Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.06.2014 17:49

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

hallo,
meine selbstgezogene Cocos nucifera ist nun leider nach 1 1/2 Jahren vermutlich wegen Lichtmangel im winter doch eingegangen.
Jetzt bin ich vor 2 wichen umgezogen in eine wesentlich helere Wohnung auch wieder mit Balkon der diesmal nicht überdacht ist sodass dort mehr Sonne hin kommt ( von ca 13 Uhr bis ca 20 Uhr). Besteht die Chance das sich die Palme nochmal wieder erholen kann?? Ich gebe so umgerne eine Pflanze sofort verloren.

LG
Sigrid

Offline

#2 15.06.2014 22:40

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Hallo,

sie ist sicher nicht an Lichtmangel eingegangen. Eher lag es vielleicht an fehlender Luftfeuchtigkeit. Auf Dauer ist eine Cocos Palme im Wohnzimmer und unseren Breiten eh nicht zu halten.

VG, Jens

Offline

#3 16.06.2014 08:13

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Hallo Jens,
dann sollte ich sie ,vorausgesetzt sie erholt sich nochmal, ins Badezimmer stellen.
Oder aber eine neue ziehen.

LG Sigrid

Offline

#4 16.06.2014 11:47

Oliver
Mitglied
Registriert: 23.05.2013
Beiträge: 10

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Wenn Du willst, kannst Du sie ja noch eine Weile im Badezimmer stehen lassen. Das mache ich meistens auch immer so, wenn mir Palmen eingehen. Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, daß es ganz selten der Fall ist, daß sie sich wieder erholen (wenn alle Blätter abgestorben sind). Cocos-Palmen gehören eh zu den sehr schwierig zu haltenden Palmen in unserer Klimazone. Ich kenne persönlich nur welche in Schwimmbädern, die seit mehreren Jahren wachsen und gedeihen.

LG,
Oliver

Offline

#5 16.06.2014 22:22

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Palmenanfängerin schrieb:

Hallo Jens,
dann sollte ich sie ,vorausgesetzt sie erholt sich nochmal, ins Badezimmer stellen.
Oder aber eine neue ziehen.

LG Sigrid

Im Badezimmer ist es dann vielleicht zu dunkel.
Wenn Du mich fragst, lass es, wenn Du kein großes Gewächshaus hast, was Du dann im Winter entsprechend heizen kannst. Ich kenne viele, die einen Cocossamen zum keimen gebracht haben, aber niemanden, bei dem die Pflanze alter als 1-2 Jahre wurde. Früher oder später gehen sie alle ein.

Offline

#6 24.06.2014 21:36

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Hallo Sigrid,

ich würde empfehlen keine bereits vorgekeimte Kokosnuss im Baumarkt zu kaufen. Bring lieber selber eine über den nächsten Winter zum keimen. Dann kannst du auch eine Zwergform nehmen. Da hast du länger was von. Nimm ein sehr luftdurchlässiges Substrat mit hohem Perlite und Sandanteil. Eigentlich muss nur auf die konstante Feuchte des Substrats,möglichst hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur konstant über 20 Grad geachtet werden. Ich sprühe meine sogar nur einmal die Woche komplett ein. Sie wächst dennoch problemlos.

und ja, mehr als 2 Jahre ist möglich. Meine ist bald 3. toi toi toi

LG Jakob


038.jpg

Offline

#7 24.06.2014 21:44

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

... und hat sogar schon geteilte Blätter! Supi!

Ich dachte die Supermarkt Kokosnüsse sind alle nicht mehr keimfähig, weil die vom Transport schon einen Kälteschaden haben???

Barbara

Offline

#8 24.06.2014 21:46

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Hallo Jakob,

die sieht ja richtig Klasse aus - und das mitten in Berlin. Wer hätte das gedacht? Wenn ich deine Kokospalme sehe, bekomme ich auch nochmal Lust, es damit zu versuchen, obwohl ich damit nie Glück hatte.

Offline

#9 24.06.2014 21:58

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Meine selbstgezogene Cocos nucifera. Treibt sie nochmal aus?

Die ist so eine Freude. Es wachsen auch immer 2 neue Blätter zeitgleich.

Mal ein Bild der Kokosnuss. Wenn die Nuss endlich aufplatzt, habe ich schon einen sehr schicken Topf reserviert. Die einzige Bedingung meiner Frau war 2 zu kaufen damit es optisch passt Eine perfekte Antwort smile

008_20140624-2258.jpg
007_20140624-2258.jpg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB