Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 10.07.2014 15:57

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Nun, ich habe das Gefühl, die brennende Sonne tut den kleinen richtig gut und, dass sie durch etwaige Kühlphasen nicht oder nicht übernässig geschwächt werden. Für mich überwiegt schlussendlich der Vorteil und ausserdem mag ich die nicht immer rein und raus tragen. Ausserdem hatte ich nicht den Eindruck, dass die im Winter drinnen besser wachsen, trotz konstanter Temperaturen. Vielleicht spielt da das Licht eine grössere Rolle?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#27 11.07.2014 03:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Coccothrinax borhidiana

Allgemein zu Coccothrinax kann ich noch anmerken dass praktisch alle Arten in der Karibik auf stark erodiertem Korallenkalk wachsen, d.h. sie vertragen durchaus Wasser, brauchen dabei aber exzellente Drainage. Um erträgliches Waschstum zu zeigen brauchen Coccothrinax möglichst viel Licht und Temperaturen am besten über 30°C, doch selbst bei idealen Bedingungen produzieren viele Arten am Anfang nur 1-2 Blätter pro Jahr. Etwas rascher wachsen z.B. C. barbadensis und C. spissa.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#28 16.07.2014 22:03

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Ich habe dann heute mal 10 neue Samen in den Keimbeutel eingebracht. Mal schauen was, und vor allem wann was kommt.

Offline

#29 17.07.2014 21:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo zusammen

Mit Freude habe ich heute festgestellt, dass die erste(n) borhidiana gekeimt sind. Ich hatte es vorher zwei Mal vergeblich probiert (wohl nicht mehr frische Samen).

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#30 30.08.2014 13:04

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Mittlerweile sind noch viele weitere gekeimt und einige stecken schon das erste winzige Blattspitzchen aus dem Substrat. Falls jemand Interesse hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Natürlich auch erst nächstes Jahr oder noch später; dann werden sie nicht viel grösser sein, aber vielleicht ein bisschen weniger heikel big_smile .

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#31 30.08.2014 15:59

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

HI,

its only pebbles as substrate in this pott?

Offline

#32 23.09.2014 17:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo zusammen

Es sind bisher viele borhidianas gekeimt. Ich hatte gleich 100 Samen bestellt (allerdings nicht von rps), weil ich bisher erfolglos gewesen war, auch mit denen von rps. Aber wenn sie frisch sind, keimen die anscheinend problemlos. Hier noch ein Bild. Viele habe ich bereits pikiert, diese hier sind aber wegen der Heizung bereits ein kleines Stück grösser. Sorry für die Qualität.
IMG_20140923_104348_-1544163128.jpg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#33 23.09.2014 17:48

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Ich hatte 10 frische Samen, gekeimt sind genau 50%, aber ich lasse noch den Beutel stehen und habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Zu sehen ist bei mir aber noch kein Grün. Hatte die frisch gekeimten Samen gleich vereinzelt.

Offline

#34 23.09.2014 20:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Bei mir war sogar mehr als die Hälfte innerhalb von wenigen Wochen gekeimt. Allerdings waren die Keimlinge sehr empfindlich und und es haben nur 3 überlebt, von denen einer auch noch etwas schwächelt.

Immerhin zeigt sich bei einem der Keimlinge schon das zweite Blatt:
Coccothrinax-miraguama-20140831.jpg

Jens, bei mir waren alle Samen, die nicht 3-4 Wochen nach dem ersten gekeimt waren, verrottet. Die sehen zwar von außen noch gut aus und sinken auch noch im Wasser, aber wenn du die entdeckelst, wirst du feststellen, dass der Keim braun ist.

Offline

#35 24.09.2014 07:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank

Das ist ja gar nicht so ein langsames Wachstum. Ich bin gespannt, wie lange es bis zum ersten geteilten Blatt dauert.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#36 24.09.2014 07:50

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank,

was machst Du mit Deinen C.borhidianas? Meine 1,5 jährige sieht so aus wie Deine eben gepostete zweiblättrige.

Offline

#37 24.09.2014 13:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Jens,

das ist C. miraguama, aber eigentlich hatte ich den Eindruck, dass die auch sehr langsam wachsen. Die haben bei mir den ganzen Sommer über am Südfenster mit voller Sonne bei ca. 25 Grad Raumtemperatur gestanden. Alle anderen Palmen (Dypsis lanceolata, Adonidia merrillii, Beccariophoenix, Chuniophoenix usw.) haben in derselben Zeit 3-5 Blätter produziert.
Was auch noch helfen könnte: ich gieße die Palmen nach dem Pikieren mit Auxin, was das Wurzelwachstum fördern soll...

Offline

#38 19.10.2014 11:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hier noch einmal ein neues Bild von meiner C. miraguama.

Coccothrinax-miraguama-20141019.jpg

Anscheinend mag sie den deutschen Herbst. Um ein drittes Blatt zu produzieren, hat sie nur rund 1,5 Monate benötigt. Vielleicht hat sie aufgrund der Auxin-Behandlung auch erstmal in die Wurzeln investiert und jetzt zeigt sie auch endlich Blätterwachstum, was aber vermutlich durch das fehlende Licht im Winter wieder gebremst wird.

Offline

#39 21.03.2015 23:27

Andreas.S
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 74

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo erstmal an alle.Mich hat nun auch das Palmenfieber erwischt und wollte nun auch meinen "Senf" hier dazu geben.Bin nun auch Besitzer eine Selbstgezogenen Coccothrinax borhidiana.Die ist jetzt so rund ein 3/4 Jahr alt und erfreut sich bester Gesundheit.Sie steht bei mir im Küchenfenster auf der Ostseite über der Heizung.Wird ein bis zweimal die Woche gegossen und Täglich ein-zweimal mit Kalkfreiem Wasser besprüht.So,nun noch ein Bild falls das hochladen klappt.
Gruß Andreas      coccothrinax-borhidiana-8_3_2015.jpeg/img]

Offline

#40 22.03.2015 11:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Wow, die sieht super aus für nur ein 3/4 Jahr, Andreas.
Ich habe leider bisher keine Gelegenheit gefunden, alle meine kleinen anständig zu topfen. Sie vegetieren im Moment eher vor sich hin und sind erst am zweiten Blatt.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#41 23.03.2015 22:00

Andreas.S
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 74

Re: Coccothrinax borhidiana

21112014.jpg21112014001.jpg21112014004.jpg21112014002.jpegHallo Flo.
Hier mal meine ganze Kinderstube.

Offline

#42 23.03.2015 22:18

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Andreas
Pass nur auf! Das werden ganz schnell noch viele mehr:-) Sehe ich da noch eine Aloe aristata? So eine habe ich bereits den dritten Winter draussen.
Was sind denn das alles noch für Pälmchen?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#43 27.03.2015 19:29

Andreas.S
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 74

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Flo.
was für ne aloe das ist,weiß ich nicht.hab ich von bekannten aus dem urlaub mit geschleppt.hat mir halt gefallen.
jaja,ich weiß,das es viel mehr werden können.habe schon wieder samen bestellt.
da sind im moment aiphanes eggersi,aiphanes horrida,pinanga coronata,phoenix dactylifera,trachicarpus fortunei,archontophoenix purpurea,dypsis pembana,licuala ramsay,rhapis multifida,burretiokentia hapala,adonidia merillii,arenga tremula,cocothrinax macroglossa,aiphanes minima,beccariophoenix fenstralis und noch 2-3 stück wo mir momentan der name fehlt.und dann hab ich noch ne größere chamaerops humilis aus nem baumarkt.die hab ich jetzt schondas 3. jahr,und war auch schon größer.
das problem an der sache ist ja immer der platz im winter.da muß man die ja auch durchkriegen.fast alle haben jetzt den 1.winter drinnen überstanden,hoffe ich mal.noch so ca 4 wochen und dann kommen die raus ins gewächshaus und wenn dann blätter an bäumen sind richtig raus in garten.und alles was dann nicht überlebt,hat pech gehabt.
gruß andreas

Offline

#44 28.03.2015 22:35

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Andreas
Na, da hast du aber wirklich was vor! Gutes Gelingen wünsche ich. Falls von der Rhapis multifida viele keimen sollten und du nicht weisst, wohin damit, nehme ich dir gerne eine ab:-)
Hier noch meine Aloe aristata in Blüte letztes Jahr:
IMG_1494_zps9w0l1ppy.jpg

LG Flo

Beitrag geändert von flow (28.03.2015 22:40)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#45 29.03.2015 20:25

Andreas.S
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 74

Re: Coccothrinax borhidiana

So hat die auch schon im Topf geblüht.Nun weiß ich blos nicht,ob die weiter am leben bleibt und dann wieder mal blüht?hat schon Ableger.einen davon hab ich umgetopft und der ist prächtig am wachsen.Kann man die auch auspflanzen?oder überleben die das nicht.
von den multis habe ich noch 3 stück.die wollte ich aber selber behalten bis sie größer sind.nicht das mir wenn ich nur noch eine habe die eingeht.dann hab ich ein problem.
samen habe ich von tobias,und die sind fast alle gekommen.
gruß Andreas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB