Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.10.2014 20:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Saribus rotundifolius ex Livistona rotundifolia

Hallo,

meine Saristona  wink hatte ich hier schon irgendwo mal vor gut einem Jahr vorgestellt. Sie ist gut über den Winter gekommen und hat noch kein Blatt verloren. Das erste Bild ist vom letzten Jahr, das Zweite von diesem Jahr.
Liv-rot-01.jpeg
141019_Saribus_rotundifolius_03.jpeg
Die Blätter sind allerdings mehr gelbgrün. Jetzt weis ich nicht, kommt das von zu viel Sonne oder ist das irgendein Mangel? Was meint ihr?

Grüße Barbara

Offline

#2 24.03.2015 15:04

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Saribus rotundifolius ex Livistona rotundifolia

Hallo Barbara,

bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert und hab gleich mal nachgeschaut. Stimmt, die jungen Blätter sind heller als die alten Blätter. Kan daran liegen, dass die alten Blätter schon da waren, als ich die Palme vor zwei jahren gekauft habe und einfach unter anderen Licht- und Nährstoffverhältnisen aufgezogen wurden. Wahrscheinlich haben die jungen Blätter verhältnismäßig mehr Karotinoide ("Karottenfarbstoff", der aber nicht rot sondern gelb ist). Das kann sich mit zunehmendem Alter ändern, vielleicht fehlen aber auch Chlorophyll-Bausteine (Magnesium, Stickstoff ...). Ich habe bisher nicht den Ein druck, dass die helle Farbe schadet.
Übrigens hatte eine Bergpalme bei mir zunehmend gelbgrüne Blätter. ich hatte sie dann den letzten Sommer rausgestellt - in den Schatten -  und siehe da, obwohl sie jetzt seit einem halben Jahr wieder im Zimmer schattig steht, sind alle neuen Triebe dunkelgrün.

Liebe Grüße

Joachim

011.jpeg

Beitrag geändert von Jojanusch (24.03.2015 15:04)

Offline

#3 25.03.2015 09:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Saribus rotundifolius ex Livistona rotundifolia

Servus!!


Meine hat doch das gleiche Problem!!


CIMG1405.jpeg


....Blätter werden zunehmen Gelb!!

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (25.03.2015 09:26)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 25.03.2015 09:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Saribus rotundifolius ex Livistona rotundifolia

hallo!


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB