Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.10.2014 19:07

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Mein Kindergarten ...

... oder sollte ich besser sagen meine Säuglingsstation:

141003_Kasten_01.jpeg

Der Kasten hat eine Bodenheizung und Seitenwände aus Plexiglas, sowie eine durchsichtige Abdeckung. Die Bodentemperatur liegt bei ca. 30°C, die Lufttemperatur bei ca. 25°C. Der Plan ist die Pflänzchen so lange im Kasten zu lassen, bis sich die Wurzeln gut entwickelt haben, bzw. sie zu groß werden. Ich denke mal das "Entwöhnen" wird ein kritischer Schritt.

141003_Kasten_03.jpeg

Darf ich vorstellen (von hinten nach vorne bzw. von oben nach unten):

Wallichia disticha (es kommen gerade die ersten grünen Spitzen)
Heterospathe minor   rechts: Dypsis madagascariensis (Mahajanga)
Dypsis leucomalla (White Petiole)
Ptychosperma macarthurii   und meine beiden kleinsten Wodyetia bifurcata
Hyophorbe verschaffeltii
Hyophorbe lagenicaulis   rechts: Calptrocalyx sp. (Sanumb) und noch eine Mahajanga

Von den Hyophorben bin ich total begeistert und kann nicht verstehen, wenn behauptet wird, dass sie langsam wachsen, bekommen die lagenicaulis doch schon das dritte Blatt.
Außerdem finde ich faszinierend, dass sie in jedem Stadium  ihrer späteren Erscheinungsform entsprechen:

Die (dicke) Flaschenpalme H.lagenicaulis hat die dickeren Samen, breitere Blätter und mehr runde Buchstaben im Namen, die (dünnere) Spindelpalme hat längliche Samen, schmale Blätter und mehr schmale Buchstaben im Namen! wink

liebe Grüße

Barbara

Offline

#2 03.10.2014 21:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Barbara,

das sieht ja genauso aus wie bei mir (mit etwas anderen Arten natürlich). Die Beheizung der Palmenfüße ist keine schlechte Idee. Benutzt du diesen Aufbau auch für die Keimung oder erst danach?

Ich glaube, dass die Beheizung der Keimboxen oder -beutel von unten vor allem bei der Keimung im Kokohum eher Nachteile hat und werde das jetzt umstellen (sobald ich so weit bin, werde ich selbstverständlich berichten). Die Heizung trocknet das Kokuhum unten in den Keimbeuteln aus, deswegen bin ich schon zu Perlite übergegangen. Aber damit gibt es auch Probleme, wenn ich höher als 28 Grad gehe (z.B. für Butia), da die Heizperioden dann sehr lang sind im Vergleich zu den Perioden, in denen die Heizung aus ist. Das führt dann dazu, dass in den Töpfen, die direkt auf der Heizmatte stehen, kurzzeitig Temperaturen von 40 Grad und mehr entstehen, was vor allem bei schon gekeimten Samen zu Problemen führt.

Offline

#3 04.10.2014 11:30

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Frank,

das Austrocknen von unten ist tatsächlich ein Problem. Ich glaube auch, das es der Grund ist, warum mir früher Jungpflanzen kaputt gegangen sind: die hatte ich in Kokohum gepflanzt, das zum Einen eine Menge Wasser aufnehmen kann, zum Anderen aber auch schnell trocknet. Da ich immer von oben gegossen habe, war das Substrat oben zu nass und unten immer noch trocken. Die Sämlinge jetzt habe ich alle in Kübelpflanzenerde und jeweils drei Töpfe zusammen (das passt gerade) in Gefriertüten stehen. So kann ich ab und zu mal ein bisschen Wasser in die Tüten gießen, damit die Töpfe von unten feucht bleiben und von oben sprühe ich bei Bedarf - sooo viel Wasser verbrauchen die Kleinen auch noch nicht.

Die Heizung ist in dem Kasten integriert und darauf befinden sich ca. 2cm Splitt, das war so in der Anleitung vorgegeben und wodurch sich die Wärme etwas verteilt. Zum Keimen - ich verwende mittlerweile kleine Boxen aus durchsichtigem Kunststoff, da lege ich die Samen oben auf das 3-4 cm dicke Substrat und wenn unten die Wurzeln ankommen oder oben die Keimblätter an den Deckel stoßen wird pickiert - habe ich die Boxen auf ein kleines Gestell gelegt, damit waren sie ein wenig vom Boden weg und wurden mehr von der warmen Luft beheizt als vom Boden. Aber jetzt ist der Kasten voll und "dank" der beginnenden Heizperiode ist es im Heizraum auf der Heizung kuschelige 30°C und für die "tropischen" Samen genau richtig. Leider ist es da auch dunkel und ich muss darauf achten, dass gekeimte und vor allem treibende Samen nicht so lange in der Box bleiben.

Grüßle aus dem Nebel

Barbara

Offline

#4 04.10.2014 18:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Barbara,

dann sind das also Gefriertüten, was man auf den Bildern um die Töpfe herum sehen kann?

Das Konzept gefällt mir. Ich gewöhne meine Sämlinge bisher immer direkt nach der Keimung an die frische Luft (im Wohnzimmer mit regelmäßiger Besprühung mit Wasser). Bei den tropischen Arten warte ich jetzt etwas länger mit dem Pikieren als z.B. bei einer Trachycarpus oder Brahea. Bei vielen geht das ohne Probleme, aber besagte Areca vestiaria hat das überhaupt nicht gut vertragen. Das könnte also eine Zwischenlösung sein, bis die Sämlinge groß genug sind, um den Schock besser zu verkraften.

Für die Keimung habe ich mir eine Styropor-Box besorgt, die mit einer Hochvolt-Halogenbirne beheizt wird. Schade, dass unsere reformwütigen EU-Parlamentarier die Glühbirne verboten haben, denn diese wäre zum Heizen noch effizienter. Das Ganze muss ich jetzt noch zusammenbauen, warte aber leider noch auf ein Teil. Auf jeden Teil erwarte ich in der Box konstante Temperaturen und nicht wie in dem kleinen Gewächshaus heiße Temperaturen am Boden und eher lauwarm 5 cm über dem Boden.

Offline

#5 04.10.2014 19:07

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Frank,

die Gefriertüten haben außerdem noch den Vorteil, dass ich die Tüten beschriften kann und nicht jeden Topf separat und wenn ich die Pflänzchen aus dem Kasten herausnehme, dann ziehe ich die Tüte hoch und kann so die feuchte Atmosphäre noch etwas erhalten und dazu kommt doch frische Luft an die kleinen Pflanzen.
Den Kasten habe ich im Dachgeschoss stehen, wo es sowieso wärmer ist und durch große Fenster und große Dachfenster auch sehr hell. Um die Kerlchen nicht zu sehr zu verweichlichen wird mindestens zweimal am Tag ausgiebig gelüftet. Scheint ihnen auch ganz gut zu gefallen, nur die Chambeyronia 'hookerii' musste ich schon nach einem Tag wieder herausnehmen, denen hat das nicht gefallen und ich habe von meinen neun leider zwei verloren.

Barbara

Offline

#6 06.10.2014 20:30

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Barbara,


schöner Kindergarten.

Hyophorben sind definitiv nicht langsam. Bei mir gehören Flaschen und Spindelpalmen zu den schnellsten Palmen die ich habe. Bei der Flaschenpalme hat Tobias hier mal eine realistische Größe von 2m nach 5 Jahren angegeben.

Ich habe ein ähnliches Setup mal für cyrtostachies versucht. Habe aber immer nur 4 Tage lang geschlossen gehalten und dann 3 Tage bei Raumluft folgen lassen. Ist schon interessant wie man beim Sterben zuschauen kann, wenn sie rausgenommen werden. smile

LG, Jakob

Offline

#7 06.10.2014 20:44

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Jakob,

mittlerweile habe ich die Bodentemperatur ein bisschen zurückgeschraubt und wenn ich lüfte, dann ausgiebig. Es soll ja nur so sein, dass sich die Kerlchen wohlfühlen und nicht, dass sie gar nicht mehr raus wollen!  wink

Barbara

Offline

#8 07.10.2014 07:41

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Jakob
Ich habe mir dieses Frühjahr die Cyrtostachys renda von PPP gekauft.  Sie steht bei mir in einem mit Blähton gefüllten Untersetzer, den ich ständig stark feucht halte und das ganze wiederum steht auf einer Heizmatte. Zweimal täglich wird sie mit lauwarmen Regenwasser besprüht und bis jetzt hat sie das Speerchen das sie beim Kauf hatte geöffnet und ein zweiter Speer hat sich bereits rausgeschoben und morgen erhält sie zudem noch Kunstlicht. Dies ist ein recht grosser Aufwand für so ein kleines Pflänzchen und die schwierigste Zeit steht ihr noch bevor. Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich sie durchbringen will. Ich habe noch die Johannestejismannia altifrons, welche deutlich einfacher in der Haltung ist, aber auch gerne hohe Luftfeuchtigkeit hat. Mit täglich zweimaligem besprühen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#9 07.10.2014 19:24

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Conny,

schön mal wieder von dir zu hören.

Auch das 3er Set von Tobias gekauft nehme ich an? Mich hat bei den Sets immer gestört, dass mehrere so dicht nebeneinander gesetzt sind. Verkauft sich so sicher besser. Ich versuche es jetzt nochmal aus Samen selbst. Vielleicht sind sie dann auch etwas härter.

LG, Jakob

Offline

#10 07.10.2014 20:57

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Mein Kindergarten ...

Hallo Jakob
Finde ich auch schön, dass Du auch wieder hier bist. Ich hatte nur eine Einzelpflanze gekauft, ich mag keine Tuffs. Heute sind meine bestellten Samen von Chamaedorea tuerckheimii, Licuala peltata-sumawongii und Licuala thoana angekommen, mal sehen ob ich die zum keimen bringe.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB