Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.11.2014 00:40

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo zusammen!

Nachdem der Winter 2013/2014 bei uns ausgefallen ist und ich - im Nachhinein betrachtet - den eigens konstruierten Winterschutz viel zu früh angebracht habe, stehe ich jetzt eventuell vor meinem ersten richtigen Winter mit Freilandpalme.

Da ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, würde ich mich freuen, ab welcher Temperatur ihr eure Trachys schützt. Es hat in den vergangenen Tagen bereits 2 mal leichte Nachtfröste gegeben, wohl nicht kälter als -1/-2 Grad.

Hierzu eine weitere Frage: Ich habe leider feststellen müssen, dass die Vorhersage über das Smartphone ca. 2 Grad zu mild ist. Da die Vorhersagen sich zu 100% mit der nächstgrößeren Stadt decken, gehe ich davon aus, dass es für meinen Standort - zumindest über diese Quelle keine präzisere Vorhersage gibt. Wer kann eine präzise Vorhersage empfehlen?

Bis Anfang der kommenden Woche soll es bei uns trocken bleiben. Die Vorhersage geht von -1 Grad in der Nacht von Sonntag auf Montag und -2 Grad von Montag auf Dienstag aus. Korrigiert bedeutet das ca. -3/-4 Grad.

Die Pflanze ist im Frühsommer 2013 gepflanzt worden und hat sich seither prächtig entwickelt. Höhe von der Basis bis zu den Blattspitzen ca. 1,60m.

Ich habe keinerlei sportlichen Ehrgeiz neue Kälterekorde aufzustellen, für mich zählt hier eindeutig die Ästhetik. An einer Pflanze, deren Leid man ihr ansehen kann, weil sie bei -20 Grad nicht geschützt wurde, hätte ich keine Freude mehr.

Daher meine Frage an euch Fachleute: Ab welchen Temperaturen (abhängig von der Witterung --> Feuchtigkeit) würdet ihr den Winterschutz (Doppelstegplatten/Kantholzkonstruktion, habe ich hier bereits vorgestellt) anbringen, wenn ihr optische Schäden vermeiden wollt?!

Vielen Dank vorab!

Offline

#2 28.11.2014 12:47

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Keine Antwort? Seit wohl alle damit beschäftigt eure Gewächshäuser einzuräumen?! ;-)

Beitrag geändert von Palm-Dude (28.11.2014 12:48)

Offline

#3 28.11.2014 16:01

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Wenn du keine Schäden haben willst, halte sie über 0 Grad. Ich denke aber, wenn du sie ab - 5 Grad beheizt, passiert auch nix ...

Und schaue dir mal die winterlichen Temperaturen über einen längeren Zeitraum im Tessin an. Da gehen die Temperaturen nachts auch schon mal bis an die - 10 Grad ran, wobei die Tageserwärmung meist wieder deutlich im Plusbereich liegt. Aber da denkt auch niemand daran, seine Trachys zu schützen.

Also bist du mit ab - 5 Grad beheizen auf der sicheren Seite ...

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (28.11.2014 19:15)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 30.11.2014 18:03

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo,
wenn es trocken ist, muß Du Dir auch bei -8°C noch keine Sorgen machen.
Allerdings: Wenn es andauernd, Tag und Nacht, so kalt ist, könnten die Wurzeln Schaden nehmen., dann wäre über Mulch oder so was nachzudenken.
Im Moment sieht es für mich für die meisten Gegenden in D nicht so aus, als bräuchten eine ausgepflanzte Trachys in der nächsten Woche Schutz. Wenn Du für den Winterschutz irgendwas in den Boden schlagen/rammen/bohren mußt, bedenke, daß das bei gefrorenem Boden eher nicht oder sehr schwer geht - das also ggfs doch jetzt schon vorbereiten.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 30.11.2014 23:38

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo miteinander...

...und vielen Dank für eure Tipps! Der Winterschutz liegt montagebereit im Keller, Einrammhülsen habe ich über den Sommer nicht entfernt, zum einen weil ich wie von ufa angesprochen bei gefrorenem Boden meine Freude mit dem Einschlagen hätte, zum anderen aber auch weil ich die Wurzeln nicht bedchädigen möchte.

Letztendlich will ich den Winterschutz, der sich ja im letzten Winter gar nicht bewähren musste, möglichst spät aufstellen, da er unseren kleinen Garten ziemlich erdrückt. Man stelle sich eine überdimensionale Gefrierkombination im Garten vor. Habe letztes Jahr mal Bilder hier ins Forum gestellt.

Ab wieviel Grad würdet ihr bei Nässe schützen? Die Tiefstwerte in den kommenden Tagen liegen im niedrigen einstelligen Minusbereich, allerdings soll es am Dienstag regnen und in der Nacht auf Mittwoch leichten Frost geben?! Eventuell würde ich dann kurzfristig mit einer Folie überbrücken?!

Danke für eure Hilfe!

Beitrag geändert von Palm-Dude (30.11.2014 23:41)

Offline

#6 01.12.2014 20:56

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Schütze bei leichten Minusgraden einfach nur mit einem Vlies(sack) (so um die 100Gramm), dann pufferst du schon voerst etwas weg. Aber wie gesagt, bis - 5 Grad sollte gar nix passieren. Wenn es dir nach deinem Empfinden bei Regen zu feucht erscheint, spannst du eben einen großen Regenschirm über die Krone, den du am Stamm befestigst. Oder eben nur das Dach deines Winterschutzes. Es soll ja auch dann die nächsten Tage wieder frostfrei werden ...
Nur zum Verständnis: Ich hatte letztes Jahr selbst alle meine Kübel-Trachys auch bei leichten Minusgraden (auch so um die, bis - 5 Grad) noch draußen. Und keine hat irgendeinen Schaden davon getragen ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#7 02.12.2014 09:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Servus!

Ab -6° C muss mann den Wurzelbereich schützen.
Ansonsten besteht bis -10 ,12° c allgemein wenig Gefahr für Blattschäden!!





CIMG1058.jpeg

Hier sieht man meine "TRACHY" nach einem Jahr ohne Winterschutz ( Wurzelbereich abgedekt).
Im Winter davor hatte sie leidergottes alle blätter verloren!(-20° C)
Inzwischen nach dem 2. Winter hat sie etwa noch 15 Blätter mehr und sieht sehr gesund und gewaltig aus!!
(2 Winter mit Bis zu -12° c)

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.12.2014 10:21)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 02.12.2014 10:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

CIMG1261_20141129-1252.jpegServus!

.............. ein bild wie sie jetzt aussieht

CIMG1272.jpeg

L.G. HEINZ

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.12.2014 15:57)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 07.12.2014 10:10

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo!
Bei uns in Polen haben wir schon damit Ehrfarungen gehabt. Bis -13 Grad können die Trachy frei bleiben ohne Blätterschaden. Das ist die erste Temperaturgränze. Bis -16 Grad haben wir keine Stammschaden aber die Blättern weg sind.
Im letzten Winter habe ich meine Trachy zu spät abgedekt. Die Blätter schon gefroren sind und von Eis große Gewicht haben (man kann die abbrechen).
DSC_0208.JPG

DSC_0228.JPG

DSC_0230.JPG

DSC_0233.JPG

Beitrag geändert von Robert (07.12.2014 13:59)


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#10 20.09.2015 20:45

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Also ich schalte ab 3Grad die Kabel an...kostet ja nix...bzw kaum...

Wenn man sich biologie mal antut sollt es klar sein, nicht erst im Minusbereich mit Kabeln zu heizen.
Maximal in einem Zelt sollte man im Minusbereich arbeiten.


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#11 06.11.2017 22:03

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo zusammen!

Nach mehreren Jahren bin ich immer noch nicht schlauer. Die ersten Fröste nahen, alles für eine Trachy im unkritischen Bereich. Unterscheidet ihr bzgl. der Frage Schutz anbringen oder nicht nach Nässe?

In den kommenden Tagen zeichnet sich folgendes Szenario ab: Tagsüber ergiebige Regenfälle und nachts dann unter dem Gefrierpunkt (ca -3 Grad)

Ich habe es so verstanden, dass Trachys weniger ein Temperaturproblem als ein Nässeproblem haben. Insbesondere wenn Feuchtigkeit im Herz der Pflanze auffriert. Bezüglich der Blätter sind die Temperaturen auch noch ok, aber in Kombination mit Regen?!

Wie geht ihr bei dieser Konstellation (Nässe, Frost) vor, wenn ihr auch in der kommenden Saison noch eine optisch ansprechende Pflanze mit schönen Wedeln haben möchtet?

Ich danke vorab!

Herzliche Grüße

Offline

#12 07.11.2017 10:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Servus !

Ich meine es kommt ganz darauf an wie kalt es letztendlich bei dir werden kann.
Hier bei mir ( Hannover ) waren die letzten 5 Winter mit tiefst- themperaturen zwischen minus 8 und minus 12° C
relatiev Mild ,so das meine 4 ausgepflanzten Trachys ohne Winterschutz gut zurechtgekommen sind .
Wenn es diesen Winter kälter als minus 12° C werden sollte ,werde ich meine 3 kleinen Trachys irgendwie
schützen. Bei meiner großen ( 5m höhe ) erscheint es mir geradezu unmöglich b z w  zu aufwendig.  neutral
.....dann noch die Frage : wie groß ist deine Trachy ? Wenn sie , was irgendwann geschehen wird erstmal so an die 8 - 10 meter höhe erreicht hat,
was machst du dann ???    neutral

Ich weiß du möchtest eine tadellos aussehende Palme , ein "Model" sozusagen.
Bei den freiwachsenden Wildbeständen kümmert sich ja niemand um Winterschutz und sie sehen eben etwas zerzaust aus .
Wenn du so ein " Püppchen"haben möchtest, dann am besten ganzjährig Gewächshaus verortnen !   devil

CIMG3934.jpg

CIMG3935.jpg

.....die Fotos sind von Heute .                    cool

               ...nichts für Ungut !!!  wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.11.2017 16:25)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 09.11.2017 09:14

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Ich weiß du möchtest eine tadellos aussehende Palme , ein "Model" sozusagen.
Bei den freiwachsenden Wildbeständen kümmert sich ja niemand um Winterschutz und sie sehen eben etwas zerzaust aus .
Wenn du so ein " Püppchen"haben möchtest, dann am besten ganzjährig Gewächshaus

               ...nichts für Ungut !!!  wink

...entschuldige bitte meine späte Antwort..Haha ;-) Ganz so schlimm ist es nicht! Deine Palme sieht top aus - so "reicht" es voll und ganz!

Du unterscheidest also nicht nach trockener/nasser Kälte?!

Ich habe in den kommenden Tagen wohl den ersten Frost (bei Regen tagsüber) und werde es mal wagen! Wenn dann die Temperaturen deutlicher in den Keller gehen, kommt der Schutz drum! Danke nochmals für deine Expertise!

Beitrag geändert von Palm-Dude (09.11.2017 09:14)

Offline

#14 19.01.2019 21:44

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Hallo zusammen!

Das Thema treibt mich mal wieder um. Ich bin schon deutlich mutiger geworden und die Palme steht weiterhin 1A da. Pflanze seit 2013 ausgepflanzt, Höhe bis zum obersten Wedel ca. 270cm. Folgende Thematik:

Die verschiedenen Pflanzenteile haben verschiedene Frosttoleranzen. Wurzeln ca -6 Grad, Blattverlust < -10 Grad. In den folgenden Tagen soll die Temperatur tagsüber leicht im Plusbereich sein, nachts bei ca. -4 Grad liegen. Zum Ende der kommenden Woche fallen die Temperaturen, sodass tagsüber -2 Grad, nachts dann bis zu -8 Grad, an 1-2 Tagen Schneefall.

Die Wurzeln sind mit Laub, zusätzlich mit einer Lage Styrodur-Platten geschützt. Daher meine Frage:

Würdet ihr nun auch die Palme an sich schützen, oder sehr ihr dafür noch keine Notwendigkeit?
Ist es richtig, dass ich - falls Schutz notwendig - diesen anbringen muss, so lange noch kein Dauerfrost herrscht, da das Zusammenbinden der gefrorenen Wedel schwere Schäden verursacht? Wie gehe in so einem Fall vor, wenn zB Eisregen angekündigt ist?

Danke vorab schon einmal für euren fachmännischen Rat!!!

Offline

#15 20.01.2019 08:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Servus !

Also bei mir war es heute nacht bis zu minus 8° C kalt .
Dem Agrarwetterbericht nach soll es nächste Nacht nur noch minus   3° C kalt werden und auch die
weiteren 14 Tage (Nächte ) nicht unter minus 5° C werden.
Also mache ich ( Wurzelschutz haben sie ) erstmal NIX weiter als  die Wettervorhersage mit
"Argusaugen" verfolgen .      wink      big_smile
      ( Ich habe 4 ausgepflanzte Trachy `s  ) und ( Hier liegt kein Schnee ) .               cool



                                                                        wetter_0010.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.01.2019 11:27)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#16 20.01.2019 10:17

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Palm-Dude schrieb:

Hallo zusammen!

Das Thema treibt mich mal wieder um. Ich bin schon deutlich mutiger geworden und die Palme steht weiterhin 1A da. Pflanze seit 2013 ausgepflanzt, Höhe bis zum obersten Wedel ca. 270cm. Folgende Thematik:

Die verschiedenen Pflanzenteile haben verschiedene Frosttoleranzen. Wurzeln ca -6 Grad, Blattverlust < -10 Grad. In den folgenden Tagen soll die Temperatur tagsüber leicht im Plusbereich sein, nachts bei ca. -4 Grad liegen. Zum Ende der kommenden Woche fallen die Temperaturen, sodass tagsüber -2 Grad, nachts dann bis zu -8 Grad, an 1-2 Tagen Schneefall.

Die Wurzeln sind mit Laub, zusätzlich mit einer Lage Styrodur-Platten geschützt. Daher meine Frage:

Würdet ihr nun auch die Palme an sich schützen, oder sehr ihr dafür noch keine Notwendigkeit?
Ist es richtig, dass ich - falls Schutz notwendig - diesen anbringen muss, so lange noch kein Dauerfrost herrscht, da das Zusammenbinden der gefrorenen Wedel schwere Schäden verursacht? Wie gehe in so einem Fall vor, wenn zB Eisregen angekündigt ist?

Danke vorab schon einmal für euren fachmännischen Rat!!!

Wäre nicht schlecht wenn Du unten an deine Beiträge einen Namen schreiben würdest, dann könnte man dich persönlich ansprechen.
Also zu deinen Fragen.
Wenn die Temperaturen so kommen wie vorhergesagt, ist es für Trachys kein Problem ohne Schutz auszukommen.
Das Problem ist nur bleibt es dann wirklich bei den Werten, oder geht es weiter runter.
Ein Beispiel, für uns wurden für vorgestern auf gestern von den verschiedenen Wetterdiensten so -8 bis -10° Grad angekündigt, geworden sind es dann -14,7 °C, also schon ein kritischer Wert für Hanfpalmen. Dabei kommt es natürlich immer auch auf die Gegend an, da muss jeder selber wissen was bei ihm möglich ist. Bei mir im Allgäu muss immer mit solchen Ausreißern nach unten rechnen, deshalb ist bei mir nur ein Vollschutz über den ganzen Winter sinnvoll. Das muss ein jeder selber für sich entscheiden, will ich auf Nummer sicher gehen oder bin ich ein Zocker, dann aber muss man Ausfälle einkalkulieren.
Ein Zusammenbinden gefrorener Wedel bringt mehr Schaden als Nutzen, das muss vor dem Frost geschehen.
Bei Eisregen bietet sich ein großer Schirm oder eine übergeworfene Plane an, normalerweise sollte eine Trachy wenn die Last nicht zu schwer wird, auch mit so einer Situation fertig werden.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#17 20.01.2019 18:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Leider sieht es so aus als würde es doch noch mal eine Kalte Nacht geben , denn es sind jetzt schon minus 4° C und ich hoffe das es nicht kälter als minus 10° C hier bei mir wird !       sad                    yikes                             ......es ist schrecklich !      yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#18 20.01.2019 20:13

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe um den Wurzelbereich noch mal etwas nachgebessert und werde es jetzt erstmal abwarten/aussitzen.

Bei uns sind die Prognosen etwas günstiger geworden. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nochmals Danke & viele Grüße

Stephan

P.S. @Palmenhain_z...ich drücke dir die Daumen!

Beitrag geändert von Palm-Dude (20.01.2019 20:14)

Offline

#19 21.01.2019 09:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Palm-Dude schrieb:

P.S. @Palmenhain_z...ich drücke dir die Daumen!

Danke , es hat geholfen , es waren nur minus 8° C !!!  lol    big_smile   tongue    cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#20 21.01.2019 10:02

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Ab welcher Temperatur Winterschutz anbringen (Trachy)?

Sehr schön! Das freut mich! Hier im vorderen Odenwald sollen es noch maximal-6 Grad werden, gegen Mitte/Ende der Woche steigen die Temperaturen leicht, bleiben aber unter 0 Grad...

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB