Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.05.2014 11:19

turbo2703
Neues Mitglied
Registriert: 01.05.2014
Beiträge: 2

Substrat

Hallo,
Ich bin ein grosser Palmenfan und möchte mir für meine terrasse (Südausrichtung) eine Trachycarpus wagnerianus und eine Phoenix canariensis als Kübelpflanze holen nun könnte ich bei dem Händler auch sogenante palmenerde bekommen und wollte euch fragen ob man diesen gebrauchen kann oder lieber die Finger von lassen. 45l für 10€.

Inhaltsstoffe
45% Weißtorf
40% Weißtorf 10-25 (Zersetzungsgrad)
15% Cocosfasern
1000g NPK 14-16-18 (per 1000L)
150g Spurennährelemente
5,5-6,0 pH (CaCL2)
grob faserige Struktur

Vielen Dank
Tobias

Offline

#2 01.05.2014 13:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Substrat

Hallo Tobias

Gebrauchen kannst du die schon. Denn sowohl die Waggy als auch die Phoenix kommen mit vielen Bedingungen klar. Nur gibt es viel günstigere und bessere Alternativen. Wie du ja siehst, sind 85% Weisstorf. Torf ist sehr oft der Hauptbestandteil. Ausser du kaufst torffreie Erde, die aber in der Regel teurer ist. Somit ist in deiner Palmenerde fast das gleiche drin, wie in der billigsten Erde für 1-2 Euro pro Sack.
Weisstorf ist nur weniger zerserzt als normaler Torf. Torf reagiert sauer und da es die meisten Palmen leicht sauer mögen, kann schon ein bisschen Torf drin sein.

Ich mische mir meine Erde mitlerweile selbst und zwar so:
1.  Ca. 3/4 Billige Blumenerde und/oder  Gartenerde/Humus, wenn verfügbar. Ich habe eine Kompostieranlage in der Nähe, wo ich Humus sehr günstig erhalte.
2. (Grober/scharfer) Sand.
3.  Kies/ Perlit/ Blähton/ Lava / Bims oder was gerade da ist, um die Erde locker zu machen.

Von 2. und 3. mache ich bis zu einen Viertel rein. Da musst du aber ausprobieren und so genau messe ich das nie. Ich probiere einfach, bis es mir passt.
Viele Profi-Palmendünger enthalten in etwa NPK im Verhältnis 15-5-15 (resp. 3-1-3) + Mg + Spurenelemente. PPP hat auch einen speziellen im Angebot. Andere darf ich dir hier leider nicht nennen:-).
Also, wenn du Zeit und Lust hast, misch dir die Erde selbst, wenn nicht, werden deine Palmen auch in der gekauften Erde gedeihen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 03.05.2014 15:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Substrat

Ich würde so ein Substrat nicht verwenden. Weißtorf neigt bei andauerndem Regen zur Vernässung, ist schwer wiederzubefeuchten wenn mal richtig trocken und die Entnahme schädigt die Moore. Ausserdem ist er so leicht dass Kübelpflanzen darin nur wenig Standfestigkeit haben und bei Wind leicht umfallen. Wenn Du nicht selber mischen willst dann würde ich lieber auf etwas brauchbares zurückgreifen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 04.05.2014 14:32

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Substrat

Palme Per Paket schrieb:

auf etwasbrauchbares zurückgreifen.

Grüsse, TOBIAS

...die haben übrigens ein schönes Kompostwerk in Bad Saulgau, wo man Sackware oder lose Ware auch ab Werk kaufen kann ... falls jemand mal gerade in der Nähe ist! Auch andere Mischungen z.B. Erden für Dachbegrünung, Trogerde, Mulch ... !

hier

Grüße Barbara

Beitrag geändert von Barbara (04.05.2014 14:46)

Offline

#5 06.05.2014 00:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Substrat

Danke Barbara. Das Problem mit diesen Substraten ist leider das recht hohe Gewicht: Vor allem der Transport zu uns und zum Endkunden macht diese relativ teuer, ideal also wenn man sich direkt etwas mitnehmen kann.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 06.05.2014 22:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Substrat

Naja, man darf aber bei so Schnäppchen-Einkaufsfahrten die Spritkosten nicht vergessen!

Barbara

Offline

#7 08.05.2014 08:23

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Substrat

Hi,
für Palmen, die dem Sämlingsstadium entwachsen sind, also dann auch mal ein paar Jahre nicht umgetopft werden, mische ich mir meist was zusammen.

Das geht nach Augenmaß und enthält in etwa (geschätzt nach Masse) :
50% lehmige Gartenerde oder gesiebter Lehm (was ich im Garten ausgrabe, enthält viele  Steine)
30% Sand (ich  nehm was ich hab, das ist meist Fugen- uder Spielsand, nicht der "scharfe" Mauersand)
20% Torf

Dazu Hornspäne und organischer Volldünger.
Manchmal mische ich auch noch einen Rest gekauften Kübelpflanzensubstrates unter.

Was ich gar nicht im Substrat benutze, ist Komposterde, die bringe ich nur als Deckschicht oben drauf.

Ich denke, je älter die Pflanze, desto mehr mineralische Anteile sollte das Substrat haben.

Uwe


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#8 09.05.2014 19:33

turbo2703
Neues Mitglied
Registriert: 01.05.2014
Beiträge: 2

Re: Substrat

Danke für eure antworten ich hatte jetzt das substrate mitbestellt und  mit blumenerde, blähton und etwas kies gemicht . Ich hoffe das sich die Phoenix canaris trotzdem wohl fühlt.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB