Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 18.07.2014 09:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Also Gummibaum, wir lassen es sein! Danke für Dein nettes Angebot, aber ich möchte ja auch nicht, daß Deine Bekannten mehr als Unannehmlichkeiten bekommen!
Nochmals vielen Dank! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#27 18.07.2014 10:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Die Händler in der Bucht oder auch auf den Webseiten, die international verschicken, haben mit den Zeugnissen wahrscheinlich auch nicht das Problem, lassen sich das aber natürlich auch bezahlen. Sendungen unterhalb der Bagatellgrenze von 22 Euro schaffen es manchmal in der Tat, ohne dass der Zoll darauf aufmerksam wird, insbesondere wenn dann noch etwas Harmloses deklariert wird. Das hat natürlich ein gewisses Risiko und wenn man erwischt wird, kann das entsprechende Folgen haben. Dabei hält sich der Zoll auch an den Empfänger, denn der Sender (der falsch deklariert hat) ist im Ausland meist nicht erreichbar.

Vielleicht klappt das ja mit den Samen. Leider hat sich der belgische Anbieter immer noch nicht gemeldet. Vielleicht versuche ich auch mal am Wochenende, den einfach anzurufen.

Offline

#28 18.07.2014 13:07

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Suche immer noch!

Hamal schrieb:

Vielleicht klappt das ja mit den Samen. Leider hat sich der belgische Anbieter immer noch nicht gemeldet. Vielleicht versuche ich auch mal am Wochenende, den einfach anzurufen.


Ich habe mir 16 Samen bestellt. Mal schauen, ob da was kommt.

@ Karin,

ich werde erstmal abwarten wie schwierig das wirklich ist. Habe zwecks der Problematik Phytosanitätszeugnis u.s.w. nochmal ne mail hinterher geschickt. Wird ein paar Tage dauern und dann weiß ich mehr.
Und selbst wenn der "worst case" eintrifft, verlierst Du die Pflanze und das Geld inkl. allen Zusatzkosten. Ob es Dir das Wert ist, musst Du selbst für Dich entscheiden. Muss man denn unter Umständen noch mit einer Strafe rechnen?

LG, Jens

Offline

#29 24.07.2014 19:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

So, die Sendung aus England ist angekommen. Leider keine guten Nachrichten! sad Nach dem Entdeckeln glaube ich nicht daran, dass da was keimt. Die Samen sehen ausgetrocknet aus. Wenn davon etwas keimt, würde es mich wirklich überraschen. Immerhin sind sie jetzt "Out of Stock".

Entweder beschafft Tobias mal wieder Samen für RPS oder wir starten noch einen zweiten Versuch mit den Samen aus England, wenn die in der nächsten Zeit wieder hoffentlich frischen Samen hereinbekommen. Regelmäßiger Kunde werde ich da sicher nicht. Solch vertrocknete Samen habe ich von RPS bisher nur bei Calyptrocalyx elegans erhalten. Alle anderen Samen waren in einwandfreiem Zustand.

Offline

#30 24.07.2014 23:49

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Suche immer noch!

Sieht bei mir nicht anders aus.
Habe auch 16 Samen bestellt. Davon waren 15 Samen Ph. pursilla und einer etwas ganz anderes.
Ich habe die Samen jetzt erstmal in Wasser gelegt und lasse sie 48 Stunden quellen. Samstag Abend gebe ich sie mal in einen Keimbeutel. Schauen wir mal was bei rum kommt.

Aber eigentlich kann man das ja nicht so auf sich sitzen lassen. Ich werde die auf jeden Fall mal anschreiben.

LG, Jens

Offline

#31 26.07.2014 09:33

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Nach 36 Stunden sehe ich keine Anzeichen, dass die Ph. pusilla keimen. Ich gebe zwar noch nicht auf, aber ich rechne eigentlich nicht mehr mit irgendetwas.

Allerdings habe ich ein wenig weitergesucht und noch einen Inder aufgetrieben, der die möglicherweise liefern kann. Zunächst mal liefert er nach Deutschland. Jetzt ist noch zu klären, ob er die Samen hat oder beschaffen kann. Da er mehr oder weniger direkt an der Quelle sitzt, sollten die Samen auch frisch sein.
Außerdem habe ich den Belgier mal angerufen. Jetzt wundert es mich nicht, dass er nicht geantwortet hat. Der spricht weder Englisch noch Deutsch (und ich leider kein Flämisch). Ich habe jetzt mal ein Google-übersetztes E-Mail geschickt und hoffe, dass er antwortet. Wenn jemand im Forum flämisch spricht, würde das natürlich auch helfen.

Offline

#32 26.07.2014 18:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

von dem Inder habe ich auch schon Ph.pusilla geschickt bekommen. Die haben alle ganz merkwürdig gerochen, als die ankamen, irgendwie giftig und waren alle so komisch weiß. Ich habe dann alle Samen abgewaschen und in der thermoskanne eingeweicht, aber dieser komische Geruch ging nicht weg. Auch hier hat nicht ein einziger Samen gekeimt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#33 26.07.2014 21:32

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

das hört sich auch nicht gerade vielversprechend an. Dave's Garden ist normalerweise sehr informativ und zwar nicht nur, was die Pflanzen betrifft, sondern auch die Händler. Dort ist der Inder zwar vertreten, allerdings ohne jede Rückmeldung.

Ich habe jetzt noch einen Amerikaner gefunden, der auch Ph. pusilla im Angebot hat. Das Problem hier ist der Versand, kostet mehr als 5 Mal so viel wie die Samen. Ende August fliege ich allerdings wieder in die USA und Ende September nochmal. Dann könnte ich die innerhalb der USA verschicken lassen.

Offline

#34 27.07.2014 06:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

es wäre schön, wenn Du dort Erfolg hättest und ein paar echte ergattern könntest. Ich würde mich freuen, wenn auch ein paar für mich abfallen würden bzw. Du Erfolg mit dem Keimen hättest. Dann würde ich Dir Sämlinge   abkaufen smile
Vielleicht auch noch Phoenix acaulis smile , die ist auch sehr selten.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (27.07.2014 06:38)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB