Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.01.2015 17:32

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Flecken an Woshingtonia robuste

Hallo zusammen
Habe eben beim kontrollieren meiner Palmen im Überwinterunshaus an der Woshingtonia an den Blätern schwarzbraune Flecken bemerkt kann das ein Pilz sein es tritt ganz plötzlich auf vor 3 Tagen war noch nix zu sehen ? hatte auch im letzten Winter das selbe Problem habe dann ein Blatt zu Celaflor gesendet zum Analysieren habe zur Antwort bekommen eshandelt sich um eine Standort fehler kann ich mir aber nicht vorstellen überwintere ja alle anderen Palmen und Orleander und Citrus auch dort und die haben nix. Wer kann mir da helfen wer hat Erfahrung damit?
Gruss die Gebirgspalme

Offline

#2 25.01.2015 23:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Flecken an Woshingtonia robuste

Ein Bild würde helfen das besser zu beurteilen. Washingtonia neigt bei Lichtmangel und hoher Luftfeuchte im Winter gerne mal zu Blattflecken, ggf. auch Pilzbefall. Solange das nur die älteren Blätter betrifft ist das kein Problem.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 28.01.2015 18:53

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Flecken an Woshingtonia robuste

Hallo Tobias
hier mal die Bilder von meiner Woshingtonia wie sie jetzt aussieht vieleicht erkennst du da etwas, danke für deine Mühe.
Winterliche Grüsse aus dem winterlichen Erzgebirge die Gebirgspalme

IMG_20150123_105604.jpeg

IMG_20150123_105558_20150131-1122.jpeg

Beitrag geändert von gebirgspalme (31.01.2015 11:26)

Offline

#4 01.02.2015 14:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Flecken an Woshingtonia robuste

Ich kann nur noch mal auf das verweisen was ich oben schon geschrieben habe. Am sinnvollsten wäre Deine Überwinterungsbedingungen zu überprüfen, die sind vielleicht für eine Washingtonia nicht optimal.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums