Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 21.04.2014 17:11

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: zu kalt ???

André schrieb:

Hallo André. Übrigens das Bild von deiner kleinen Washi sieht mir eher nach Livistona rotundifolia aus. Falls es eine ist sollte sie garnicht draußen stehen und Sonne wäre dann auch nicht so gut.
MfG André.

Jetzt machst du mich ganz ...unsicher. ist das keine Washi - sondern eine Livistona ? ops
Du könntest Recht haben .
Danke für den Hinweis . Denn dadurch verändert  sich die Pflege und Haltung enorm.

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#27 21.04.2014 17:33

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: zu kalt ???

Schaut mir auch nach einer Livistona rotundifolia aus.
Mit so einer muss man schon recht glück haben, bei mir ist sie eingegangen sad
Viel spaß und glück mit deinen Pälmchen!!!!

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#28 21.04.2014 17:42

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: zu kalt ???

Hoi Andi

Ich glaube es auch fast . Mittlerweile steht sie im hellen Treppenhaus , wo keine Zugluft herrscht .
Hoffentlich bekomme ich sie wieder hin.
Danke .

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#29 21.04.2014 20:55

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: zu kalt ???

ANDI schrieb:

Schaut mir auch nach einer Livistona rotundifolia aus.
Mit so einer muss man schon recht glück haben, bei mir ist sie eingegangen sad
Viel spaß und glück mit deinen Pälmchen!!!!

Gruß Andi


Hallo Andy,
...dir ist nur eine Rotundfolia eingegangen.
Was hast du ein Glück - bei mir geht jede Pflanze nach spätestens 1/2 Jahr ein (meistens dauert es gar nicht mal so lange)!
Ich kann nur sagen zu diesen Palmen: Finger weg - geschenkt ist noch zu teuer!!!!!!!!!!!

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#30 22.04.2014 10:53

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: zu kalt ???

Hallo André,

um auf Deine ursprüngliche Frage einzugehen: ich könnte mir vorstellen, dass die gelblichen Blätter Deiner Washingtonia ein bisschen Sonnenbrand sind. Neu gekaufte Pflanzen und welche die von der Wohnung nach draußen gebracht werden immer erst im Schatten an die "frische Luft" gewöhnen.

Und mach Dir keine Gedanken darüber, dass Du die Stämme einfach abgesägt hast. Du hättest die Palme bei der Größe nicht mehr teilen können, aber vielleicht einfach abwarten können, bis sich im natürlichen Verlauf der Dinge einzelne Stämme durchgesetzt hätten und die anderen von alleine absterben ....

liebe Grüße Barbara

Offline

#31 22.04.2014 19:39

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: zu kalt ???

Hallo Barbara

Na , da ich jetzt ein wenig beruhigt . Ich habe demfall der Natur ein wenig vor gegriffen ;-)
Das kann sein , ist es Sonnenbrand . Jedoch hatte ich sie 2 Wochen im Halbschatten gehabt . Bin davon ausgegangen das genügt um sie dann in die Sonne zu stellen. Aber wie man sieht , ist es doch halt noch zu früh gewesen.
Nun hoffe ich , alles wird gut :-)
Frage mich blos - was ist eine Rotundfolia ???  ops   
Jedenfalls die besagte Babypalme ..Foto weiter oben...habe ich nun im hellen Treppenhaus eingestellt . Wird sich hoffentlich erholen .

Danke viel mal

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#32 22.04.2014 20:12

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: zu kalt ???

Hallo André
Was die Aklimatisation betrifft, immer erst im Vollschatten anfangen. Nach ein paar Tagen kannst Du sie ein wenig in die Morgensonne stellen. Ich nutze meist trübe Tage zum anfangen. Die Livistonia  ist die australische Schirmpalme, im Moment ist sie bei uns z.B. überall zu haben.
LG
Conny

Offline

#33 22.04.2014 20:30

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: zu kalt ???

Hoi Conny
Die Washis hatten am Anfang etwas Morgensonne ...dann noch Abendsonne. Nach 2 Wochen hatten sie Sonne pur .
Anscheinend zu viel :-/
Ich werde nun diesen Rat beherzigen .
Aber gut zu wissen , was man falsch gemacht hat . Macht man denselben Fehler später nicht mehr  angel

Die kleine - die Livistonia - sah für mich wie eine kleine Washi aus . Sie war auch leider nicht betitelt im Geschäft und niemand konnte mir sagen , was das für eine ist . Es hat sich dabei um keine Gärtnerei und keinen Baumarkt gehandelt . Sondern ein Lebensmittelgeschäft.
Jetzt weiss ich es . Ebenso wie und wo ich sie halten soll .
Danke Conny

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#34 22.03.2015 12:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: zu kalt ???

Servus!

Die "livistonia rotundfolia" ist vollig unkompliziert!


CIMG1405.jpeg

CIMG1432.jpeg


L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.04.2015 14:41)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#35 05.04.2015 14:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: zu kalt ???

Hallo!

Also bei mir wächst Sie einfach - als 20 cm Minnipflänzchen im Supermarkt
gekauft . Mal steht Sie mit Wasser im untersetzer - mal tagelang völlig Trocken.

CIMG1433.jpeg
CIMG1434.jpeg

....jetzt ca. 8 - 9 Jahre bei mir rum .(Südfenster Wohnzimmer!!!!!!!!!)

smile  L. G. Heinz  smilesmile  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.04.2015 15:00)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB