Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.11.2014 01:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Butia ID

Hallo zusammen,

vor meinem Hotel in Shreveport wachsen 2 Butia-Palmen. Ich habe leider nur von einer Fotos gemacht, da nicht erwartet hatte, dass es sich um verschiedene Butias handeln könnte (und jetzt ist es leider schon dunkel an diesem regnerischen Tag). Außerdem habe ich ein paar Samen eingesammelt und finde hier 3 verschiedene Größen und Formen. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich.

Zunächst mal ein paar Bilder der einen Butia (das dritte Bild ist etwas unscharf, aber es wurde auch schon dunkel und ich habe hier leider nur ein Smartphone und keine richtige Kamera):

Butia-sp-20141116-1.jpeg
Butia-sp-20141116-2.jpeg
Butia-sp-20141116-3.jpeg

Die Samen, die ich eingesammelt habe, sind auf den folgenden Bildern zu sehen. Das erste Bild dient zum Größenvergleich. Die Samen oben (auf dem ersten Detailfoto) sind mit Abstand am größten und stammen von der Palme auf den Fotos. Die Samen links unten (auf dem zweiten Detailfoto) stammen von derselben Palme und sind länglich. Es kann allerdings auch sein, dass die länglichen Samen noch nicht ausgewachsen sind, denn die großen Samen stammen aus bereits faulenden braunen Früchten, während die länglichen Samen aus noch gelben Früchten stammen.
Die Samen rechts unten (drittes Detailfoto) stammen von der zweiten Palme (Fotos muss ich nachliefern).
Butia-seeds-20141116-4.jpg
Butia-seeds-20141116-1.jpeg
Butia-seeds-20141116-2.jpg
Butia-seeds-20141116-3.jpg

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, ich habe hier B. eriospatha (große Samen) und B. odorata (kleine runde Samen). Aber vielleicht kann jemand etwas dazu beisteuern.

Beitrag geändert von Hamal (17.11.2014 01:34)

Offline

#2 17.11.2014 04:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Butia ID

Hier nochmal ein direkter Größenvergleich der Samen (mitte und links die beiden Samen von der fotografierten Butia, rechts der Samen der anderen):

Butia-seeds-20141116-5.jpg

Vielleicht handelt es sich bei einer der fotografierten Butia auch um eine Hybride, die so unterschiedliche Samen hervorbringt.

Offline

#3 17.11.2014 21:04

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia ID

Hallo Frank

Ich wünschte, ich könnte die einfach so bestimmen. Die auf dem Bild ist vom Aussehen her für mich odorata. Von der Wahrscheinlichkeit wohl auch, das ist ja die Standartbutia. Die Samenform reicht bei odorata von rund bis oval/eiförmig, 1.8-2.6 x 1.4-3.2cm.. das bringt uns auch nicht weiter, nur dass die kleinen spitzen trotzdem odorata sein können.
Ich kann dir auch nur Dinge erzählen, die du ja wohl eh schon selber weisst, wie z.B. das wollige Hüllblatt. Die ganz runden könnten nur vom Samen her ohne weiteres zu eriospatha gehören, finde ich.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 30.11.2014 13:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Butia ID

Hallo Frank,

Die Pflanze auf Deinen Fotos ist ziemlich sicher Butia odorata. Da die Samen bei Butia recht variabel sind ist eine Bestimmung nur nach Samen sehr unzuverlässig, ein Foto der gesamten Pflanze unerlässlich, idealerweise auch eines der Hüllblätter des Blütenstandes. Auch die Wahrscheinlichkeit spräche vor allem für Butia odorata, die anderen Arten werden in den USA kommerziell kaum produziert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 30.11.2014 16:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Butia ID

Hallo Tobias,

nach weiteren Recherchen bin ich übrigens zu demselben Schluss gekommen. Ich glaube inzwischen auch, dass es sich bei den Samen trotz der unschiedlichen Form und Größe ausschließlich um B. odorata handelt - leider  sad

Die Bilder, die ich noch von der gesamten Pflanze geschossen hatte, sind leider im Apple-Nirwana verschwunden. Vielleicht kann ich im Januar oder Februar, wenn ich wieder vor Ort bin, noch einmal ein paar Fotos machen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB