Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.02.2014 17:48

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Palmenblüte im Februar?

Liebe Palmenfreunde,

wie unter der Rubrik "Palmen" angekündigt, möchte ich hier über meine ausgepflanzten Trachys berichten. Im vergangenen Jahr blühten meine Freilandpalmen relativ spät erst im Mai. In diesem Jahr bildeten sich bereits im Januar die ersten Blütenansätze. Das nachstehende Foto entstand gestern Mittag bei +10 Grad.
P3040489.jpeg

Es ist natürlich klar, dass die frühe Blütenbildung mit dem viel zu warmen Winter zusammenhängt. Wir hatten in diesem Winter bisher hier im Südwesten kaum Frostnächte. Die Tiefste Nachttemperatur lag bei -3,7 Grad, und das war bereits im Dezember! Eigentlich hätte ich für meine empfindlicheren Palmen (Jub, Sabal und CH) bis jetzt keinen Winterschutz benötigt.

P3040491_20140202-1745.jpeg

P3040493.jpeg

Hoffentlich kommt das dicke Ende nicht noch nach!

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 02.02.2014 19:39

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Palmenblüte im Februar?

Hallo Wolfgang
Sicherlich war das bis jetzt ein sehr warmer Winter. Selbst hier im etwas kälteren Sachsen hatten wir  Samstag vor einer Woche die kälteste Nacht mit "nur" Minus 9 Grad. Das ist im vergleich zu den letzten Jahren nichts. Da war sogar bis jetzt der Schutz für die Trachy nicht unbedingt notwendig. Aber lieber den Winterschutz einmal umsonst aufgebaut als einmal zu wenig, und die Palmen eventuel  verlieren. Vieleicht mit den Abbau des Schutzes noch etwas warten damit es kein Böses erwachen gibt.
Bei meiner Palme sind noch keine Plütenansätze zu sehen.
LG Mathias

Offline

#3 02.02.2014 19:54

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Palmenblüte im Februar?

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort. Klar, vor Mitte April werde ich den Winterschutz von den empfindlicheren Palmen und den Bananenhorste nicht abbauen. Aber für meine beiden großen Trachys (4 und 5m), die ich ohnehin nicht schützen kann ( und seit ca. 17 Jahren auch noch nie geschützt habe) hoffe ich, dass kein Frosteinbruch nordamerikanischen Ausmaßes zu uns kommt. Na ja, bisher ging es gut! Hoffentlich bleibt es möglichst lange auch so.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#4 24.10.2014 08:20

Dose123
Neues Mitglied
Registriert: 24.10.2014
Beiträge: 1

Re: Palmenblüte im Februar?

Es ist natürlich klar, dass die frühe Blütenbildung mit dem viel zu warmen Winter zusammenhängt. Wir hatten in diesem Winter bisher hier im Südwesten kaum Frostnächte. Die Tiefste Nachttemperatur lag bei -3,7 Grad, und das war bereits im Dezember! Eigentlich hätte ich für meine empfindlicheren Palmen (Jub, Sabal und CH) bis jetzt keinen Winterschutz benötigt.


You can easily check out our high quality 642-813 - Pass4sure - braindumps which wikipedia you well for the real Stanford University

Offline

#5 24.10.2014 15:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmenblüte im Februar?

...endlich einmal ein treffender Name, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Dose leer, sprich hohl ist!  tongue

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB