Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.07.2014 22:21

Mauziej
Junior-Mitglied
Registriert: 06.07.2014
Beiträge: 4

Kentia palme vergelbt

Guten abend,

Ich bin neu hier im forum. Ich sorge mich um meine Kentiapalme. Sie bekommt gelbe wedel, vorallem der grösste. Habe schon alles nachgeguckt woran es liegen könnte aber habe keine ahnung,

Wer kann mir helfen?

Lg mauziejimage_20140706-2318.jpeg

Offline

#2 06.07.2014 23:05

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Kentia palme vergelbt

Herzlich willkommen im Forum!

Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen was du meinst, die sieht doch eigendlich ganz gut aus!
Wenn es nur ein Blatt ist, dann ist es normal.
Palmen verlieren mit der Zeit einfach und bekommen ja auch wieder neue.

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 08.07.2014 07:14

Mauziej
Junior-Mitglied
Registriert: 06.07.2014
Beiträge: 4

Re: Kentia palme vergelbt

Danke fùr die schnelle antwort!!

Ein neues blatt was sich noch nicht entfaltet hatt, wird auch gelb, diesen beiden wedel kommen aus der selben gruppe.

Lg mauziejimage_20140708-0810.jpeg

Offline

#4 08.07.2014 12:21

Mauziej
Junior-Mitglied
Registriert: 06.07.2014
Beiträge: 4

Re: Kentia palme vergelbt

image.jpeg

Hier sieht man die 'gruppe' wo die wedel gelb werden

Offline

#5 08.07.2014 12:41

Oliver
Mitglied
Registriert: 23.05.2013
Beiträge: 10

Re: Kentia palme vergelbt

Wenn die neuesten (innersten) Blätter zuerst absterben, ist höchstwahrscheinlich zu nasses Substrat die Ursache (kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung). Die Palme fault sozusagen von innen heraus.
Steck mal einen Finger etwas tiefer in die Erde. Wenn sie sehr feucht oder nass ist, kannst hat die Palme wahrscheinlich nur dann eine Überlebenschance, wenn Du sie gleich umtopfst in trockeneres Substrat. Am besten mischst Du diesem vorher Lavagranulat, Seramis, Perlite oder Kies bei, um  es luftiger und leichter entwässernd zu machen. Dafür sind natürlich auch genügend Ablauflöcher im Topf Voraussetzung.
Es kann dann aber trotzdem sein, daß sie es nicht mehr schafft oder sehr lange braucht, um sich zu erholen. Nicht die Geduld verlieren!
Eingentlich sind ja Kentia Palmen recht robust und anspruchslos, daher besteht noch Hoffnung.

Grüße,
Oliver

Offline

#6 08.07.2014 20:33

Mauziej
Junior-Mitglied
Registriert: 06.07.2014
Beiträge: 4

Re: Kentia palme vergelbt

Wir haben die vor ein paar tagen umgetopft, die wurzeln waren gut also hart und weiss.

Ich habe nie zu viel wasser gegeben und löcher waren auch immer im topf.

Werde jetzt die palme sich erholen lassen und mal schaun ob es klappt

Danke für die antworten

Lg mauziej

Offline

#7 09.07.2014 12:59

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Kentia palme vergelbt

Wenn die neuen Blätter sehr hellgrün oder gelb sind, die alten aber nach wie vor gesund aussehen, deutet das am ehesten auf Eisenmangel hin. Wenn du also vor ein paar Tagen in frische (wahrscheinlich vorgedüngte) Erde umgetopft hast, sollte sich das Problem mit ein bisschen Geduld  irgenwann von selbst lösen. Auch wenn H. forsteriana langsam wächst, brauchst sie dennoch ihre Nährstoffe. Der Dünger sollte neben den Makronährstoffen auch Spurenelemente wie Magnesium, Eisen usw. enthalten.

Offline

#8 24.02.2015 11:47

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Kentia palme vergelbt

Hamal schrieb:

Wenn die neuen Blätter sehr hellgrün oder gelb sind, die alten aber nach wie vor gesund aussehen, deutet das am ehesten auf Eisenmangel hin. Wenn du also vor ein paar Tagen in frische (wahrscheinlich vorgedüngte) Erde umgetopft hast, sollte sich das Problem mit ein bisschen Geduld  irgenwann von selbst lösen. Auch wenn H. forsteriana langsam wächst, brauchst sie dennoch ihre Nährstoffe. Der Dünger sollte neben den Makronährstoffen auch Spurenelemente wie Magnesium, Eisen usw. enthalten.

So sehe ich das auch, denn gerade auch Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Bor u.a.) sind für Pflanzen und ihre Vitalität auf Dauer wichtig. Wenn man aber mal die "Zutatenliste" der herkömmlichen Dünger aufmerksam durch liest, fehlen diese wichtigen Spurenelemente meistens.

Ich habe mir jetzt bei Tobias den Komplettdünger bestellt , auch und gerade wegen der wichtigen Spurenelemente:
http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/s … roPal&11=1
Den Dünger von Tobias werde ich auch bei anderen Gartenpflanzen (gerade auch beim Buchs) einsetzen. Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite. Zusätzlich kommen bei den anderen Gartenpfanzen noch Kuhdungpellets und Hornmehl  ab und an dazu.

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (24.02.2015 20:43)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB