Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.12.2014 16:20

PalmenAmigo
Mitglied
Registriert: 02.12.2014
Beiträge: 26

Yucca Meinung

Hallo,

Bin Neu hier und habe meine Yucca nun 1 Jahr, was meint ihr was kann ich besser machen?

Anbei ein Bild.

http://www.directupload.net/file/d/3824 … vl_jpg.htm

Viele Grüße Amigo

Beitrag geändert von PalmenAmigo (02.12.2014 16:21)

Offline

#2 06.12.2014 08:58

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Meinung

Hallo,

es handelt sich um eine Y. elephantipes. Die sollte so lange wie mögich im Freien stehen und bei Frost eingeräumt und kühl und hell überwintert werden. Wo ist das Problem? Auf dem Bild erkenne ich keine gravierenden Schäden/Mängel.

VG
Thomas

Offline

#3 06.12.2014 12:34

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Yucca Meinung

Hallo Thomas
Ich habe mal gelesen, dass Yucca elephantibes eigentlich Yucca gigantea heisst, ist das so und wie ist es dazu gekommen?
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Online

#4 06.12.2014 15:20

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Yucca Meinung

Hallo Conny
Das stimmt. Der Grund ist ein einfacher und zwar ist gigantea der ältere Namen (1859 vs. elephantipes 1902). Warum alle elephantipes sagen, weiss ich nicht. Vielleicht fand die Erstbeschreibung zu wenig Beachtung, oder man hat gedacht, das seien zwei verschiedene Arten. Thomas kann das sicher mehr dazu sagen.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 06.12.2014 18:15

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Yucca Meinung

Danke Flo, ich nenne sie immer gigantea, seit ich das mal gelesen habe, aber meiner Yucca ist das eh egal, sie kommt ja nicht wenn ich sie rufe lol


Liebe Grüsse
Conny

Online

#6 11.12.2014 07:50

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Meinung

Hi,

das stimmt, es ist sogar noch etwas komplizierter.
Ich habe hierzu was auf meiner Seite geschrieben

LG
Thomas

Offline

#7 11.12.2014 12:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Yucca Meinung

Vielen Dank Thomas, dass ist sehr interessant. Für die meisten Leute sind es 0815 Pflanzen, aber ich habe meine zu schätzen gelernt und finde es tolle Pflanzen.
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Online

Fußzeile des Forums