Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.02.2014 19:17

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo, ich habe heute 7 Samen von Trachycarpus nanus bekommen, die gerade angefangen haben zu keimen ( sieht aus, wie ein kleiner weißer Wurm, der aus dem Samenkern kommt, ca 2 bis 5 mm groß). Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie rum ich sie einpflanzen muß. Muß der kleine weiße Wurm nach unten in die Erde, weil er die Wurzel ist oder wird, oder über der Erde, weil es das erste Blatt wir? ich habe Palmenerde aus dem Baumarkt, kann ich die nehmen?

Danke Andreas

Offline

#2 22.02.2014 20:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo Andreas

Das weisse Würmchen gegen unten, das ist die Wurzel. Die geht dann noch ein Stück runter und irgendwann tauch dann das erste Keimblatt von alleine oberidisch auf. Wenn du sie verkehrt rum setzt, gehen die normalerweise aber nicht ein, solange sie nicht austrocknen, sondern die Wurzel sucht sich trotzdem den Weg nach unten.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 22.02.2014 21:02

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Danke erstmal, ich habe sie jetzt so gelegt, dass die kleine weiße Wurzel seitwärts liegt und sie auf Palmenerde gebettet und ca. 5 mm Palmenerde draufgerieselt und mit Wasser besprüht. Ich hoffe, es ist so richtig?

Offline

#4 22.02.2014 21:23

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Moin Andreas,

ich habe früher bei den Trachykeimlingen mit einem Schaschlikspieß immer ein Loch in das vorher schon angefeuchtete Substrat der Töpfe gebohrt und die gekeimten Samen dann mit dem Keim nach unten locker in das Substrat gedrückt...dann schieben sich die Keimlinge, wenn die Wurzel wächst und auf ein Hinderniss stößt nicht mehr hoch.

Das erste Keimblatt bildet sich je nach Art ein paar cm tiefer, das sind T. takil (links) + T. princeps (rechts), nanus hatte ich nie, sollte bei denen aber so ähnlich sein.

PB264787jpg1.jpg

Vorgedüngte Palmenerde aus dem Baumarkt kannst du nehmen, aber dann bitte erst wieder leicht düngen , wenn die Sämlinge 2 Blätter haben...

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#5 22.02.2014 21:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo,

gedüngte Erde ist nicht so gut. Ich topfe die Sämlinge in Kokohum (das gleiche Substrat, indem er auch keimte).
Die Sämlinge versorgen sich ca. 1 Jahr vom Samen. Der sollte auch nicht abgemacht werden. Fällt von allein ab. Dann kann gedüngte Erde genommen werden.
Zum Anfang tue ich immer noch eine Plastiktüte über den Topf für einige Tage, bis der Sämling Wachstum zeigt. Dann ist er angewachsen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 22.02.2014 22:09

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Danke euch erstmal, habe jetzt die Sämlinge nochmal neu eingetopft mit der Wurzel nach unten und habe die Palmenerde stark gemischt mit nährstoffarmer Pflanzerde. Das Substrat habe ich nur leicht angedrückt, so dass die Sämlinge ihre Wurzel noch weiter ausbilden können. Das Substrat ist leicht feucht und die Raumtemperatur beträgt 22 Grad. Ich hoffe, jetzt ist es o.k.

Liebe Grüße
Andreas

Offline

#7 23.02.2014 05:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo Andreas,

ja, das ist ok. Viel Erfolg! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 24.02.2014 13:36

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo Frank,

tolles Bild!

Barbara

Offline

#9 19.03.2014 15:14

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo, meine Nanus Keimlinge sind nun ca. 4 Wochen. Ein Keimblatt ist leider noch nicht zu sehen. Die Wurzeln von 6 Keimlingen sind etwas gewachsen, das habe ich gesehen, da ich sie nochmal umtopfen mußte, der 7. ist eingegangen. Sie sind in "Anzucht- und Kräutererde" aus dem Baumarkt. Hat jemand Erfahrungen, wie lange ich mich noch gedulden muß?

Danke Andreas

Offline

#10 19.03.2014 19:52

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Bei Trachys kann das 4-8 Wochen dauern, je nach Bedingungen, bis das Keimblatt zu sehen ist. Ob sich T. nanus von anderen Trachys in diesem Punkt unterscheidet, weiß ich nicht. Das wichtigste bei der Palmenanzucht ist Geduld!  smile

Offline

#11 28.02.2015 22:18

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Keimlinge von Trachycarpus nanus

Hallo liebe Freunde,

voller Freude hier ein paar Bilder von meinem im letzten Mai ausgepflanzten Trachycarpus nanus Sämling. Er hat den milden Winter ohne Schutz bis jetzt sehr gut überstanden,obwohl es auch ein bis zwei Nächte mit bis zu minus zehn Grad gab. Damals als ich ihn gepflanzt hatte, hatte er nur ein Keimblatt. Bekommen habe ich ihn als gekeimten Samen am 22.02.2014 von Gilian. Er hatte also jetzt Geburtstag und entzückt mich jeden Tag.

nanus-28_02_2015-3_20150228-2213.jpeg

nanus-28_02_2015_20150228-2215.jpeg

nanus-28_02_2015-2_20150228-2216.jpeg


Beste Grüße
Andreas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB