Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.09.2014 15:55

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Jubaea in Nöten

Liebe Palmenfreunde,

da in weniger als zwei Wochen der kalendarische Herbst beginnt, wird es Zeit, sich Gedanken zum Schutz der ausgepflanzten empfindlicheren Palmen zu machen. Sorgen mache ich mir insbesondere um meine Jubaea. Mit ihren ca. 1,80 m ist sie jetz wohl endgültig aus dem Laubgitter herausgewachsen, mit dem ich sie noch im vergangenen Winter mühsam geschützt hatte.
,DSCN2655.jpeg

In diesem Jahr versuche ich es mit einer sogenannten Rosenlaube. Über die Laube kommt dann eine große Vlieshaube. Um den Wurzelbereich kommt für besonders kalte Tage bzw. Nächte ein Heizkabel, das im Bedarfsfall noch durch sogenannte Grablichter ergänzt werden kann. Aber vielleicht wird der Winter wieder so mild wie der Vorhergehende.

Viele Grüße
Wolfgang

D-Tropengarten-Ende-August-12.jpeg
D-Tropengarten-Ende-August-13.jpeg

Offline

#2 11.09.2014 18:56

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Jubaea in Nöten

Hallo Wolfgang

Bei mir ist es zum Glück noch nie so kalt geworden, seit ich meine Jubaea ausgepflanzt habe, dass es ihr gefährlich hätte werden können. Deine Idee mit dem Rosenbogen ist sicher gut und die habe ich auch schon anderswo gesehen. Vielleicht kann man da mit mehreren Schichten arbeiten, Vlies ist ja nicht Styro. Lass uns wissen, wie es weiter- resp. ausgeht.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB