Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.07.2014 07:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Suche immer noch!

Hallo,

ich suche immer noch nach einer echten Phoenix pusilla! Zahle fast jeden Preis!  wink

Vielleicht könnte mir ja auch jemand eine aus Californien mitbringen. wink Es gibt sie bei www.junglemusic.net nahe San Diego und kostet 30 USD.


LG Karin

Beitrag geändert von Karin (17.07.2014 08:11)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 17.07.2014 08:27

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

ich fliege zwar Ende August in die USA, komme aber leider nicht annähernd in die Nähe von San Diego. Leider verschicken die wohl auch nicht international. Also keine Chance, aus Deutschland dort zu bestellen.

Per Google habe ich allerdings einen slowakischen Palmensamen-Großhändler (vielleicht auch eher ein sogenannter Club) gefunden, der die Ph. pusilla im Angebot hat. Kleinste Einheit ist allerdings 1000 Stück, aber auch nicht so viel teurer als die einzelne Palme aus USA. Vielleicht ist das ja eine Idee.

Offline

#3 17.07.2014 08:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

Danke für Deine Mühe. Den Samenanbieter kenne ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob die bei so einem Massenangebot noch keimfähig sind? Man muß auch den Betrag von ca. 50 Euro, plus einem "Zusatzbetrag", wenn man kein Mitglied in dem Verein ist, im Voraus bezahlen.
Ich hatte in zurückliegender Zeit schon einige Samen weltweit bestellt. Alle keimten nicht! Deshalb ist mir das mit den 1000 Samen nicht der richtige Weg.
Ich weiß nicht woran es liegt, daß diese Palme sooooo selten ist. Ich hatte ja schon mal eine vor einigen Jahren. Leider hatte ich sie bei -1 Grad draußen gelassen, was ihr gar nicht bekam. Sie ging ein.
Sie sieht schon als ganz winzige Palme (sie war ca. 30 cm groß) wie eine ausgewachsene aus. Sie hatte viele Blätter und alle waren schon geteilt. Die Wedel waren sehr kurz und kompact! Sehr schön! Ich glaube, bei PPP bzw. RPS ist eine abgebildet. Sie war wohl mal vor Jahren hier zu haben. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 17.07.2014 17:01

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

ich habe Bekannte in den USA. Soll ich da mal nachfragen, ob sie die Palme bestellen würden und dann direkt zu Dir schicken? Wäre das für Dich eine Option?

Offline

#5 17.07.2014 18:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

Karin schrieb:

Ich hatte in zurückliegender Zeit schon einige Samen weltweit bestellt. Alle keimten nicht!

heißt das, für dich kommen Samen (außer vielleicht von RPS) überhaupt nicht in Frage? Ich habe nämlich auch noch welche in England und Belgien entdeckt.
Den Belgier hatte ich gestern wegen einer anderen Sache kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Die Seite sieht auch eher nach einem zum Geschäft ausgedehnten Hobby aus.
Der englische Händler sieht auf jeden Fall seriös aus und erlaubt auch Paypal. Bei Interesse kann ich dir die Links schicken.

Offline

#6 17.07.2014 19:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Gummibaum,

das wäre natürlich suuuuper, wenn das so klappen würde. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das in die Wege leiten könntest. Die Phoenix pusilla heißt auch Ceylon Date Palm.
Vielen Dank im Voraus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 17.07.2014 19:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

bei dem Anbieter in GB habe ich Samen bestellt. Meinst Du "chilternseeds"? Es hat nicht ein einziger gekeimt! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 17.07.2014 19:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

ich kann Dich gut verstehen. Ich habe vor kurzem mal wieder in meinem Palmenbuch geblättert (wobei meistens nichts Gutes dabei herauskommt  big_smile ) und bin dabei auch auf die kleine Phoenix gestoßen (unter anderem  big_smile ). Sie scheint ja für eine "Tropische" recht robust zu sein und sieht dazu noch sehr schön aus (und würde gut zu meinen roebelleniis passen).
Vielleicht sollten wir einfach mal einen Antrag bei ppp stellen!

Grüße Barbara

Offline

#9 17.07.2014 19:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

@ Frank

Du bist ja ein prima "Finder". Kannst Du nicht auch noch nach einer Caryota zebrina Ausschau halten? Gab es im Frühjahr bei ppp und bis ich mir überlegt hatte, was ich noch mit bestellen könnte, gab es keine mehr.  sad  Und Samen finde ich auch keine.  sad

Gruß Barbara

Offline

#10 17.07.2014 19:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Barbara,

das habe ich schon! wink Aber Tobias läßt sich nicht erweichen! Er findet sie nicht schön, sagt er sad
deshalb gibts auch keine big_smile
Neee, mal im Ernst - er sagt, Samen will keiner, die wird er nicht los und Palmen gibts wohl auch keine - warum auch immer..... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 17.07.2014 20:00

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Männer! wink

Offline

#12 17.07.2014 20:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Jetzt muss ich aber mal mein Geschlecht verteidigen... Ich glaube, ich versuche das mal mit den Samen aus England. Ich gebe aber dem Belgier noch ein wenig Zeit, sich zu melden. Wenn dabei mehr als eine oder zwei herauskommen, seid ihr die ersten, die eine bekommen.

Offline

#13 17.07.2014 20:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Männer!!! big_smile

Offline

#14 17.07.2014 20:25

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Und Karin ... was hält`s Du denn von Phoenix rupicola. Auch sehr schön und robust. Gibt es aber auch nicht bei ppp und rps!  lol

Offline

#15 17.07.2014 20:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Frank, das wäre schön, wenn Du auch mit diesen Samen Erfolg hättest! Ich hatte leider keinen!
Phoenix dactylifera aus dem Supermarkt habe ich nach nur wenigen Wochen zum Keimen gebracht, auch Phoenix paludosa aus Portugal haben bei mir alle gekeimt und bekommen jetzt das zweite Keimblatt. Das sagt mir, daß die Samen von P.pusilla zu alt bzw. nicht mehr keimfähig waren. Aber vielleicht ist diese Phoenix-Art auch schwerer zum Keimen zu bringen als andere.... LG Karin

Beitrag geändert von Karin (17.07.2014 20:29)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 17.07.2014 20:29

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Suche immer noch!

Hallo ich weiß jetzt, ob es so einfach ist eine Palme im Koffer bzw.im Handgepäck mit rüberzubringen.
Ich war erst im Mai wieder in L A,  und nach San Diego würde ich im Nächsten Jahr auch gerne mal, hat bis jetzt leider nie geklappt. Aber bei den Kontrollen am Flughafen würde ich es nicht versuchen Pflanzen einfach so mitzubringen, Samen sind problemloser.
Die Die  Ceylon Date Palm müßte ich eigendlich im Los Angeles Aboretum(toller botanischer Garten) bzw. Im Huntington BG schon mal gesehen haben.Ich ich muß mal schauen ob ich von der Sorte Bilder gemacht habe.


Grüße Stefan

Offline

#17 17.07.2014 20:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Barbara,

Phoenix rupicola ist die Schönste aller Phoenixe.
Die habe ich als ganz groß in Hydro und noch ein paar Sämlinge davon. Rupicola gibts öfters mal bei RPS.
Was ich auch noch suche ist Phoenix acaulis. Alle anderen habe ich smile LG Karin

Beitrag geändert von Karin (17.07.2014 20:33)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 17.07.2014 20:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Hallo Karin,

wenn Du fast alle hast, dann ist es natürlich besonders verständlich, dass Du Deine Sammlung komplettieren möchtest und ich wünsche viel Glück dabei!

viele Grüße

Barbara

Beitrag geändert von Barbara (17.07.2014 20:45)

Offline

#19 17.07.2014 20:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Danke Barbara, viele finden Phoenix doof, für mich gehören diese Palmen zu den schönsten. Schon auch deshalb weil sie so unkompliziert sind. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 17.07.2014 21:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Stefan,

ich habe schon öfters mal kleine, in Gartencentern gekaufte  Palmen im Handgepäck mitgenommen aus anderen Ländern. Obwohl man es gesehen hat, hat niemand etwas dazu gesagt. Man könnte ja am Flughafen auch fragen, ob es erlaubt ist, eine gekaufte Pflanze nach Deutschland mitzubringen.
Wenn gekaufte Samen preiswert sind, kann man es versuchen. Selbst gesammelte sind natürlich frischer, auf jeden Fall! Bei P. pusilla gibts auch Kreuzungen. Die P. pusilla  ist eine einstämmige Palme und bildet keine Seitentriebe, bzw. Ausläufer. Auf einigen Fotos im Netz  sind angebliche Pusilla abgebildet, welche meines Erachtens aber Kreuzungen sein müssen, da sie buschig wachsen. Ph. pusilla hat als Jungpalme ziemlich starre, kurze Wedel - so wie sie als kleine Palme bei PPP im Archiv abgebilddet ist. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#21 17.07.2014 22:28

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Suche immer noch!

@ Karin,

Ich habe mal ne mail geschrieben, vor allem was der Versand aus den USA dann kosten wird.
Schreib mich mal bitte privat an. Ich raff das hier nicht mit dem PM System....

Offline

#22 18.07.2014 08:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Suche immer noch!

Der Import aus Nicht-EU-Ländern könnte aber durchaus problematisch werden und ich weiß nicht, ob deine Bekannten wirklich genau wissen, was sie tun müssen. Erstmal - und dafür müssen deine Bekannten sorgen - wird ein  Phytosanitätszeugnis gebraucht. Zusätzlich muss noch der Nachweis erbracht werden, dass es sich nicht um geschützte Pflanzen handelt, die unter CITES fallen.
Außerdem dürfen nur wurzelnackte Pflanzen importiert werden. Und letztlich stellt der Zoll auch noch eine Herausforderung dar. Wenn Du Pech hast, bleibt die Sendung beim Zoll am Einfuhrflughafen - das wird in der Regel Frankfurt sein - ein paar Tage hängen. Ganz risikofrei ist die Sache also nicht und wahrscheinlich auch mit deutlichen Mehrkosten verbunden.

Update: hier noch der Link zum Zollamt: Pflanzen und daraus hergestellte Produkte

Beitrag geändert von Hamal (18.07.2014 08:13)

Offline

#23 18.07.2014 08:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

ich glaube, daß sowas alles zwar "auf dem Papier" steht, aber andererseits werden in der ganzen Welt Pflanzen von Händlern von A nach B verschickt, ohne jedesmal so ein Zeugnis mitzuschicken. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt und habe schon desöfteren Pflanzen in der Welt gekauft und geschickt bekommen. Ich nehme mal an, das betrifft Pflanzen, die man aus der freien Natur entnimmt. Daß das nicht gestattet ist, ist mir schon klar!
Man braucht nur mal in der Bucht  zu schauen, da kann man weltweit Pflanzen ersteigern und bekommt sie auch geschickt ohne ein Zertifikat.... LG Karin

Beitrag geändert von Karin (18.07.2014 08:43)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#24 18.07.2014 09:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Suche immer noch!

Hallo Frank,

ich habe grad eben beim Zoll angerufen. Es ist so wie Du es beschrieben hast. Es kann natürlich immer sein, daß mal die eine oder andere Sendung "durchrutscht" bei tausenden von Päckchen. Aber wenn nicht, dann ist es mit Mehrkosten verbunden - obwohl man könnte es drauf ankommen lassen! wink Den Kopf wird einem wohl keiner abreißen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 18.07.2014 09:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Suche immer noch!

Den Kopf abreißen nicht, aber vielleicht die Taschen leeren ...
Ich wohne hier ja an der EU-Außengrenze. Gibt es den Fall eines Deutschen, der von der Schweiz aus mit dem schweizerischen Auto des schweizerischen Schwiegersohns über die EU-Grenze nach Österreich gefahren ist, um im Baumarkt ein paar Sachen zu besorgen ... wurde ihm als undeklarierte Aus- bzw. Einfuhr eines Fahrzeugs der Oberklasse angekreidet und nun soll er fünfzehntausend Euro Strafe zahlen. Wäre ganz lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Und die Amis spinnen sowieso seit 9/11 bei allem was Luftfracht angeht. Also kann es schon sein, dass Deine Lieferung länger benötigt, als für die Pflanze gut ist.

Wenn es nicht so kompliziert wäre, dann würden die seriösen Pflanzenzüchter doch auch nicht auf das Übersee-Geschäft verzichten, oder?!

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB