Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.01.2013 14:35

Palme
Gast

chamaerops humilis schiebt blüten

hallo alle zusammen,
habe heute mal im gewächshaus die pflanzen gegossen und zu meiner überraschung konnte ich feststellen das meine chami blüten bzw. hüllblätter schiebt. 8 stück am hauptstamm und jeweils 2 an 3 kleinen nebenstämmen. allerdings verwundert es mich das sie dieses jahr so früh dran ist... . letztes jahr schob sie sie erst im märz/april.
vg christian
chamaerops.jpeg

Beitrag geändert von Palme (05.01.2013 18:41)

#2 03.01.2013 14:37

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

chamaerops2.jpeg

#3 03.01.2013 14:40

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

chamaerops3.jpeg

#4 06.01.2013 16:16

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo,

das machen meine auch immer um die jahreszeit:)
Meine Chamaerops humilis hat im Dezember blüten geschoben.
13037180tn.jpg

13037183ul.jpg

Jetzt momentan schiebt meine Chamaerops humilis cerifera;)
und die chamaerops humilis vulcano lässt auf sich warten:/
was solls ,die kommt auch noch wenn sie will!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#5 06.01.2013 18:08

stefan64
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Letztes Jahr hat zum ersten mal meine kleine R.hysterix geblüht kann ich eigendlich damit rechnen das sie das jetzt jedes Jahr macht ?
CIMG4132.jpg
Ach bei meiner Zwergpalme die ich schon fast 20 Jahre habe bildeten sich letztes Jahr das erste mal Blüten hatte einer von euch an der Zwergpalme schon mal Samenansatzt eventuell auch durch zwitterige Blüten ?ich habe leider nur dieses eine blühende Exemplar

#6 06.01.2013 20:02

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

@ andi,
meine cerifera schiebt auch wieder blüten, aber die humi ist dieses jahr mal schneller und ich glaube nicht, das es dieses jahr mit der bestäubung klappt...
vg christian

#7 06.01.2013 20:14

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

@ stefan64
hallo,
mit rhapidophyllum hystrix habe ich leider keine erfahrung.
bei "zwergis" hatte ich schon mal samenansatz. das war letztes jahr wo ich die humilis mit der cerifera gekreuzt habe. die samen habe ich im herbst auch ausgesät.
das problem ist bei chamaerops , das man immer eine männliche und eine weibliche pflanze braucht.
vg christian

#8 06.01.2013 20:33

stefan64
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Christian bei meiner Zwergpalme hatten sich zwittrigen Blüten gebildet welche auch einen geringen Samenansatz gebildet hatten leider sind letztlich alle abgefallen es hätte mich halt mal interessiert ob schon mal jemand zwittrigen Blüten erfolgreich zur Samenreife gebracht hat das mit männlich und weiblich war klar
eine von meinen Ceriferas könnte sich ja auch mal langsam zur Blüte entscheiden
LG.Stefan

Beitrag geändert von stefan64 (06.01.2013 20:33)

#9 07.01.2013 04:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Rhapidophyllum ist zweihäusig wie Chamaerops, es werden also weibliche und männliche Pflanzen für einen erfolgreichen Frucht- und Samenansatz benötigt. Zwittrige Blüten sind mir bei beiden Arten nicht bekannt wiewohl theoretisch nicht ausgeschlossen. Bei weiblichen Chamaerops kann es zur Ausbildung unbefruchteter und daher leerer Früchte kommen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 07.01.2013 08:24

stefan64
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Moin danke für die Antwort wieder was gelernt wink
bei der Hysterix hatte ich allerdings sowieso nie ernsthaft mit Samenansatz gerechnet

#11 10.01.2013 15:47

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hi
Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter/Stammhöhe  bei der Chamaerops humilis in etwa die Blüte einsetzt.
Danke!


Viele Grüße Walter

Offline

#12 13.01.2013 12:53

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo,
weiss es nicht 100% ig, aber ich denke sie fangen an wenn sie ca.10 cm stamm haben.
habe meine vor ca.14 jahren als jungpflanze erworben. geblüht hat sie das erste mal vor 5 jahren. kann mir vorstellen, das es auch mit dem nährstoffangebot zusammen hängt.
einen schönen sonntag noch
vg christian

#13 13.01.2013 20:29

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo,

bald ist meine Chamaerops humilis carifera soweit!

13115838dd.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#14 13.01.2013 20:56

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hi andi,
die hüllblätter sehen toll aus!
meine sind dieses jahr nur braun... wahrscheinlich kommt da nichts mehr... :-(
vg christian

#15 13.01.2013 21:00

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Christian,

ja,die stechen richtig schön raus!

gruß Andi

Beitrag geändert von ANDI (13.01.2013 21:02)


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#16 14.01.2013 08:15

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 185

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo zusammen,
die Blütenbildung hat sicher auch was mit dem Nährstoffangebot zu tun, meine Chamerops sind deutlich älter als 15 Jahre und haben noch nie einen Blütenansatz gebildet. Ich dünge sie sehr zurückhaltend, damit sie mir nicht über den Kopf wachsen. :-)
Liebe Grüße Annali

Offline

#17 14.01.2013 20:41

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo annali,
wenn ich mal nachfragen darf, wie gross sind deine "zwergis"?
nach über 15 jahren müssten sie doch eigentlich schon blühen. und wenn es nur kleine blüten sind.
vg christian

#18 14.01.2013 21:04

stefan64
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo meine Zwergpalme die ich schon fast 20 Jahre habe hat auch erst letztes Jahr zum ersten mal geblüht ich führe das darauf zurück das ich sie im Jahr zuvor nach längerer zeit mal wieder frisch umgetopft hatte und ihr einen viel größeren Topf gegönnt habe.
lg.Stefan

CIMG3894.jpg

Beitrag geändert von stefan64 (14.01.2013 21:22)

#19 15.01.2013 19:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Stefan,

da hast Du eine wirklich schöne Pflanze. Meine Zwergi ist noch ganz klein. Von Stamm ist da noch nichts zu sehen. Ich habe sie aber auch erst seit letztem Sommer. Ich finde es schön, dass einem diese Palmenart nicht so schnell über den Kopf wächst, wie die Phoenix canariensis.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 17.01.2013 08:33

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 185

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Christian,
kann ich so genau nicht sagen , habe sie noch nie gemessen. Sie stehen in ca. 50 cm hohen Töpfen und ich kann da noch drübergucken, können also nicht viel hoher als ca. 80 cm sein. Aus Gewichtsgründen stehen sie in Seramis und wie gesagt, ich dünge sie eher spärlich. Sie sehen trotzdem schön Dicht aus.
Liebe Grüße Annali

Offline

#21 30.01.2013 19:26

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo annali,
es kann sein dass es noch ein bisschen dauert. weiss es aber nicht mit sicherheit.
vg christian

#22 30.01.2013 19:35

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo alle zusammen,
wollte eben eine zwischenmeldung geben.
nun ist es soweit: die blüten "schlüpfen" nun. aber eine kurze frage habe ich noch: ist es normal das sich die männlichen blüten nicht so weit herausschieben wie die weiblichen? denn bei meiner weiblichen cerifera schieben sie sehr weit hinaus.
vg christian
chamaerops-h_-025.jpeg
chamaerops-h_-030.jpeg

Beitrag geändert von Palme (30.01.2013 19:37)

#23 30.01.2013 21:14

stefan64
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Moin neben der normalen Humis bzw Ceriferas habe ich noch eine Jungpflanze von     Chamaerops X vulcano humilis die hoffendlich dieses Jahr richtige Weddel ausbildet hat zufälligerweise noch jemand sowas? würde mich halt interessieren wie die sich später mal entwickelt  oder ob man sie nicht goßartig von normalen Humis unterscheiden kann

#24 01.02.2013 15:58

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo,
habe noch eine frage:
die humi blüht nun. kann ich den pollen irgendwie abschütteln(in einem behältnis) und 3-6 wochen lagern ohne das er verdirbt?
vg christian

#25 04.02.2013 16:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Stefan,
Chamaerops X vulcano humilis ??? Ist das eine Hybride zwischen normaler humilis und Vulcano? Wenn ja denke ich die wird sich nicht von einer normalen Pflanze unterscheiden, die Volcano Merkmale scheinen eher rezessiv zu sein.

Christian,
Pollen bei Zimmertemperatur einige Stunden trocknen lassen, dann kannst Du ihn im Kühlschrank bis zu 4 Wochen und im Gefrierfach bei -18°C mehrere Jahre aufheben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums