Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.07.2014 15:48

dagusch
Neues Mitglied
Registriert: 13.07.2014
Beiträge: 1

Palmenart? Pflege?

Hallo liebe Pflanzenfreunde wir haben uns vor einem halben Jahr eine Palme für unser Wohnzimmer gekauft.  Da die "Blätter" nun anfangen sich zu senken bzw mehr runter hängen, wollte ich fragen ob dies normal ist und was man dagegen tun kann? . Leider weiß ic9h auch nicht den genauen Namen/Art der Palme. Wir gießen sie regelmäßig und geben auch alle 2 Wochen Palmen Dünger hinzu von Bellandris für alle Palmen arten.Vielleicht weiß ja jmd. Von euch rat und kann mir auch sagen wie die Palme genau heißt?  Die Palme steht das ganze jahr drinnen bekommt aber sehr viel Licht aufgrund großer Fenster.  Vielen Dank.mini_IMG-20140713-WA0006.jpgmini_IMG-20140713-WA0007.jpg

Offline

#2 13.07.2014 16:31

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmenart? Pflege?

Phoenix canariensis? Vielleicht auch Ph. roebelenii.
Gegen das Senken der Blätter kannst Du nicht viel machen, das ist normal. Ältere Wedel senken sich nun mal. In dieser Größe ist sie auch absolut nicht mehr für das Wohnzimmer geeignet.  Auspflanzen ist bei Ph. canariensis oder Ph. roebelenii nicht möglich, da sie die Winter hier nicht überstehen. Aber in einem großen Pott auf die Terasse stellen, wäre die beste Lösung.

Offline

#3 13.07.2014 16:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palmenart? Pflege?

Das ist eine Phoenix roebellenii. Soweit ich erkennen kann, sieht die sehr gut aus. Regelmäßiges Gießen ist sehr wichtig, da diese Palme eine echte Säuferin ist. Ansonsten gibt es hier im Forum eine Menge zu dieser Palme. Die Suche fördert da einiges zu Tage.

Offline

#4 14.07.2014 02:30

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Palmenart? Pflege?

Die Pflanze steht, wie ich nach dem Foto schätze, wenigstens 1.5..2m vom Fenster entfernt.
Die Pflanze hat ihre Wedel etwa in 2m Höhe. Ich nehme an, die Oberkante der Fenster ist nicht viel höher.

Das gibt Anlaß zur Annahme, daß die Palme (Phoenix roebelinii, Zwergdattelpalme)  zu dunkel steht. 

Das "Herunterhängen" der Wedel ist erstmal nicht besonders besorgniserregend. Wenn die Pflanze ihre neuen Wedel aber deutlich länger und schwächer ausbildete als ihre bisherigen, wäre das ein sicheres Zeichen für Lichtmangel bzw. zu warmem Standort im Vergleich zum Lichtangebot.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 14.07.2014 08:00

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palmenart? Pflege?

Beim Licht liegt ufa natürlich völlig richtig. Im Sommer mag es eine Ph. roebellenii sogar am liebsten auf der Terasse. Außerdem wird es ihr an der Stelle im Haus im Winter bei so wenig Licht definitiv zu warm.
Wenn es überhaupt eine Palme gibt, die an einer solchen Stelle überlebt (wahrscheinlich aber auch nicht so wirklich gut wächst), dann ist das vermutlich eine Howea forsteriana.

Offline

#6 14.07.2014 16:40

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Palmenart? Pflege?

Hamal schrieb:

Wenn es überhaupt eine Palme gibt, die an einer solchen Stelle überlebt (wahrscheinlich aber auch nicht so wirklich gut wächst), dann ist das vermutlich eine Howea forsteriana.

Für dunkle Standorte empfiehlt sich auch chamaedorea metallica. Sieht zwar nicht so palmentypisch aus wie howeia fost., aber ist wirklich mit wenig Licht zufrieden. Ich hab die selbst in Mexico unter dichtem Laubdach gesehen, da war es geradezu duster.
Bei mir steht eine solche Pflanze seit 7 Jahren im Badezimmer unter einem nordseitig ausgerichteten Dachfenster (Fenster ist in 2-3m Höhe). In einem vergleichbaren Raum war es einer Howeia fosteriana auf Dauer zu dunkel.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB