Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2015 10:18

Sicatemo
Mitglied
Registriert: 18.02.2015
Beiträge: 13

Trachy-Patient

Hallo liebe Palmen- und Exotenfans!

Heute habe ich einen Patient bekommen; eine T.fortunei mit Wurzelschaden. Vermutlich wurde hier mal mit einem Rasenmäher dagegen gefahren da man auch am Stamm im Wurzelbereich eine Schädigung erkennen kann. Beim letzten Sturm an Weihnachten ist sie umgekippt.

http://www.palmenforum.de/img/members/1 … 01653.jpeg

http://www.palmenforum.de/img/members/1 … 01652.jpeg

Da die Palme noch recht vital aussieht und noch einige "weiße" Wurzeln vorhanden sind habe ich die Palme mitgenommen und möchte den Versuch machen sie neu zu bewurzeln. Wie ich schon bei anderen Pflanzen gemacht, entferne ich zuerst die abgestorbenen Teile soweit wie möglich und desinfizieren den kompletten Bereich. Anschließend wird sie mit einem Korsett in eine Mischung aus 60% Kakteenerde (hoher Sand-, Bims- und Lavaanteil) und 40% Pflanzerde wieder in einen Kübel eingepflanzt. Zur Förderung der Wurzelbildung würde ich gerne Bewurzelungshormone verwenden. Bei anderen Pflanzen (Rosen und Kakteen) habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider vertragen das nicht alle Pflanzen. Drum würde mich interessieren ob man Bewurzelungshormone auch an Palmen anwenden kann. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht!?

Viele Grüße
Frank

Beitrag geändert von Sicatemo (18.02.2015 10:19)

Offline

#2 18.02.2015 12:41

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy-Patient

Hallo,
Erfahrung mit Hormonen wie z.B. Triacontanol (ist in einigen Palmendüngern aus Holland enthalten) habe ich nicht.
Wohl aber einiges darüber gelesen. Online wird damit gehandelt. Da schreibt jemand:
[..]
Für alle Pflanzengruppen geeignet! - Ziersträucher, Gemüse, Kräuter, Zierpflanzen, Gräser, Orchideen, Kakteen, Kübelpflanzen, Geranien, Palmen, Zimmerpflanzen.
[..]
Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Die Zukunft wird es wahrscheinlich zeigen, denn das "Mittelchen" scheint noch in der
Versuchsphase zu sein. Grundsätzlich halte ich davon nicht so viel, aber bei einer solch schönen, grossen Palme könnte es einen Versuch wert sein, bevor sie letztlich ganz kaputt geht.

Viel Glück, so oder so !
Nachtrag:
Pflanzen, wenn ich mich recht erinnere, bilden ja selbst Hormone u.a..
Die Hormonbildung ist aber nicht bei jeder Pflanze gleich.
Und wenn man jetzt mit Hormonen nachhelfen sollte, dann muß man sich für die Zugabemenge entscheiden.
Zu wenig Zugabe bringt keine Wirkung. Zu viel Zugabe ist gefährlich. D.h., wo liegt der richtige Wert der Zugabe
bzw. Extramassnahme?
Es wäre um diese schöne Palme schade, wenn sich durch eine zu hohe Zugabe plötzlich  Bakterien- und Pilzbefall einstellen würde und die Palme dadurch eher geschwächt, evtl. sogar eingeht.
Aus meiner Laiensicht eine schwierige Entscheidung.

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (18.02.2015 13:21)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#3 18.02.2015 14:23

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy-Patient

Hallo,

und herzl. Willkommen hier im Forum.

Ich würde als Wurzel-Stimulanz Superthrive nehmen, das gibts in der Bucht. Hab mit diesem Mittel gute Erfahrungen gemacht.

Bilder kann man in 1 - 2 Tagen hier im Forum einstellen, über "Dateien hochladen"


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 18.02.2015 15:48

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy-Patient


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#5 18.02.2015 22:00

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachy-Patient

Prinzipiell ist das schon möglich so einen Trachy wieder zu bewurzeln, funktioniert allerdings gut nur im Frühjahr/Sommer mit ausreichend Wärme. Meine Tipps: Möglichst nichts entfernen vom alten Ballen sofern noch vorhanden, Du riskierst so nur auch noch die letzten verbleibenden Wurzeln zu schädigen. Die Palme war viel zu hoch gepflanzt, duch mangelnden Bodenkontakt konnte sie daher keine neuen Wurzeln an der Basis bilden, also deutlich tiefer ins Substrat setzen, bis dahin wo die Fasern anfangen. Die getopfte Pflanze dann am besten im mässig warmen Wintergarten (sofern vorhanden) aufstellen und nie trocknen lassen. Bewurzelungshormone könnten helfen. Viel Glück, hoffentlich klappt es.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 18.02.2015 23:19

Sicatemo
Mitglied
Registriert: 18.02.2015
Beiträge: 13

Re: Trachy-Patient

Hallo und vielen Dank für die Anregungen!
Die Palme sollte wegen der "Schieflage" entsorgt werden; dem Gärtner hab ich dann gesagt das ich die dann nehmen würde um eine Neubewurzelung zu versuchen. Kein Problem, hieß es dann und ich hab zugegriffen. Die Palme macht noch einen recht vitalen Eindruck, die Blattspreiten sind noch voll geöffnet. Zusammengefaltete Blattspreiten deuten auf Wassermangel hin und zeigen das die Pflanze schon geschwächt ist. Diese hier hat die Chance zu überleben; ich denke es ist ein Versuch wert! Entsorgen kann man sie bei misslungener Wiederbelebung immer noch!
Mir wäre auch lieber wenn es schon wärmer wäre; aber zum Glück habe ich ein Kakteenhaus in dem es bei Sonnenschein aktuell schon mal 15 Grad haben kann, Nachts wird auf 5 Grad geheizt. Die unteren Blätter werde ich entfernen damit die Pflanze nicht soviel Wasser verdunstet. Der Ballen wird gegen Phytophthora  & Co behandelt, anschließend mit einer Mischung aus Medargal, Chinosol und Wurzelfix gestäubt und in ein Substrat mit hohem Sand/Bims/ Lavagranulat- Anteil eingepflanzt. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht; dann heißt es beobachten und warten ob sich was tut.

Viele Grüße

Frank

Offline

#7 19.02.2015 10:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachy-Patient

Hallo Frank
Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte unbedingt weiter.
LG
Conny

Offline

#8 20.02.2015 12:29

Sicatemo
Mitglied
Registriert: 18.02.2015
Beiträge: 13

Re: Trachy-Patient

Hallole, der Patient wäre nun "verarztet".  Die unteren beiden Blattreihen wurden entfernt um die Wasserverdunstung zu reduzieren. Wurzelballen wurde mit Wurzelfix und Alupuder dünn eingestäubt. Bei näherer Betrachtung habe ich doch einige noch weiße Wurzeln im sonst abgestorbenen Geflecht gefunden; am Stammansatz hat die Palme schon versucht neue Wurzeln zu treiben. Einige der Wurzelansätze sind eingetrocknet, manche noch fest.
Da ich für Palmen der größe keine passenden Töpfe habe, wurde der Topf von einer kleineren Palme passend gemacht. Oben drauf habe ich aus einer Rhizomsperre einen Ring gebastelt in dem nochmals 15cm hoch Substrat eingefüllt wurde. Wurzelballen und Stamm bis 5cm über dem Hanfansatz sind nun mit Substrat bedeckt. Für die nächsten 2-3 Monate dürfte sich da nicht viel ändern.

Der Trachy hat nun einen Frostfreien Stand  im beheizten Gewächshaus bei aktuell 8 Grad.
IMG_6294.jpeg

Viele Grüße

Frank

Offline

#9 20.02.2015 15:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Trachy-Patient

Hey!!

Würde doch raten lieber gleich einen größeren Topf zu nehmen!!
...dann muß nicht nochmal Umgetopft werden.!!!!
....ist jedesmal ein Wachstumsschock für die Palme!!
Grüße HEINZ

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.02.2015 20:01)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 20.02.2015 16:25

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy-Patient

@Sicatemo,
was ist das für eine Palmenart, die rechts im dunklen Topf neben der "kranken" Trachy steht?
Ist das eine Chamaerops humilis vulcano?

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (20.02.2015 16:26)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#11 21.02.2015 11:07

Sicatemo
Mitglied
Registriert: 18.02.2015
Beiträge: 13

Re: Trachy-Patient

Hallo Heinz, der Kübel ist nur eine Übergangslösung. Falls der Trachy bewurzelt wird er 2016 wieder ausgepflanzt. Palmen in der Größe sind bei mir generell ausgepflanzt, deswegen habe ich auch keine solch großen Kübel. Außerdem stößt der Patient schon an den 3m hohen First und hat auch ein entsprechendes Gewicht was nicht für das Handling in Kübel spricht. Die einzige größere Pflanze die ich in Kübel herumschleppe ist der ca. 30 Jahre alte Drachenbaum der dahinter steht. Von den kleineren Palmen die auf dem Bild zu sehen sind, werden fast alle dieses Jahr ausgepflanzt. Die sind nun alt und groß genug das sie in den Garten können.

Die kleinere Palme daneben ist eine "Vulcano" und wächst wie der Teufel! Erst letztes Jahr in einen doppelt so großen Kübel gepflanzt hat sie nun so viele Seitentriebe gemacht, das der Kübel schon wieder zu klein ist! :-)

Viele Grüße
Frank

Offline

#12 21.02.2015 11:56

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy-Patient

Danke für die Antwort und viel Glück mit Deiner Trachy.


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#13 18.03.2015 09:55

Melanie14
Neues Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 24.04.2014
Beiträge: 3

Re: Trachy-Patient

Hi habe einen Gutschein erhalten für eine Zimmerpflanze da in meinen Räumlichkeiten kein bisschen grün zu finden ist. Nun würde ich gerne eine exotische Pflanze wählen habe aber natürlich keine Ahnung was alles darunter zählt. Könntet Ihr mir da vielleicht helfen damit ich hier fündig werde? http://www.flowers-deluxe.de/blumenstrauss/pflanzen/


Grüße aus Köln

Offline

#14 18.03.2015 10:10

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy-Patient

@Melanie14,
hier ist eine im Angebot:
http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/s … haExc&11=1


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB