Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.02.2015 14:19

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo Kollegen, habe bei meinen 2stk Trachy und 1x chamerops humilis das wintervlies wo ich direkt die wedel umwickelt/geschützt habe entfernt. Jetzt schützt noch das "mammutvlies-eigenbau".

Als ich heute die wedel das erste mal wieder gesehen habe, musste ich feststellen das die wedel ab der hälfte sehr trocken und braun sind. Desweiteren sind die wedel stellenweis mit meiner Meinung nach leichten "Schimmel " befallen.

Habe heute bei +12grad die palmen ein wenig gegossen und das vlies (wasser und luftdurchlässig) etwas angehoben um die palme richtig zu belüften.

Muss ich mir sorgen machen oder ist dies eher normal nach dem ersten winter...?

Danke
image_20150221-1415.jpeg
image_20150221-1414.jpeg
image_20150221-1413.jpeg
image.jpg

Offline

#2 21.02.2015 16:01

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo Terti,

das sieht nicht gut aus. Um eine genaue Auskunft zu geben bräuchte man ein paar Daten.

In welchem Bundesland wohnst Du?
Wie viel Frost hat sie abbekommen?

Nach meiner Meinung sind die Wedel erfroren.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 21.02.2015 17:55

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo,

Wir wohnen im südlichsten Österreich (Steiermark, Leibnitz) hatten eigentlich heuer maximal -13grad in der nacht. Tagsüber max -8grad. Wobei die palmen immer schon mit pflanzen-winterschutzvlies geschützt wurden. Wir haben einen sehr schottrigen boden, auser die oberste schicht ist normale erde.

Für einen normalen laien schaut es eher so aus als sie zu wenig luft(??) oder wasser bekommen haben? 

Soll/kann ich irgendetwas machen?

Danke

Offline

#4 21.02.2015 18:00

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Mein Laientipp:
Zu lange Frost, dadurch keine Wasseraufnahme.


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#5 22.02.2015 13:42

Tom ABG Land
Mitglied
Registriert: 27.10.2012
Beiträge: 16

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo Terti,
die Palme wurde eingepackt und war zu diesem Zeitpunkt nicht trocken.
Ich meine, das die Blätter feucht waren. Das hat nix mit der Feuchtigkeit vom Erdboden zu tun.
Nach dem einpacken kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und durch die Temperaturunterschiede
vom Innenbereich zum Außenbereich kommt es zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.
Welche an den Blättern das Schimmelwachstum fördern.
Nächstes Jahr die Palme vorher im Wind abtrocknen lassen.
Ich habe meine Palme dieses Jahr gar nicht eingepackt.
Beste Grüße

Offline

#6 22.02.2015 16:51

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo. Ich denke auch das es vielleicht zu feucht war und die Kälte dann Schädigung hervorgerufen hat. Wenn es ok ist würde ich diesen Thread nutzen um meine Schützlinge nach dem Auspacken zu zeigen.
IMAG0574.jpg
IMAG0562.jpg
IMAG0564.jpg
IMAG0565.jpg
IMAG0563.jpg
IMAG0568.jpg
IMAG0571.jpg
Gruß André

Offline

#7 22.02.2015 18:50

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Danke für eure Antworten.
Was soll ich in meinem Fall machen? Habe ein wenig nachgelesen und da hab ich so aufgefasst, dass ich die palmen noch mit dem mammutvlies schützen soll, sobald keine minusgrade mehr zu erwarten sind das vlies entfernen und dann jede woche 2stk kaputte wedel abschneiden und die palmen düngen.

Kann/soll ich sonst noch irgendwie die palme helfen? Chinosol?

Danke

Offline

#8 22.02.2015 22:08

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Ich würde nicht die kompletten Wedel abschneiden, sondern nur die trockenen Stellen. Aus dem Rest zieht die Pflanze noch Energie. Düngen brinbt noch nichts, da der Boden noch zu kalt ist. Wenn es trocken ist, gießen. Das wird schon wieder!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#9 24.02.2015 10:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Servus!!


Sicherlich zuviel Feuchtigkeit im Innern des Winterschutzes!!

Mann hätte an milderen sonnigen Tagen möglichst viel Lüften  sollen!!

..goldene Regel beim Winterschutz:WENIGER IST MANCHMAL MEHR!!!
 
..ich würde die Wedel erstmal dran lassen bis einige neue nachgewachsen sind und dann,nach und nach abschneiden.
....Du kannst auch versuchen den "Schimmel" mit feuchtem Schwamm oder Lappen abzuwischen!!!
...danach Gut abtrocknen und viel  FRISCHE LUFT!!!!
L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (24.02.2015 10:31)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 28.02.2015 11:34

Josef - Südkärnten
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 14

Re: Trachy nach entfernen des ersten Winterschutzes

Hallo Terti

Um einen ausreichenden Wurzelschutz und eine Beheizung mit Lichterschläuchen wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du deine Palmen in den nächsten Jahren noch behalten willst. Die Bilder zeigen typische Kälteschäden als Folge von mangelhaftem  Kälteschutz .
( Die Wedel einer Trachy können auch schon bei leichten Minusgraden erfrieren, wenn du sie nicht sachgemäß einpackst und  der Schutz der Wurzel ist sowieso ein Muss.) Ich beginne mit den Winterschutzvorbereitungen bereits Ende Oktober und packe die Palmen erst Mitte  bis Ende März aus und bin damit recht gut gefahren bis jetzt, bis auf eine Palme bei der ich experimentiert habe, die sah dann so aus wie die deinen .

Gruß Josef aus dem Petzengebiet in Kärnten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB