Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.02.2013 12:54

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Agave megalantha

Hallo,

wer hat eine Adresse, bei der ich eine Jungpfllanze oder einen Ableger erwerben kann, Im Web habe ich nichts gefunden. Neben der A. neomexicana soll sie die für unser Klima geeignetste Agave sein. Allerdings gibt es anscheinend keinen Markt.

Also bitte ich ganz herzlich um Unterstützung. Vielen Dank

MfG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 04.02.2013 13:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalantha

Hallo Ludwig , etwas weiter unten , vom 22.01.13 habe ich einen Thread begonnen mit Agave megalacantha ! Meine hat in 2012 sehr viele Kindel gemacht , 5 Stück sind schon vergeben , sollte sich in 2013 wiederum eine größere Kindelbildung ergeben ,
könntest Du gegen August 2013 ein Kindel bekommen !

Ich habe hier die Leute aus dem Forum mit Anschrift vorliegen , es sind insges. 5 Personen , bitte sende mir über Mail Deine Anschrift , dann kommst Du als 6. in die Warteschleife , denn ich weiß nicht , ob meine Mutterpflanze in 2013 wieder so fleisig Kindel macht !

Ich selbst behalte mir 3 Stück im Topf auf Reserve , welches bei der so schwierig zu bekommenen Agave auch richtig ist !

Hast Du noch mehr Agaven - oder Yuccas bei Dir ausgepflanzt ?

Sorry , ich möchte Dich nachräglich hier im Forum herzlich begrüßen !

LG

Claus

Offline

#3 04.02.2013 13:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalantha

SAM_0235.jpg


Das Kindel sollte bei der Trennung minimum die Größe haben , wie links vor der Agave megalacantha zu sehen ist ! Es sind zwar noch zwei ganz kleine Kindel 3 cm von der Mutterpflanze entfernt , könnte jedoch bei Trennung passieren , dass ich die Wurzeln kappe !

LG

Claus

Offline

#4 07.02.2013 07:39

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Agave megalantha

Hallo Claus,


vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sollte Deine Agave auch in 2013 eine fleißige Mama sein, würde ich mich sehr freuen über ein Kindel. Also schön pflegen. 
Bisher habe ich überwiegend mit Palmen hantiert. Diese meistens sehr klein von Reisen mitgebracht. Letztes Jahr habe ich einen Teil unseres Steingartens renoviert. Und dort möchte ich einen Wüstengarten anlegen (Agaven, Yuccas, Kakteen etc.). Im nächsten Winter wird vieles ein Schutzdach erhalten.


Vielen Dank für Deine Unterstützung


Bis dann, Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (05.03.2013 03:11)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 07.02.2013 09:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalantha

Hi Ludwig , geht in Ordnung !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB