Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.06.2014 11:59

sabine papendorf
Gast

rückschnitt eines feigenbaums

ich habe eine feige, sorte:"bornholm diamond", das 3. jahr in einem folientunnel, welcher jetzt natürlich zu niedrig wird!
weiß jemand, wann der beste schnittzeitpunkt bei feigen ist??

#2 25.06.2014 15:02

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: rückschnitt eines feigenbaums

Hi
Feigen benötigen ja nur selten einen Auslichtungsschnitt. Wenn doch Schnittmaßnahmen nötig werden, würde ich diese jetzt im Sommer vornehmen. So können die Schnittwunden bis zum Winter weitgehendst verheilen.


Viele Grüße Walter

Offline

#3 25.06.2014 15:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: rückschnitt eines feigenbaums

Hallo Sabine,

Feigenbäume sind gut schnittverträglich.
Jungtriebe werden nicht eingekürzt, sondern auf Verzweigungen zurückgeschnitten - wenn es denn sein muss, dann großzügig, sonst wird der Tunnel schnell wieder zu eng. Zumal der Schnitt auch das Wachstum anregt. Die Schwiegermutter hat eine Feige (im Freien), die durch das Schneiden mehr Gebüsch ist als Baum. Sieht nicht so schön aus, aber tragen tut er prima.
Geschnitten wird am Besten im Frühjahr (nach der Frostperiode). Ein Sommerschnitt ist aber auch möglich.

liebe Grüße

Barbara

Offline

#4 29.06.2014 18:12

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: rückschnitt eines feigenbaums

hej !

Biene  Baarnsdorf -Brandes ?
http://www.smiley-paradies.de/smileys/t … d_0036.gif
smilesmile

L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.03.2015 18:11)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums