Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.07.2014 09:39

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Guten Morgen , ich bräuchte mal Expertenrat wink
und zwar lässt meine Yucca seit einigen Tagen , auf einer Seite , Ihre Blätter hängen.
Was ist nur los ?
Momentan steht sie auf dem Balkon , dies fing aber schon in der Wohnung an , sie steht in der Wohnung , seitdem ich sie habe , also n halbes Jahr immer an der selben Stelle.
Mfg Pat

IMG_5605.jpeg

IMG_5606.jpeg

IMG_5607.jpeg

Offline

#2 18.07.2014 13:30

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Sieht nach zu wenig Licht aus. Dadurch bilden sich lange, aber nicht sehrkräftige Blätter, die dann zu schwach sind, um steif abzustehen.
Der Balkon an sich sieht nach schattig bis halbschattig aus, wie war denn der Zimmerstandort vorher?

Die y. eleph. ist zwar für schattige Standorte geeignet, aber schattig im Freien ist immer noch deutlich heller als in einem Zimmer an einem Fenster mit wenig Sonne.

Wenn Du bißchen im WWW suchst, findest Du auch Bilder von y. eleph. als Zimmerpflanze, die ebenso abgebogenene Blätter zeigen. Die Pflanze wird daran erstmal nicht ernsthaft leiden.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#3 18.07.2014 14:35

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Also im Wohnzimmer stand sie immer , quasi im Lichteinfall der Balkontür , also relativ hell , wie gesagt vorher kam das nicht vor , erst seit einigen Tagen.
Ebenfalls ist mein Balkon nicht wikrlich schattig , das war heute morgen , ziemlich früh auf dem bild , habe so von 13:30 bis 19:30 die sonne auf dem Balkon scheinen .
Hier noch mal ein Bild.
Gruß Pat

IMG_5613.jpeg

Offline

#4 18.07.2014 14:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Hallo Pat,

tut mir leid, wenn ich Deinen Kummer nicht teilen kann, aber ich finde die Pflanzen sehen ganz in Ordnung aus!  wink

Bei meiner Beaucarnea recurvata ist es so, dass sie die Blätter, die sie in der Wohnung bildet, auch immer schön ordentlich nach oben streckt. Erst wenn sie im Frühjahr ins Freie kommt und sie vom Wind durchgepustet wird kippen die Blätter um.

viele Grüße Barbara

Offline

#5 19.07.2014 13:00

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Danke Barbara ,
da bin ich ja beruhigt , habe die Pflanzen halt noch nicht solang und bin Neuling auf dem Gebiet ,
wobei ich die linke der beiden untenrum schon ordentlich zugelegt hat , es kommen auch überall neue Triebe aus dem Stamm wink

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 19.07.2014 14:42

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Patrick12 schrieb:

wobei ich die linke der beiden untenrum schon ordentlich zugelegt hat , es kommen auch überall neue Triebe aus dem Stamm wink

Eben! Meine Söhne würden sagen: "Jetzt chill mal!"  big_smile

Gruß Barbara

Offline

#7 20.07.2014 10:01

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Ich sehe auch keinen Anlass zur Sorge!

VG
Thomas

Offline

#8 07.03.2015 09:10

Abnahi3
Neues Mitglied
Registriert: 07.03.2015
Beiträge: 2

Re: Yucca Elephantipes , was ist los ? ( Fotos )

Vielleicht möchtest du sie auch nur im Kübel halten???


Join online Testking hesi prep and testking to pass  exam in first try. Our best quality  and Testking rhce practice exam

Offline

Fußzeile des Forums