Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.01.2013 22:46

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

2 Fragen

Hallo miteinander

ich habe zwei Fragen:
- wie lange bleibt die Keimkraft bei Yuccasamen erhaltet (bei kühler Lagerung)?
- was meinen da die Profis mit "gepömpelt" - typisch Anfängerfrage :-)?

Besten Dank und Grüsse
Daniel

Offline

#2 29.01.2013 09:32

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: 2 Fragen

Hallo Daniel,

das mit der Keimkraft läßt sich nicht absolut genau sagen. Ungefähr ein Jahr lang ist die Keimrate hoch, danach
läßt sie sukzessive nach. Irgendwann nach einigen Jahren sind die Samen dann 'fertig mit Schönschreiben'.
Ärgerlich, wenn man bei einem Händler Samen bestellt und einem dann so ein altes Zeug untergejubelt wird, ist
mir auch schon passiert.
Einige von uns bestäuben während der Blütezeit die Yuccablüten händisch mit Fremdpollen. Das bezeichnen
wir als 'pömpeln'. Hier mal eine Anleitung:
http://www.bennyskaktus.dk/Y_hybrids.ht … te_by_hand
Auf diese Art kann man generell Früchte erzeugen und wenn man unterschiedliche Yuccaarten miteinander bestäubt auch neue
Hybriden züchten.
K1024_10_12Teil2073.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#3 29.01.2013 10:41

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: 2 Fragen

Hallo Horst

danke für deine Informationen und den informativen Link - scheint gar nicht so kompliziert.

Beste Grüsse
Daniel

Offline

#4 30.01.2013 01:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: 2 Fragen

Hallo Horst,

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen auf die Du Dich bei der Haltbarkeit von Yucca beziehst? Soweit mir bekannt sind alle Yucca und Agaven orthodox im Verhalten, d.h. Samen lassen sich jahrelang, evtl. sogar Jahrzehnte mit geringen Keimkraftverlusten lagern (gefroren, <10% rel. Feuchte). Wenn das nicht so wäre, wären zumindest die Arten aus Wüsten schon lange ausgestorben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 30.01.2013 08:14

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: 2 Fragen

Hallo zusammen

danke für die Infos, werde sie einfach mal aussäen :-), sollte was kommen, freue ich mich und wenn nichts kommt - schade für die Arbeit.

Beste Grüsse
Daniel

Beitrag geändert von aylostera (30.01.2013 10:18)

Offline

#6 30.01.2013 09:18

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: 2 Fragen

Palme Per Paket schrieb:

Hallo Horst,

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen auf die Du Dich bei der Haltbarkeit von Yucca beziehst? Soweit mir bekannt sind alle Yucca und Agaven orthodox im Verhalten, d.h. Samen lassen sich jahrelang, evtl. sogar Jahrzehnte mit geringen Keimkraftverlusten lagern (gefroren, <10% rel. Feuchte). Wenn das nicht so wäre, wären zumindest die Arten aus Wüsten schon lange ausgestorben.

Grüsse, TOBIAS

Hallo Tobias,

ich möchte mich vor der Frage nicht drücken, du bekommst eine PN.

Glückauf
Horst

Offline

#7 30.01.2013 09:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2 Fragen

003-1.jpg


Yucca elata white sands sind Schnellkeimer , innerhalb 10 Tagen im Oktober 2012 gekeimt !

LG

Claus

Offline

#8 30.01.2013 10:17

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: 2 Fragen

Hallo Horst

der Inhalt deiner PN an Tobias wäre auch für mich interessant. Vielleicht sogar für andere Mitleser :-)

Danke und Gruss
Daniel

Offline

#9 30.01.2013 10:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2 Fragen

Dem schließe ich mich an Daniel , ich hätte auch gerne diese Infos über die Haltbarkeit von Yucca Samen ! Brauch ja nicht der volle Inhalt der P.N. zu sein , zumindest die Antwort zur Keimdauer !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (30.01.2013 12:46)

Offline

#10 31.01.2013 16:06

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: 2 Fragen

Hallo,

hier noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Keimfähigkeit. Yuccas als Bewohner der Wüsten und Halbwüsten produzieren Samen, die über eine lange Zeit ihre Keimfähigkeit bewahren. Allerdings sind es ausdauernde Pflanzen die annähernd jedes Jahr blühen und Samen produzieren und darin unterscheiden sie sich von der typischen Wüstenflora der nicht ausdauernden Pflanzen, denen nur nach Regenfällen eine kurze Zeitspanne vom Keimen bis zum Produzieren von Samen bleibt.
Mir sind keine Untersuchungen zum  Thema Keimfähigkeit von Yuccasamen bekannt, von daher kann ich nur auf meine praktischen Erfahrungen zurückgreifen. Wenn die Samen 5 Jahre und älter sind ist die Keimrate sehr bescheiden. Zweifellos wird eine professionelle Aufbewahrung der Samen die Keimfähigkeit bei älteren Samen verbessern.  Mir ist es schon wiederholt passiert, daß nicht ein einziger Samen gekeimt hat.

Glückauf
Horst

Beitrag geändert von Horst (31.01.2013 16:07)

Offline

#11 01.02.2013 12:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: 2 Fragen

Man darf hier m. E. auch nicht typische Wüstenpflanzen mit Pflanzen semiarider Habitate (wie Yucca, Agave, Dasylirion & Co) ,
wo dann doch mehr oder weniger Niederschläge recht sicher fallen, vergleichen.
Ich denke da gibt es schon Unterschiede bzgl.  der Keimfähigkeit/Haltbarkeit der Samen.
Das mit dem Einfrieren kann ich mir gut vorstellen, soll ja auch mit Pollen so funktionieren.

VG
Thomas

Offline

#12 04.02.2013 17:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: 2 Fragen

In der Tat funktioniert das, man muss es natürlich richtig machen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB