Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.04.2014 12:08

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere gut einjährige Trachycarpus fortunei Sämlinge. Leider werden die Spitzen der älteren Blätter zunehmend braun und trocknen aus. Zunächst dachte ich, dass die alten Blätter absterben aber das Problem scheint sich zu verschlimmern und meist sind fast alle Blätter bis auf das jüngste betroffen. Die einzige Trachycarpus wagnerianus ist sogar komplett vertrocknet und scheint sich nicht mehr zu rühren. Sie war zuvor mal am größten, ist aber nun vermutlich hinüber.

Die Sämlinge stehen alle in 7x7x18cm großen Palmentöpfen in einem Substrat aus Kokoshum, Sand (leider sehr, sehr feinkörnig - ein Fehler von damals) und Seramis. Sie werden regelmäßig gegossen, aber erst nachdem die oberste Erdschicht abgetrocknet ist.

Sie standen zuvor an einem Fenster zur Südseite mit direktem Sonnenlicht und sind nun auf einem Balkon mit Südausrichtung.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die Sämlinge wieder fit?


Anbei noch zwei Fotos, die den aktuellen Zustand der Sämlinge (die einblättrigen sind W. filifera, Ch. humilis und S. Minor) zeigen:

Saemlinge01.jpg

Saemlinge02.jpeg

Offline

#2 27.04.2014 15:13

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Alex,
so sehen bei mir sämtliche kleinere Palmen aus (egal welche Gattung)!!
Ich nehme an es wird eine Art von Pilz sein.
Wie man allerdings Abhilfe schaffen kann weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur das sie nicht mehr wachsen seit diese braunen Stellen da sind.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#3 29.04.2014 19:53

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Dieter,

die Sämlinge wachsen weiter, d.h. sie bilden neue Blätter. Ich habe mal Teile der abgestorbenen Blätter abgeschnitten und hoffe, dass sich der Zustand verbessert.

Auch meine älteren Palmen bekommen teilweise diese Flecken an den alten, absterbenden Blättern.

Weiß hier jemand mehr, ob es sich um einen Pilz handelt bzw. wie man das Problem beheben kann?

Offline

#4 01.05.2014 12:37

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
dieses Problem habe ich seit einigen Wochen auch. Aber nur bei denen die draußen stehen. Es wachsen aber neue Blätter nach welche noch gut aussehen. Ich denke es hat damit zu tun, daß sie draussen stehen. Sie wurden von Oktober 2013 bis Ende März in der Wohnung in einem ungenutzten Zimmer bei ca. 15-18° überwintert.

Offline

#5 02.05.2014 21:32

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Jürgen,

das kann natürlich auch sein. Ich hatte die Sämlinge ebenfalls über den Winter drinnen und habe sie vor ein paar Wochen bereits raus gestellt. Zwischendurch gab es noch ein paar Nächte, die etwa um 0°C kalt waren.

Die Trachycarpus fortunei Sämlinge wachsen momentan deutlich sichtbar, aber im Vergleich zu den erst wenige Wochen alten Washingtonia filifera sind sie langsam...

Offline

#6 03.05.2014 12:46

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Alex,
die Washingtonia zählt auch zu den etwas schnelleren was das Wachstum angeht. Die Trachys wachsen langsam, meine einjährigen haben jetzt 3-4 Blätter. Die fast zweijährigen haben beide 7 Blätter.
Gruß Jürgen

Offline

#7 24.05.2014 13:17

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
ich habe diese Woche einen meiner Pflegefälle im Garten eingepflanzt. Mal sehen wie er sich entwickelt.DSCF2347.jpeg

Offline

#8 13.06.2014 15:35

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
meine Trachy ist angewurzelt und sie wächst.
DSCF2351.jpeg

Offline

#9 16.08.2014 10:54

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
die braunen Flecken betreffen nur die Keimblätter. Sie bekommt jetzt die ersten richtigen Palmenblätter, welche nicht davon befallen sind.
DSCF2368.jpeg

Offline

#10 13.09.2014 18:32

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
meine ausgepflanzte Trachy sowie die anderen Sämlinge legen immer mehr zu. Es wachsen jetzt die ersten richtigen Palmenblätter. Die Keimblätter werden jetzt nach und nach braun. Wie sieht es bei Euch aus?
DSCF2376.jpeg

Offline

#11 14.09.2014 11:57

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo hier mal eine Trachy, die ich vor Jahren mal als Sämling ausgepflanzt habe.
Mittlerweile wird eine Palme draus ,ist allerdings eine Gedultsfrage bis sie soweit ist .

P1020860_zps388348f5.jpg


Grüße Stefan

Offline

#12 14.09.2014 12:25

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Stefan,

kannst du die Zeitspanne etwas genauer nennen ? Vor ein paar Jahren kann alles von drei bis wer weiß wann sein.

Offline

#13 14.09.2014 13:23

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Jürgen das muß so ca. 2002-2003 gewesen sein.
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, ausgepflanzt hatte ich sie mal als zwei, dreiblättrigen Sämling


Grüße Stefan

Offline

#14 22.11.2014 12:03

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,

hier meine im März 2013 gekeimte Trachy die Ende Mai dieses Jahr ausgepflanzt wurde. Sie hat sich bis heute gut entwickelt.
Im Winter werde ich sie mit etwas Rindenmulch und Laub vor der Kälte schützen.
DSCF2419.jpeg

VG Jürgen

Offline

#15 22.11.2014 13:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Jürgen,

auf dem Bild sehe ich 2 Trachys (?). T. fortunei ist in der Regel nicht mehrstämmig.

Offline

#16 22.11.2014 17:04

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo Frank,

kann mir es auch nicht erklären. Ich hatte damals zehn Samen in zehn Torfquelltöpfe getan. (War meine erste Anzucht) Nach ca. 3 Monaten begannen sie zu keimen, gleich 100% Erfolg. Der eine entwickelte sich so, wohl eine Laune der Natur. Deshalb habe ich auch diesen Sämling zum testen ausgepflanzt.

VG Jürgen

Offline

#17 14.02.2015 16:33

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Trachycarpus fortunei Sämlinge bekommen braune, trockene Blätter

Hallo,
mein ausgepflanzter Doppelsämling hat den Winter bis jetzt gut weggesteckt. Sie hatte bis jetzt keinerlei Schutz, tiefste Temperaturen waren auch erst um -6°C. Ich werde, wenn sie den Winter überlebt, einen Thread in winterharte Palmen anfangen.
DSCF2452.jpeg
VG Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (14.02.2015 16:33)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB