Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.01.2015 00:37

Agamo
Neues Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 2

Palme im Urlaub/Dominikanische Republik

Hallo an alle hier!
Habe das Forum gefunden auf der Suche was für eine Palme ich da im Urlaub gesehen habe. Leider habe ich noch null Ahnung von Palmen, aber würde so eine sehr gerne zuhause im Topf pflegen. Diese Art scheint recht klein zu bleiben, zumindest habe ich vor Ort nur recht kleine Exemplare (geschätzt 2 m Höhe) gesehen und auch die Palmwedel waren sehr filigran.


1. SF62LV.jpg
2. DRN77C.jpg
3. 62BVUK.jpg
4. 5N3D3Y.jpg




Meiner Meinung nach war das immer die gleiche Art, aber wie gesagt, kenne mich leider gar nicht aus. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat (zur Not auch, was es sonst so an relativ kleinbleibenden filigranen Palmen gibt).

Offline

#2 20.01.2015 07:50

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palme im Urlaub/Dominikanische Republik

Hallo Agamo
Das ist Phoenix roebelenii. Die gibt es bei uns sehr häufig zu kaufen. Es gibt eine gewisse Variabilität mit dickeren und dünneren Stämmen, eleganteren und weniger eleganten Wedeln. Da musst du dann halt aussuchen, was dir gefällt.
Die Wildform wäre wohl auch Ausläufer treibend.
Sie sind relativ pflegeleicht und mögen im Sommer viel Wasser und Dünger. Einzig der Winter kann ihnen Probleme bereiten (zu wenig Licht, zu trockene Wohnungsluft). Frost mögen sie gar nicht, tolerieren aber erstaunlich kühle Temperaturen. Ich habe meine mal bei 0-1 Grad überwintert. Das geht, 10-15 Grad sind aber sicher besser.

Hier mal meine:
21-09-2013.jpg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.01.2015 20:10

Agamo
Neues Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 2

Re: Palme im Urlaub/Dominikanische Republik

Ganz heissen Dank für die schnelle Antwort. Da hast Du aber ein schönes Exemplar.
Dann werde mich mal aufmachen und in diversen Pflanzencentern nachsehen, obs die da gibt und mich hier noch etwas schlau machen, damit es der Palme dann auch gefällt bei mir.

Offline

#4 22.01.2015 08:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palme im Urlaub/Dominikanische Republik

Bei PPP gibts die in jeder Grösse und in guter Qualität, dann brauchst Du sie auch nicht nach Hause zu schleppen.
LG
Conny

Offline

#5 22.01.2015 11:45

palmintosa
Neues Mitglied
Registriert: 22.01.2015
Beiträge: 2
Webseite

Re: Palme im Urlaub/Dominikanische Republik

So was habe ich auch hier stehen. Ist wirklich recht pflegeleicht.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB