Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.06.2014 19:40

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Trachy wagnerianus bekommt schwarz braune Flecken (Foto)

Hallo,

kann mir jemand sagen, was mit meiner kleinen T.wagnerianus los ist?
Sie macht keinen schlappen Eindruck, stand noch nie in der Sonne, aber diese schwarzen Flecken kann ich nicht einordnen.
wagnerianus4q8wshl37x.jpg

Offline

#2 25.06.2014 20:23

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Trachy wagnerianus bekommt schwarz braune Flecken (Foto)

Hallo,

wie sieht denn die ganze Pflanze aus? Ist das vielleicht ein schon älteres Blatt?

Eine kleine cham. humilis cerifera bei mir hatte immer mal Schildläuse. Das Schadbild ist ähnlich (siehe Bild), aber die Schildläuse (und damit die braunen Flecke) sitzen häufig nahe der Mittelrippe. Bei Deiner Palme sind die Flecke eher am Blattrand.
mini_chamaerops_humilis_cer_schildlaus_schaden.jpgchamaerops_humilis_cer_schildlaus_schaden.jpg

Falls die Palme noch paar mehr und jüngere Blätter hat, und sich die Flecke nicht auf diesen zeigen, würde ich mir erstmal nicht viele Gedanken machen.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#3 25.06.2014 21:52

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Trachy wagnerianus bekommt schwarz braune Flecken (Foto)

Die Flecken beschränken sich sich auf das "alte"Blatt, welches das erste war/ist. Der Rest der Pflanze sieht super aus.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB