Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2013 19:21

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Palmen in Südtirol

Hallo,

man kennt ja die vom Klima begünstigen oberitalienischen Seen, mit den Palmen und den schnuckligen Städtchen mit ihrem italienischen Flair, im Hintegrund schneebedeckte Berge ...

In Südtirol sieht das noch krasser aus: Alpenflair, Geranien, Obstpantagen und Trachycarpus:

DSC_3638_zpsa0b58a51.jpg

Straßenszene, dahinter die allgegenwärtigen Apfelplantagen:

DSC_3640_zps5728d0d6.jpg

Die typische "Hauspalme":

DSC_3642_zps09386e78.jpg

DSC_3680_zpsf68c6583.jpg

Straßenszne in Meran, hier schon eher zu erwarten:

DSC_3668_zps36f9624b.jpg

Über den Dächern von Meran:

DSC_3673_zps654f8344.jpg

Schönen Abend
Thomas

Offline

#2 29.09.2013 19:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Südtirol

Hallo Thomas,

Wunderschön! Man muß also gar nicht so weit reisen, um wunderschöne ausgepflanzte Palmen zu sehen. Ich nehme mal an, das Klima dort würde bestimmt auch ausreichen, andere schöne Palmen auszupflanzen - ungeschützt versteht sich! Vielleicht sollte man wirklich seinen Wohnort wechseln wink Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 29.09.2013 20:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Hallo Karin,

das dachte ich mir auch! Die haben auch JAhreszeiten, aber um die 300 Sonnentage und eine definitiv längere Saison. Wohl die am nördlichsten vorkommenden Exoten im deutschsprachigem Raum (die Südtiroler mögen mir das verzeihen smile), mal von den privaten Exotengärten nördlich der Alpen abgesehen.

VG
Thomas

Offline

#4 30.09.2013 13:36

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Passend zu Thema noch eine Staffel mit Bildern aus dem Botanischen Garten von Schloss Trauttmannsdorff/Meran...

Hier zunächst ein Überblick mit allen was das Herz des Exotengärtners höher schlagen lässt.
U. a. der nördlichste zusammenhängende Olivenhain:

palmen_7_zps3343275e.jpg

Sehr schöne Trithrinax!

palmen_8_zps23cb341e.jpg

Trachy-Wald mit Alpenpanorama:

palmen_6_zpsf207896b.jpg

palmen_zpse529ebd3.jpg

Sabal ?, am Rand Butia:

palmen_9_zps96f8d405.jpg

Trachy & Co:

palmen_5_zps5c8bfdb7.jpg

palmen_4_zps6dd7347c.jpg

palmen_3_zps5c0f6189.jpg

palmen_2_zps0e874be2.jpg


Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#5 30.09.2013 14:22

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Palmen in Südtirol

WOW!!! Einfach nur WOW!!!


Gruß

Thomas

Offline

#6 30.09.2013 16:36

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen in Südtirol

Schließe mich Thomas II einfach nur an!

Aber Äpfel esst Ihr bitte vom Bodensee, gell!?

Grüßle Barbara

Offline

#7 30.09.2013 17:54

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Palmen in Südtirol

Hi

Beeindruckende Bilder!  yikes  Danke fürs zeigen!

@Barbara
Meine Äpfel kommen aus dem Rems-Murr-Kreis, nicht von Bodensee!  Send halt Oigene! wink


Viele Grüße Walter

Offline

#8 30.09.2013 19:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen in Südtirol

@Phyllo

Das ist natürlich das Beste!  smile

Barbara

Offline

#9 01.10.2013 07:20

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Jeder zehnte Apfel den wir hier essen ist wohl aus Südtirol smile
Aber besser regionale Produkte essen.

VG
Thomas

Offline

#10 30.01.2014 21:00

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Hi,
hier ein paar  Bilder von einer Promenade oberhalb Merans, die wegen der mediterranen Vegetation und dem herrlichen Aublick über Meran und den Talkessel samt umliegender Berge bekannt ist. Auch diese Anlage wurde, wie auch die Gärten von Schloss Trauttmannsdorff, künstlich angelegt.
Wer natürlich den (zugegeben) recht teuren Eintritt vom Schloss scheut, der kann auch hier Exotisches sehen:

tappeiner_10_zps8d081cde.jpg

Hier zunächst - für die die sich genauer informieren möchten - noch ein allgemeiner LINK

Ich habe nur einen Teil des Weges geschafft, deshalb nur einige "Blitzlichter":

tappeiner_zpsa69ec4fd.jpg

tappeiner_2_zps0697909c.jpg

Fast schon Unkraut:

tappeiner_11_zps340b51d7.jpg

Für alle die wenig Platz haben eine Option: "Hängeyuccas" [smile]

tappeiner_8_zpsf3c40355.jpg

tappeiner_5_zps303c0189.jpg

tappeiner_7_zpsa6c706c9.jpg

tappeiner_1_zpsbffc7172.jpg

tappeiner_6_zpsf9683763.jpg

Ich bin nur einen kleinen Teil des Weges gelaufen ...
Sicherlich sind dort noch viele andere interessante Immergrüne und andere Exoten am Start.

Beste Grüße
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (30.01.2014 21:03)

Offline

#11 30.01.2014 22:53

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmen in Südtirol

Hey Thomas,

das ist absolut faszinierend. Da muss ich unbedingt mal meine Family schnappen (wenn die möchte, sonst alleine ... wink ) und hin!!!  smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#12 31.01.2014 07:38

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Hallo Enrico,

sehr empfehlenswert, die Ecke!

LG
Thomas

Ich habe noch ein paar Bilder von Yucca & Co.
Vielleicht setzte ich die aber in die andere Rubrik.

Offline

#13 31.01.2014 10:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palmen in Südtirol

Hallo zusammen,

was ist denn die optimale Reisezeit, wenn man dort Palmensamen sammeln möchte? Ansonsten denke ich, Frühjahr bis Herbst sollten dort auf jeden Fall sehr schön werden.

Offline

#14 31.01.2014 10:31

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Hallo,

ganz ähnlich wie an den oberitalienischen Seen, ist die beste Reisezeit Frühjahr und Herbst.
Im Sommer kann es im Tal unangenehm heiß werden und oft gewittern.
Grundsätzlich aber das ganze Jahr ... auch zum Samen sammeln. Oft hängen ja noch Samen vom Vorjahr an den Pflanzen.

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#15 31.01.2014 10:47

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmen in Südtirol

Hey Thomas,

ja, bisher hat es mich eigentlich immer wenig in's Gebirge gezogen, wenn es um die Urlaubsplanung ging. Da wusste ich aber auch noch nix von dem mediterranen Klima im Tessin ... Da gilt es wohl mal ab sofort für mich umzudenken. wink

Die Yucca recurvfolia neigen ja in der Tat dazu, ihre Stämme nach unten zu senken. Ist das normal? Ich hatte mich neulich mit Claus darüber geschrieben, aber dabei konnte nicht geklärt werden, ob die das nur bei uns (durch die winterliche Feuchte eventuell) oder generell auch in ihrem natürlichen Habitat so machen ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#16 31.01.2014 10:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Palmen in Südtirol

Nrico schrieb:

Die Yucca recurvfolia neigen ja in der Tat dazu, ihre Stämme nach unten zu senken. Ist das normal? Ich hatte mich neulich mit Claus darüber geschrieben, aber dabei konnte nicht geklärt werden, ob die das nur bei uns (durch die winterliche Feuchte eventuell) oder generell auch in ihrem natürlichen Habitat so machen ...

LG
Enrico

Das ist durchaus auch an den Wuchsorten normal und hat z. T mit dem Wachstumsverhalten, der "Kopflastigkeit" etc. zu tun.
Manche behaupten auch, dass die Stämme im Winter regelrecht "dehydrieren"!?
Wie dem auch sei, das ist bei denen oft so!

Manchmal geht es gut:
frankreich_2011413.jpg?t=1306912300

...manchmal nicht:

frankreich_2011689.jpg

frankreich_2011685.jpg

...und die wachsen z. B. in Südfrankreich smile

Der Komplex ist sehr variabel und nicht wirklich gut erforscht!

LG
Thomas

Offline

#17 31.01.2014 11:14

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmen in Südtirol

Ah ... okay, danke. Dann werde ich mal anfangen zu forschen, zunächst mit meiner ab Frühjahr im Garten ...  wink 

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#18 21.07.2014 05:07

Takilexplorer
Mitglied
Registriert: 21.06.2014
Beiträge: 13

Re: Palmen in Südtirol

Tessin hat kein Mediterranen Klima. Ein Mediterranen Klima hat trockenene summer und regen im winter. In Tessin gibt es regen das ganze jaar aber milde winter. Die Alpen sind eine barriere fur die Kaltluft aus dem Norden.

Alexander

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB