Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 06.07.2014 20:00

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Washingtonia robusta kränkelt

... und nicht gerade in die Sonne stellen, weil dann über die Blätter mehr Wasser verdunstet wird, als über die Wurzeln aufgenommen werden kann ... !

Ich habe auch mal gehört, dass man aus Erde/Lehm eine Schlämme anrühren kann, in die man die Wurzeln dann eintaucht, so dass es eine dünne Schicht auf die Wurzeln gibt - bevor man die Pflanze wieder einpflanzt.

Offline

#27 06.07.2014 21:26

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hm, die sind alle noch nicht tot (2 von den dreien sogar "noch lange nicht", denke ich) ...
wie barbara schon sagte: schonend halten, d.h. eher nicht in die Sonne, öfters naßsprühen.

Die Sache mit der Schlämme klingt gut, aber da besteht dann die Gefahr (vor allem, wenn man nur Lehm oder lehmige Erde nimmt), daß die Wurzeln zu dicht eingehüllt werden.

Ich würde dazu auf jeden Fall (sehr feinen) Sand mit in die Schlämme rühren, das bricht eine zu feste Lehmkruste wieder auf. Mit fein meine ich: Fugensand, Prerower Osteseesand (wenn Du den kennst) oder vergleichbares. Ich weiß, daß für Palmensubstrate der gute scharfe empfohlen wird, der ist deutlich grober, aber hier gehts ja darum, eine dünne Schicht zu bilden, da muß der Sand auch fein sein.

Die Frage ist, ob Deinen Palmen durch nochmaliges Austopfen und Einschlämmen wie von Barbara empfohlen noch geholfen werden kann, also, ob die Wurzeln noch leben /reaktiviert werden können.
Ich denke, das ergibt sich schnell, wenn Du die Töpfe zwei oder drei Tage hintereinander getaucht hast. Der Zustand der Pflanzen sollte sich dann zumindest nach dem Wässern etwas verbessern (Wedel entfalten sich wieder etwas).  Wenn Du das beobachtest, kannst Du die Palmen nochmal aus dem Topf nehmen (am besten direkt nach dem letzten Wässern), den Ballen (der wahrscheinlich eine luftige Wurzelmasse innen, umhüllt von lockerer Erde außen darstellt) etwas abschütteln - auch das, was obendrauf ist, dann in die Schlämme tauchen, danach wieder in den Topf (zunächst wie üblich unten Drainage und Erde, dann den eingeschlämmten Wurzelballen drauf, und dann Substrat wieder rein - da würde ich unter den besonderen Umständen empfehlen, genügend von Deiner bevorzugte Palmenerde auch zu einer Schlämme anzurühren und von oben reinzugießen (Wenn Du das selber mischst, kannst Du dafür dann natürlich auch wieder groberen Sand nehmen, oder Du gibst noch bißchen Torf (nicht zuviel, volumenmäßig vielleicht die Hälfte von dem, was schon da ist)) zur "Tauchschlämme" und schüttest die dann zwischen die Wurzeln. Dabei besteht aber die Gefahr, daß bei zuviel Wasser und zu viel Gießen auf einmal eine Entmischung der Gießschlämme eintritt und Du dann Lehm unten, Sand in der Mitte und Torf oben hast. Bei zu wenig Wasser wirds aber keine Schlämme ... Also grade genug Wasser, und in kleinen Portionen gießen. Falls die Wurzeln drohen, auszutrocknen (geht schnell, wenn die so offenliegen), naßsprühen.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#28 07.07.2014 12:15

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Washingtonia robusta kränkelt

hallo zusammen,
ich mische mich mal einfach in dieses Thema ein, denn auch meine W. robustas machen Probleme.
Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen?
Ich könnte noch mehr Fotos machen - da alle Washis so aussehen.
Ich habe schon sehr viele gelbe Wedel entfernt aber es werden immer wieder neue gelb.
Was kann das sein?
Hat jemand sowas schon mal gehabt?

18846208aa.jpg

18846209iv.jpg

18846210ci.jpg

18846211op.jpg

18846212or.jpg



LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#29 07.07.2014 12:34

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo Dieter,

also ich kann da nichts erkennen, was unnormal ist. Die Wedel sehen gut aus und jene die gelblich werden, scheinen mir jene zu sein, die "dran sind" abgestoßen zu werden. Würden neuere Wedel gelb werden, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.

LG, Jens

Offline

#30 07.07.2014 16:18

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Washingtonia robusta kränkelt

hallo Jens,
es sind auch ganz frische Wedel die sofort gelb werden.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#31 07.07.2014 17:02

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Da fällt mir als erstes Nährstoffmangel ein, aber dann müssten alle Blätter gelb werden.
Ich bin da eher nicht die richtige Ansprechperson. Hier gibts aber genüg andere, die da deutlich mehr Ahnung haben.

Offline

#32 07.07.2014 17:24

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Heute hab ich meine Palmen ordenlich gewässer und auch die Wedel eingesprüht , das mit dem Einschlemmen mit Lehm und feinen Sand hört sich mal gut an . Weiß aber nicht wo ich so feinen Sand bekommen , hab hier nur Spielkastensand und der ist ja sehr grob .

mfg Deep35

Offline

#33 07.07.2014 19:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia robusta kränkelt

@Dieter
Wenn die frischen Wedel gelb werden, geht das eher in Richtung Eisenmangel. Wenn die alten Wedel gelb werden, fehlt meist einer oder mehrere der Makronährstoffe. Vielleicht fehlt aber auch eine Volldüngung mit einem Dünger, der ausreichend Makronährstoffe im Verhältnis ca. NPK = 3:1:3 (oder ein Vielfaches davon) und Spurenelemente, vor allem Eisen und Magnesium enthält.

@Deep35
Im Baumarkt sollte es Quarzsand <0,4mm geben. Der sollte relativ fein sein.

Offline

#34 07.07.2014 20:40

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Dieter schrieb:

hallo Jens,
es sind auch ganz frische Wedel die sofort gelb werden.

Hm, das sehe ich auf den Bildern nicht, zeig mal ein Beispiel. In was für einem Substrat hast Du die Palmen stehen? Wie lange, was war zuvor?
Seit wann stehen sie draußen?

Auf den ersten Blick sehe ich nur, daß die gelben Blätter mit dem Substratvolumen pro Pflanze zusammenhängen: gelbe Blätter gibts bei mehreren Pflanzen pro Topf bzw. einer Einzelpflanze in einem recht kleinen Topf. Und wie gesagt sehe ich nur alte Blätter gelb geworden, und das paßt sehr gut dazu, daß die Wurzeln dieser dicht bzw. beengt stehenden Pflanzen einfach nicht mehr Blattmasse unterhalten können.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#35 07.07.2014 20:46

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Deep35 schrieb:

Heute hab ich meine Palmen ordenlich gewässer und auch die Wedel eingesprüht , das mit dem Einschlemmen mit Lehm und feinen Sand hört sich mal gut an . Weiß aber nicht wo ich so feinen Sand bekommen , hab hier nur Spielkastensand und der ist ja sehr grob .

mfg Deep35

Hallo,
falls der Quarzsand (<0.4mm) nicht zu haben ist, Fugensand sollte es geben (der ist etwas gröber, <1.0mm, sollte aber gerade noch gehen). Spielsand ist nach meiner Erinnerung <2.0mm und das ist dann zu grob denk ich.

Hat sich der Zustand erstmal bißchen stabilisiert nach dem Wässern  oder weiter verschlechtert?

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#36 07.07.2014 20:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo ufa,

ufa schrieb:

Auf den ersten Blick sehe ich nur, daß die gelben Blätter mit dem Substratvolumen pro Pflanze zusammenhängen: gelbe Blätter gibts bei mehreren Pflanzen pro Topf bzw. einer Einzelpflanze in einem recht kleinen Topf.

Bei den Tuffs könntest du richtig liegen, aber bei der Einzelpflanze auf dem ersten Bild passt die Erklärung nicht unbedingt. Der Topf erscheint mir nicht zu klein. Die Tatsache, dass es bei praktisch allen Pflanzen gleichzeitig auftritt, könnte auch für die Nährstoffmangeltheorie sprechen. Aber letztlich sind beides Ferndiagnosen und Dieter muss ein wenig probieren. Umtopfen in größere Töpfe mit frischer Erde hilft in beiden Fällen.

Offline

#37 07.07.2014 21:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Washingtonia robusta kränkelt

... und sind das Bändel von ppp? Verkaufen die Washingtonien im Tuff?! Ts, ts, ts!  wink

Offline

#38 09.07.2014 19:17

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Heute hab ich die ersten Palmen mit Schläme aus Erde/Lehm/Quarzsand versehen und frisch eingetopft .

20140709_184936akur6.jpg

20140709_184942i5udb.jpg

20140709_1911354xu9d.jpg

20140709_191145bwu1w.jpg

Offline

#39 11.07.2014 03:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Kopfschüttel. Ich kann mich nur noch mal widerholen: Palmen lieben es nicht wenn man ihre Wurzeln stört, besonders wenn man das zwei mal macht. Palmenwurzeln verhalten sich auch nicht wie die von Zweikeimblättrigen, beschädigte Wurzeln werden in der Regel von der Basis der Pflanze aus durch eine komplett neue Wurzel ersetzt. Wenn die Erde erst mal ab war kann man nur noch warten und hoffen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#40 14.07.2014 01:39

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Palme Per Paket schrieb:

Kopfschüttel. Ich kann mich nur noch mal widerholen: Palmen lieben es nicht wenn man ihre Wurzeln stört, besonders wenn man das zwei mal macht. Palmenwurzeln verhalten sich auch nicht wie die von Zweikeimblättrigen, beschädigte Wurzeln werden in der Regen von der Basis der Pflanze aus durch eine komplett neue Wurzel ersetzt. Wenn die Erde erst mal ab war kann man nur noch warten und hoffen.

Grüsse, TOBIAS

Falls die Wurzeln allesamt nicht mehr aktiv waren, hat das nochmalige Austopfen sicher nicht geschadet. Waren sie noch aktiv, dann stellt die Methode sicher eine Störung dar, aber mit der angestrebten Folge, den Wurzeln anschließend einen besseren Substratkontakt zu vermitteln. Selbst, wenn an der Basis neue Wurzeln wachsen, dürfte im Wurzelgeflecht unter der Pflanze sowenig Erde gewesen sein, daß die neuen Wurzeln das Substrat nur schwer erreichen. Das Vorgehen ist sicher  normalerweise nicht gut für die Pflanze, aber hier war klar, daß die (alten) Wurzeln ihre Versorgungsaufgabe nicht mehr übernehmen konnten. Wenn es deswegen war, weil sie schon tot waren, so hat das Austopfen/Einschlämmen ohnehin nicht gestört. Lebten sie noch, so tun sie das hoffentlich jetzt immer noch, haben aber besseren Bodenkontakt. Störung  ist nicht gut, klar, aber ob man hier den Königsweg im Voraus kennt, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall ist der Ausgang der Sache hier interessant, und obwohl es schade um jede Palme ist: Washis keimen gut und schnell, damit ist bei Verlust der noch jungen Pflanzen auch schnell eine neue Generation zu ziehen.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#41 14.07.2014 01:41

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hamal schrieb:

Hallo ufa,

ufa schrieb:

Auf den ersten Blick sehe ich nur, daß die gelben Blätter mit dem Substratvolumen pro Pflanze zusammenhängen: gelbe Blätter gibts bei mehreren Pflanzen pro Topf bzw. einer Einzelpflanze in einem recht kleinen Topf.

Bei den Tuffs könntest du richtig liegen, aber bei der Einzelpflanze auf dem ersten Bild passt die Erklärung nicht unbedingt. Der Topf erscheint mir nicht zu klein. Die Tatsache, dass es bei praktisch allen Pflanzen gleichzeitig auftritt, könnte auch für die Nährstoffmangeltheorie sprechen. Aber letztlich sind beides Ferndiagnosen und Dieter muss ein wenig probieren. Umtopfen in größere Töpfe mit frischer Erde hilft in beiden Fällen.

Auf dem Bild  der Einzelpflanze sehe ist nur eines der Blätter zu sehen, ich nehme an, alle anderen sind grün, aber weiß nicht, wieviele es sind.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#42 18.07.2014 08:21

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Ein paar Bilder zum stand der Dinge

p105053817c1u.jpg

p1050539zme53.jpg

p1050540mtcpi.jpg

p1050541mde66.jpg

Offline

#43 18.07.2014 08:51

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo Ufa,
genau was du beschreibst und auch mit Fotos belegt hast ist ja auch meine Problem.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#44 18.07.2014 13:41

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Dieter schrieb:

Hallo Ufa,
genau was du beschreibst und auch mit Fotos belegt hast ist ja auch meine Problem.

LG
Dieter

Hm, ich hab hauptsächlich geschrieben, daß ich anhand der Photos kein ernstes Problem sehe. Ich habe beobachtet, daß getopfte (junge) Washis in den ersten Jahren in "normal groß"  erscheinenden Containern so etwa 3 Wedel unterhalten, und also bei Erscheinen eines neuen ein alter gelb wird.

Wenn Du also "mehr" willst, topfe die Pflanzen größer (dürfte aber bei der Anzahl schnell ein Platzproblem werden, voir allem im Winter).  Bei Tuffs muß das Topfvolumen entsprechend größer werden (falls Du alle Pflanzen des Tuffs erhalten willst), wobei der Topf dann auch etwas gbrößeren Durchmesser haben darf.

Bei so jungen Pflanzen würde ich nicht von Unterdüngung ausgehen, es sei denn, das Substrat ist irgendwas schräges (reiner Quarzsand, oder Kalksplitt, oder Plastikkugeln,  oder Glasscherben ...).

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#45 18.07.2014 13:44

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Deep35 schrieb:

Ein paar Bilder zum stand der Dinge

Hallo, Deep35,

seh ich es richtig, daß eine Palme ziemlich schlecht bis tot aussieht, die anderen aber zaghafte bis deutliche Lebenszeichen geben? Was ist Dein Eindruck von deren gegenwärtiger Vitalität?

ufa

Beitrag geändert von ufa (18.07.2014 13:46)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#46 18.07.2014 14:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo Deep35,

schwer zu sagen, zu welcher Tageszeit die aufgenommen wurden, aber richtig schattig stehen die auf dem Bild nicht. Wenn die dort tagsüber in der vollen Sonne stehen, dürfte das Überleben ziemlich schwierig werden.

Offline

#47 20.07.2014 20:22

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

na die Palmen steh nur vormittags in der Sonne haben ab Mittags schatten .

Offline

#48 20.07.2014 21:16

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

ufa schrieb:
Dieter schrieb:

Hallo Ufa,
genau was du beschreibst und auch mit Fotos belegt hast ist ja auch meine Problem.

LG
Dieter

...Washis in den ersten Jahren in "normal groß"  erscheinenden Containern so etwa 3 Wedel unterhalten, und also bei Erscheinen eines neuen ein alter gelb wird.

Wenn Du also "mehr" willst, topfe die Pflanzen größer (dürfte aber bei der Anzahl schnell ein Platzproblem werden, voir allem im Winter).  Bei Tuffs muß das Topfvolumen entsprechend größer werden (falls Du alle Pflanzen des Tuffs erhalten willst), wobei der Topf dann auch etwas gbrößeren Durchmesser haben darf.
...

ufa

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zwei 3 jährige Washis in einem recht kleinen Topf von 28cm Tiefe und 25cm breite (oberer Rand)
Beide Pflanzen unterhalten 7 Wedel und der 8. folgt gerade, während der 7 noch nicht mal komplett entfaltet ist.

Offline

#49 21.07.2014 23:08

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Gummibaum schrieb:
ufa schrieb:

...Washis in den ersten Jahren in "normal groß"  erscheinenden Containern so etwa 3 Wedel unterhalten, und also bei Erscheinen eines neuen ein alter gelb wird.

Wenn Du also "mehr" willst, topfe die Pflanzen größer (dürfte aber bei der Anzahl schnell ein Platzproblem werden, voir allem im Winter).  Bei Tuffs muß das Topfvolumen entsprechend größer werden (falls Du alle Pflanzen des Tuffs erhalten willst), wobei der Topf dann auch etwas gbrößeren Durchmesser haben darf.
...

ufa

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zwei 3 jährige Washis in einem recht kleinen Topf von 28cm Tiefe und 25cm breite (oberer Rand)
Beide Pflanzen unterhalten 7 Wedel und der 8. folgt gerade, während der 7 noch nicht mal komplett entfaltet ist.

Vielleicht gibts da ja verschiedene Varietäten. Meine hatten im Alter von 4 Jahren jedenfalls weniger Wedel, siehe  links vorn in diesem Bild:  IMGP1841_025.jpg. Eine zweite desselben Alters sah auch so aus. Der Topf dürfte auch etwa 25cm Durchmesser gehabt haben. Die beiden sind im November 2011 in einer rec ht kalten Nacht draußen erfroren, kann also kein aktuelles Bild von denen zeigen..

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB