Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.06.2014 10:51

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo Palmen Fans

Ich weiss .....es gibt schon einige Themen mit diesem Sorgenkind.
Doch komm ich trotzdem nicht drumrum...nochmal damit zu beginnen.
2 dieser Gattung habe ich ..eine ist relativ neu (gekauft) und sieht auch sehr gesund aus...die andere sieht halt eher krank aus- sehr krank.
Zumal , wenn ich beide miteinander vergleiche, könnte man denken es handelt sich um 2 ganz verschiedene.
Jedenfalls will ich nun bei der neuen keine Fehler machen, wie ich sie evtl bei der ersten gemacht habe . Ich stelle sie halbschattig,
nur Morgen und vormittagsonne und das sogar noch leicht im Schatten einer kranken Trachy ...Ist wohl die Kranken-und Pflegeecke :-D
Mittlerweile hab auch ich begriffen, Phönix roebelenii sind Säufer, aber deshalb muss ich nicht jeden Tag giessen, da die Erde am nächsten Tag noch sehr feucht ist, bis oben zum Rand. Ich schaue trotzdem dass sie genug Wasser bekommen. Aber meine kranke will sich nicht so recht erholen...darum bin ich gespannt was eure Meinung ist........Bin dankbar für jede Meinung.

..und hier meine beiden Kandidaten.....die neue gesunde....sowie die kranke
Nur dass man den Vergleich sieht...

vielen Dank ....André

DSC_0232.jpeg glasses
DSC_0231.jpeg
DSC_0230.jpeg


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#2 09.06.2014 09:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Ich denke die alte wird sich wieder erholen. Halbschattig stellen, düngen und reichlich giessen, dann sollte sie im Herbst wieder prima aussehen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 09.06.2014 21:56

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo Tobias

Danke ...echt danke . Du machst mir mit deine Worten wieder Hoffnung  smile
Dann wird sie am jetzigen Standort verbleiben, dort hat sie ja Halbschatten..vom frühen Morgen bis kurz vor mittag.
Du hast mal geschrieben ...die sind relative Säufer und kann man garnicht totgiessen. Da gebe ich dir vollkommen recht Tobias.
Trotzdem habe ich den Teller weggelassen. Tränke sie täglich im Halbschatten bis der Topf voll ist...das überschüssige läuft ja denn unten heraus.
Düngen...das darf nicht zu kurz kommen.
Nochmal Danke Tobias ..ich werde deine Ratschläge beherzigen und Danke für deinen Optimismus..das gibt mir Zuversicht  lol


Gruss

André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#4 04.08.2014 10:24

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo alles zusammen,
Ich hab mich heute hier im Forum angemeldet,weil ich die gleichen Probleme mit meiner phoenix roebelinii habe wie der Kollege vor mir! Meine ist 2 Jahre alt und ich habe sie bei Frühlingsbeginn in einen riesigen Topf umgepflanzt (von ca.20l Topf auf 80l topf)
Ich weiß im Nachhinein auch das es eher suboptimal ist "viel" größere Töpfe zu nehmen, aber naja,zu meinem Problem :
Sie wächst nicht mehr!!

Ich giesse nach Bedarf alle 3 Tage 5l Leitungswasser !
Teilweise auch nicht abgestandenes Wasser direkt aus der Leitung ?!(hoffe nicht schlimm,mittlerer kalkwert)

Bilder kann ich gerade nicht hochladen, hoffe ihr könnt helfen?!
Lg m

Offline

#5 04.08.2014 13:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo,

es kann sein, dass Deine Palme (wenn sie nicht wirklich schlechter aussieht) nach dem Umpflanzen ihre Kraft in die Wurzelbildung steckt. Das oberirdische Wachstum wird dann erst einmal eingestellt oder zumindest verlangsamt.

viele Grüße

Barbara

Offline

#6 04.08.2014 17:23

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Barbara schrieb:

Hallo,

es kann sein, dass Deine Palme (wenn sie nicht wirklich schlechter aussieht) nach dem Umpflanzen ihre Kraft in die Wurzelbildung steckt. Das oberirdische Wachstum wird dann erst einmal eingestellt oder zumindest verlangsamt.

viele Grüße

Barbara





Danke für die Antwort !
Ja das weiß ich,die palme steht aber seit Mai im neuen Topf und Blätter/Wedel technisch tut sich garnichts! Neue Wedel aus dem Palmenherzen entwickeln sich nicht weiter etc. 2 Monate wurzelwachstum wäre schon heftig oder?! Zumal nach dem wurzelwachstum eigentlich auch was zu sehen seien müsste an den Blättern/wedeln!
Mach mir sorgen!

Offline

#7 04.08.2014 17:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Naja, wenn du sie von einem 20l-Topf in einen 80l-Regenfass umgetopft hast, ist das fast wie eine Auspflanzung ins Freiland. Bei ins Freiland ausgepflanzten Trachys kann es auch schon mal eine Saison dauern, bis das Wedelwachstum wieder einsetzt. Ich würde mir da im Moment noch keine Gedanken machen.

Offline

#8 04.08.2014 20:51

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Ich bin sowas von Pflanzen Rookie :-D
Hab auch eher den braunen Daumen :-D

Ich bedanke mich für eure Antworten , aber hätte noch eine Frage :
Wie kann ich Bilder hochladen ? Über "Datei hochladen" klappt es nicht! Fehlermeldung: "der angegebene Speicher ist voll,bitte bla bla ..."

Würd euch gern meine 80l Regentonne palme zeigen.

Hab eigentlich so viele fragen :-P .

1. sind insekten in Form von hundertfüssler & Co ok?! Oder eher nicht?
2.Ich gieße alle 3 Tage (wenn es regnet und sie gegossen wurde,dann Decke ich sie ab mit Schirm etc.)
Frage daher... Bei so viel gießen sollte ich da düngen? Wenn ja ,womit?! Ich hab gelesen, das Bier im Giesswasseer soll gut sein?! Kann das jemand bestätigen,speziell bei Palmen ?
3.die palme steht bis ca.14:00 Uhr im Halbschatten ,danach bis spät abends in der Sonne , abends besprühe ich,mit einer Sprühflasche, die Blätter mit reichlich warmen Wasser .ist das gut?

Danke im vorraus !

Offline

#9 04.08.2014 21:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallöchen,

mit den Bildern kann ich Dir leider nicht helfen. Aber was das Bier angeht rate ich Dir auf alle Fälle zum Selber trinken!  big_smile

Gießen: würde ich nicht nach einem bestimmten Rhythmus sondern nach Bedarf. Bei einem so großen Gefäß ist es natürlich schwierig die Feuchtigkeit im Erdinnern zu bestimmen. Aber ich denke fingertief sollte die Erde schon abtrocknen, bevor wieder gegossen wird. Ich habe meinen Roebelenii nur die Untersetzer weg genommen, damit das Wasser abfließen kann und da es (gefühlt) ständig regnet gieße ich nicht noch zusätzlich - aber ich spanne auch keinen Schirm auf!

Krabbeltierchen (und nur was 6 Beine hat sind Insekten) in der Erde interessieren sich für gewöhnlich mehr für den Humusanteil im Substrat als für die Pflanze, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Düngen: Ich nehme mal an, dass Du Pflanzerde welcher Art auch immer aus der Tüte verwendet hast? Die ist in der Regel vorgedüngt und da Deine Pflanze nicht wächst benötigt sie auch nicht sooo viele Nährstoffe.

Sprühen: Darüber freut Deine Palme sich bestimmt, vor allem, wenn es sich nicht um kalkhaltiges Wasser handelt. Das gibt sonst weiße Kalkflecken auf den Blättern. Also am Besten Regenwasser verwenden.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Lass Dir das Düngerbier schmecken!  wink

viele Grüße

Barbara

Offline

#10 04.08.2014 21:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

@VENNIM
Bevor du die Bilder hochlädst, auf jeden Fall verkleinern, sonst reicht dein Speicher nicht. 640 Pixel Breite reichen in jedem Fall, mehr werden ohnehin nicht dargestellt. Dann sind die Bilder so um die 100KB groß statt 2MB wie direkt von der Kamera.

Offline

#11 04.08.2014 21:32

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo Frank,

obwohl ich IT mäßig eher wenig Ahnung habe muss ich Dir leider einmal widersprechen!  wink
Man kann Bilder über 2MB hochladen, die werden dann vom Programm verkleinert. Bei mir funktioniert das!

@VENNIM: Aber es ist mir eben eingefallen: Tobias hat erst vor kurzem den Tipp gegeben noch ein paar Posts einzustellen, weil dann der Speicher automatisch vergrößert wird. Also erzähl uns doch einfach noch etwas Nettes (ohne Bilder) und versuche es dann noch einmal!

Grüßle Barbara

Offline

#12 04.08.2014 21:34

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Zum Beispiel welchen Bierdünger Du bevorzugst... (gehört wohl eher in "dies und das") big_smile

Beitrag geändert von Barbara (04.08.2014 21:34)

Offline

#13 04.08.2014 23:05

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Ihr seit gut drauf !
Äähm ?! Ja gutes köpi oder krombacher of course ;-)

Ich komme aus Deutschland,NRW !
Hab ne palme im Garten !
:-D
Ich nehm das mit meiner Palme echt ernst, die ist mir irgendwie ans Herz gewachsen und ich will endlich Blätter/Wedel wuchern sehen,alles gedeiht und sprießt nur meine liebe palme nicht!
Danke für die netten und hilfreichen Antworten !
Gute Nacht (für den der es noch liest)
Ab inne Haja ISS spät

Offline

#14 04.08.2014 23:35

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

image_20140805-0034.jpeg

image.jpeg

image_20140805-0038.jpeg


image.jpeg


image.jpeg

image.jpeg

Jetzt hat es geklappt , guck mal!

Beitrag geändert von VENNIM (04.08.2014 23:41)

Offline

#15 05.08.2014 08:33

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Ja!

Kopfstände sollen gut sein für die Durchblutung des Gehirns!

eßürG ebeil

arabraB

Offline

#16 05.08.2014 12:47

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

:-D warum auch immer die Bilder auf dem Kopf stehen,aber ihr könnt es sehen!
image_20140805-1346.jpeg

image.jpeg

Beitrag geändert von VENNIM (05.08.2014 12:49)

Offline

#17 05.08.2014 13:43

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo,

Man müsste die komplette Palme sehen, denke aber Tobias hat schon das wichtigste dazu geschrieben.
Deckt sich eins zu eins mit meinen eigenen Erfahrungen.

Möchte nur noch anmerken, das sich im Winter bei zu warmer und Lufttrockener Überwinterung,
gerne Schildläuse einstellen.

Gruß  Bernd

Offline

#18 05.08.2014 17:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo Barbara,

Barbara schrieb:

Kopfstände sollen gut sein für die Durchblutung des Gehirns!

Kleiner Tipp vom IT-Experten, zumindest falls du Windows benutzt. Mit Ctrl-Alt (deutsch: Strg-Alt) und den Pfeiltasten kannst du den kompletten Desktop drehen. Das habe ich als Linux-Nutzer mal durch Zufall im Büro entdeckt, weil ich unter Linux mit dieser Tastenkombination den Arbeitsbereich wechsele und das bei mir selbst unter Windows so ein Automatismus ist. Das hilft hier im Forum schon mal, wenn die Bilder auf der Seite liegen oder - wie hier - sogar auf dem Kopf stehen.

Offline

#19 06.08.2014 09:47

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Tatsächlich, Frank! Das kann mein Laptop auch!  wink (Und ist wirklich nackenschonender!)

@ VENNIM

Nun was man auf Deinem Foto sieht (ob nun links oder rechts rum) ist, dass ein paar Fiederblättchen braun sind (das haben meine auch) und das irgendwelche Vögel ihre Eier verloren haben (bei meinen nicht). Kein Grund zur Beunruhigung! Alles in Ordnung! Das wird!
Du darfst uns aber trotzdem noch ein Ganzkörperfoto zeigen. Und in einem Jahr wieder eines, da sieht man dann, wie in der Zwischenzeit das Wachstum im Riesentopf explodiert ist. Aber bitte immer nur eines, das reicht!  big_smile

Grüßle Barbara

P.S Dürfen auch auf dem Kopf stehen. Ich bin ja jetzt ein großes Mädchen und kann sie drehen!  tongue

Offline

#20 08.08.2014 09:15

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

image.jpeg

Beitrag geändert von VENNIM (08.08.2014 09:16)

Offline

#21 08.08.2014 15:53

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Aaaaaahhhh!
Jetzt wo man das ganze Bild sieht ist alles klar!
Nikotinvergiftung! devil

Nein, im Ernst, sieht doch nicht schlecht aus. Auch den Topf finde ich jetzt nicht viel zu groß. Ich hätte nur vielleicht etwas tiefer gepflanzt, damit mehr Gießrand bleibt (wenn schon großer Topf), aber bitte nicht nochmal umpflanzen, das würde der Pflanze nur schaden (und ppp-Tobias müsste Kopfschütteln)!
Ich habe meine roebelleniis mit hohem Gießrand gepflanzt, weil ich von der P.canariensis die Erfahrung hatte, dass sie immer aus dem Topf geklettert ist. Aber anscheinend ist P.roebellenii nicht so wurzelagressiv, oder?!

viele Grüße Barbara

Offline

#22 08.08.2014 16:47

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo Barbara,

merkwürdigerweise hatte das Teufelchen das zweifelsohne in mir wohnt das gleiche vermutet.

Ansonsten möchte ich nur bemerken, das sich bei mir die Phönixen nicht so schnell aus dem Topf schieben.

Chamaerops sind das schon ein ganz anderes Kalieber.

NG  Beernd

Offline

#23 15.08.2014 07:53

VENNIM
Junior-Mitglied
Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 9

Re: Sorgenkind phönix roebelenii

Hallo liebes Forum ,
Danke vorab für die hoffnungsvollen Worte !
Ich bin auch sehr ungeduldig !
Von daher ,ich lass sie wachsen und gieße regelmäßig , mehr kann ich ja auch nicht tun,oder?! Ich hab dem gieswasser "Palmendünger" von composan beigemischt ,ok, oder eher nicht?!
Jetzt die wichtigste Frage ,ab wann stell ich die palme indoor (also rein) ab wieviel grad? Ab welcher Witterung

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB