Sonne wird es möglicherweise auch noch heißer, aber 40 Grad im Schatten (!) sind im Süden der USA im Sommer keine Seltenheit. Meine Sämlinge haben den letzten Sommer vor einem Südfenster in voller Sonne gestanden. Temperaturen habe ich nicht gemessen, aber sie zeigen sich völlig unbeeindruckt und treiben momentan ihr zweites Blatt:

Cycas-revoluta-20150330.jpg

Offline

#5 06.08.2015 19:51

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Max. Temperatur für CYCAS REVOLUTA

Ich habe meine auch im Sommer bei teilweise bei um die 50grad + stehen. Sind noch ganz klein. So zwei drei Jahre alt. Hab sie nicht wirklich an die Sonne gewöhnt daher bisschen Sonnenbrand, aber sonst juckt sie die Hitze nicht.

Offline

Fußzeile des Forums