Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.06.2014 06:33

Patrick Kurz
Neues Mitglied
Registriert: 12.06.2014
Beiträge: 2

HILFE! Unsere Palme wird zur Trauerweide :-(

Hallo Zusammen,

wir verzweifeln jetzt fast und wissen nicht was wir tun sollen!
Unsere Palme (was ist das genau für ein Typ?) hatte Ihre Wedel nach und nach hängen gelassen und sie wurden braun.
Jetzt haben wir vor einer Woche die alten langen und braunen Wedel abgeschnitten und die Palme bei den warmen Temperaturen mal auf den Balkon gestellt. Doch die neuen Wedel die kommen, gehen auch nicht wirklich schön auf sondern lassen sich wieder hängen cry .
An den Wedeln sieht man so komische weiße art Flecken. Könnte das ein Pilz sein oder eine andere Krankheit?
Was machen wir nur falsch bzw. was sollen wir am besten jetzt machen??? Erholt sie sich wieder? Umtumpfen? Wir sind einfach ratlos was am besten ist oder was man am besten machen sollte.
Vielleicht hat einer von Euch einen guten Rat und kann uns helfen...

VIELEN DANK im voraus!

Gruss Patrick

IMG_8778.jpeg

IMG_8779.jpeg

Offline

#2 12.06.2014 07:58

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: HILFE! Unsere Palme wird zur Trauerweide :-(

Phoenix Roebelenii - such' mal im Forum hier, da findest du alle Infos.

Viel Hoffnung mache ich dir allerdings nicht mit deinem Exemplar ... Sorry!

Nachtrag:
Ich nehme an, deine Palme stand bisher zu dunkel und vor allem zu trocken ... Diese Palme kommt aus feuchten Gebieten in Laos und dem weiteren Umfeld. Also mag sie es recht feucht. Teilweise stehen sie dort auch durch Überschwemmungen recht feucht. Vielleicht kannst du noch was machen, aber die Wedel sind ja komplett vertrocknet. Einen Versuch wäre es aber wert. Also, ziemlich hell stellen, aber besser Halbschatten und sehr feucht. Im Untersetzer darf ruhig auch mal Wasser stehen, so nimmt sie sich auch das, was sie braucht. Wenn das Wasser allerdings zu lange im Untersetzter unverändert stehen bleibt, dann kannst du's ja dann wieder wegkippen ...
Es ist auch immer schwierig bei schon so großen Exemplaren, da man nicht weiß, unter welchen Bedingungen sie bisher gehalten wurden. Anzunehmen ist aber meistens ein doch recht helles Gewächshaus, wo die Pflanzen dann auch täglich gegossen und auch mit Wasser besprüht werden. Das solltest du übrigens auch täglich machen, gerade auch wenn es, wie die letzten Tage, recht heiß ist ...

Beitrag geändert von Nrico (12.06.2014 19:17)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#3 12.06.2014 21:06

Patrick Kurz
Neues Mitglied
Registriert: 12.06.2014
Beiträge: 2

Re: HILFE! Unsere Palme wird zur Trauerweide :-(

Hallo Nrico,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich vermute der Platz war zu dunkel wo sie stand.

Unsere "Trauerweide" sieht so kümmerlich aus, weil ich die längeren "schlappen" Wedel mal abgeschnitten hatte. Nun steht sie auf dem Balkon, hat aber keine direkte Sonne. Mal sehen was sie macht... Ich habe jedenfalls den Eindruck das sie allein in den letzten beiden Tagen wieder anfängt ihre neuen Wedel zu entfalten, oder es besser gesagt versucht ;-).

Jedenfalls weiß ich jetzt das sie viel Wasser benötigt und vor allem besprüht werden sollte!
Viele sagen nämlich "eher nass", die anderen "eher trocken" usw usw... Da wussten wir nicht so wirklich was wir tun sollten...

Abwarten und beten das sie wieder zur Palme wird und keine Trauerweide bleibt.

Gruss Patrick

Offline

#4 13.06.2014 11:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: HILFE! Unsere Palme wird zur Trauerweide :-(

Windradallergie?

Nein, nein, Nrico hat recht, das arme Ding ist am Verdursten ... erstmal keine Sonne und schön feucht halten und dann abwarten, mehr kannst Du momentan nicht tun.

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB