Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.06.2014 11:23

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hallo Palmenfreude,

jetzt muss ich euch doch einmal um Unterstützung bitten. Auch mich hat das Palmenfieber befallen. Inzwischen habe ich Trachycarpus wagnerianus und Rhapidophyllum hystrix im Garten ausgepflanzt. Da ich im Südosten Deutschlands wohne, wird das im Winter eine kleine Herausforderung, aber ich bin guter Dinge, zumal sie sich jetzt schon bestens entwickeln.

Im Kübel im Graten stehend habe ich eine wunderschöne Chamaerops humilis 'Vulcano' und geschützt im Wintergarten an einem halbhellen Standort Rhapis multifida und Areca vestiaria.

Jetzt brauche ich noch eine für Kübel geeignete Fiederpalme für den Garten, da ich dort bisher nur Fächerpalmen habe. Der Platz, wo sie (außer im Winter) stehen soll, hat von 11 - ca. 16 Uhr volle Sonne. Die Palme soll nicht zu schnell wachsen (da ich sie nicht auspflanzen kann / möchte), damit ich viele Jahre daran Freude habe, bis ich sie einmal weggeben muss. Fiederpalmen gibt es sehr viele wunderschöne, aber für besonders geeignet halte ich die im Betreff genanten. Jubaea chilensis hat den Charme relativ langsam zu wachsen, wäre auch für den Standort geeignet und könnte man, wenn man denn will, auspflanzen. Das sehe ich für mich aber als eher unrealistisch, da ich nicht in der Lage bin, eine vielleicht mal über 5 Meter groß und höher gewachsene Palme im Garten winterfest einzupacken. Die Phoenix sylvestris Robusta ist sehr der Phoenix canariensis ähnlich, hat aber etwas dunklere z.T. etwas ins bläulich gehende Blätter und wohl nicht so lange riesige Wedel wie die Jubaea chilensis, was ein Vorteil wäre. Beide habe ich in Natur leider noch nicht gesehen, um sie vergleichen zu können. Beide sind laut Internet pflegeleicht, aber ich kann mich für keine richtig entscheiden und beide bekomme ich (vorerst) nicht unter, mal abgesehen vom Streik meiner Frau - heute tendiere ich zu der einen und morgen schon wieder zur anderen. wink Was würdet ihr mir empfehlen - vielleicht auch eine ganz andere? Im Winter wird sie im Wintergarten bei minimal 5°C stehen oder falls ihr mir doch eine ganz andere ebenfalls sehr interessante Fiederpalme empfehlt, die sehr schöne Wedel hat und auch dicht wächst, hätte ich noch Platz im Partyraum bei ca. 16 - 18°C, wo ich aber nicht jeden Tag hinkomme und es dort selbst am Fenster eher dunkel ist (Souterrain mit Balkon) darüber.

Jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.


Tausend Dank

Falko

Offline

#2 19.06.2014 11:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hallo Falko
Wenn du dich entscheiden musst, würde ich etwas nehmen, das nicht jeder hat. Eine Jubaea kannst du dir immer besorgen, falls du mal eine auspflanzen willst. Ist aber nur meine Ansicht.

Ich habe eine P. sylvestris und die wächst bei uns tatsächlich langsamer als canariensis. Bei 5°C wirst du die auch problemlos überwintern können. Ich habe sie bei 0-1° überwintert, also gerade frostfrei, und das geht prima. Ich habe erst den zweiten Sommer jetzt, aber bisher ist sie sehr problemfrei.

Es gäbe schon noch einige interessante Alternativen. Dypsis decipiens fällt mir da gerade ein oder Beccariophoenix alfredii (oder madagascariensis oder fenestralis), oder Ceroxylon. Vor allem die Ceroxylon und D. decipiens werden dir sicher nicht heute oder morgen über den Kopf wachsen.

Oder Arenga (z.B. micrantha, engleri), Rhopalostylis etc.. Und bei mind. 5 Grad oder deinem Partyraum kommen noch viele viele andere in Frage.
Das Problem bei denen ist natürlich, an günstige Exemplare in einer vernünftigen Grösse zu kommen. Ceroxylon habe ich z.B. alle selber angezogen und das dauert sicher noch ein Weilchen, bis da geteilte Blätter kommen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 19.06.2014 12:13

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hi Flo,

vielen Dank für deine nette und umfangreiche Antwort.

Aber ist der von mir im Garten genannte Standort für Ceroxylon Andicola oder Ventricosum, die mir auch sehr gut gefallen, nicht zu sonnig? Der Partyraum wäre für diese aber im Winter zu dunkel, käme also nur der Wintergarten mit einem Minimum von 5°C dafür in Betracht. Die von die noch empfohlenen Beccariophoenix finde ich auch sehr schön, aber diese werden wohl auch sehr ausladende und ich habe keine Pflegehinweise dafür gefunden. sad Außerdem gibt es diese wohl nur sehr selten zu kaufen, denn ich habe keinen Händler gefunden.

Wäre dann wohl dein kurzfristig realisierbarer Vorschlag P. sylvestris.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge ... Zumindest hast du mir sehr interessante Alternativen genannt! Arenga und Rhopalostylis gefallen mir aber nicht ganz so.


Ciao Falko

Offline

#4 19.06.2014 12:15

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Dypsis decipiens habe ich noch vergessen zu erwähnen - die ist auch irre schön, aber leider ebenso ohne Bezugsquelle.  sad Aber eine Palme zu haben, die nicht jeder hat, hat schon einen gewissen Reiz.  wink

Beitrag geändert von TrollMan (19.06.2014 12:16)

Offline

#5 19.06.2014 14:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hallo Falko

Die P. sylvestris ist zwar schlanker als canariensis. Aber auch die wird ziemlich gross, halt einfach nicht so schnell.

Ceroxylon andicola ist übrigens ein Synonym für C. alpinum. Ich denke, nach einer Eingewöhnungsphase kommen zumindest Ceroxylon ventricosum und quindiuense gut mit dem Standort klar. Die werden beispielsweise auch in Kalifornien gepflegt und stehen früher oder später vollsonnig, weil sie so hoch werden.

Dass du zu Beccariophoenix keine Pflegehinweise findest, liegt daran, dass die noch nicht lange in Kultivierung sind. B. alfredii ist wohl am unempfindlichsten gegenüber Kälte, weil sie aus dem Hochland kommt. Frost sollte man ihr aber eher nicht zumuten. In englischsprachigen Foren wirst du am ehesten fündig, wobei sich die Informationen dann halt nicht auf DE beziehen.
Ich kenne die Wuchsgeschwindigkeit nicht genau, aber du hättest sicher auch eine gute Zeit lang Freude daran, bevor sie zu gross wird.

Wie siehts eigentlich mit Butia aus? Die gehören zu meinen Favoriten. Oder Butiahybriden gäbe es auch noch (Jubaea x Butia, Butyagrus, Butia x Parajubaea etc..), sind zwar rar, aber die gibts immer mal wieder

Palme per Paket haben gerade C. alpinum und amazonicum, wie ich sehe.
Schick mir eine Mail, dann verrate ich dir noch andere Bezugsquellen. Die darf man hier nicht nennen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 19.06.2014 14:51

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hi Flo,

super, dass du dich wieder gemeldet hast. Wie kann ich dir eine Mail schicken, woher bekomme ich deine Email-Adresse?
-> habe gerade gefunden, Mail an dich habe ich abgesendet.  smile

Vor allem die Butia yatay oder odorata klingen auch sehr vielversprechend und interessant. Welche Butia hast du bzw. ist dein Favorit?


Danke, Falko

Beitrag geändert von TrollMan (19.06.2014 15:07)

Offline

#7 19.06.2014 15:26

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Ich habe hier bei PPP auch gerade Rhopalostylis sapida 'Oceana' und Rhopalostylis sapida 'Little Barrier Island' gefunden, die als Kübelpflanzen empfohlen werden und nicht so schnell wachsen. Sind auch total tolle Palme, deren Wedel schlanker in die Höhe statt in die Breite wachsen. Auch eine Überlegung wert. Irgendwie wird mein Entscheidungsproblem eher größer statt kleiner ...  wink wink wink Kennst du diese Arten?

Offline

#8 19.06.2014 15:59

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hallo Janko

Die Rhopalostylis findest du doch nicht so toll? Die Federballform ist jedenfalls sehr platzsparend:). Sie mögen es gerne weder zu kalt noch zu heiss, wobei du sie an die Hitze eher gewöhnen kannst als an Frost. Selber habe ich keine, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 19.06.2014 18:49

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Entscheidungshilfe Phoenix sylvestris Robusta oder Jubaea chilensis

Hi Flo,

irgendwie scheine ich da etwas durcheinander gebracht zu haben. Muss mir die Rhopalostylis noch einmal in Ruhe anschauen, wahrscheinlich hatte ich vorher eine andere Unterart erwischt, die mir nicht gefallen hat und gleich auf alle geschlossen.

Dank dir.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB