Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2014 14:09

Bombax
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 26

Hyophorbe lagenicaulis

Hallo, alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und weiß deshalb nicht ob ich jetzt eine schon beantwortete Anfrage stelle , wenn ja bitte ich um Entschuldigung . Ich überlege mir eine Hyophorbe lagenicaulis zuzulegen und zwar in einer Größe die  ihrem Namen schon Ehre macht. Also schon mit " Bauch" . Da das ein eher kostspieliges Unterfangen wird würde mich interessieren ob einige von Euch Erfahrungen mit der Kübelhaltung von H. lagenicaulis haben. Besonders die Bedingungen im Winter interessieren mich. Ich bin Dankbar für jeden Hinweis. Herzliche Sonntagsgrüsse Matthias

Offline

#2 13.04.2014 18:37

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hallo Matthias

Ich habe selbst leider keine, aber was ich so gelesen habe, soll sie recht pflegeleicht sein, auch drinnen. Ich weiss allerdings von niemandem, der schon eine mit Bauch hätte. Ich würde sagen drinnen so hell, wie möglich, ist sicher nicht verkehrt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 13.04.2014 21:10

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hallo Matthias,
wo gibt es denn eine große Hyophorbe langeicaulis zu kaufen?
Würde mich echt interessieren.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 14.04.2014 12:24

Bombax
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 26

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hallo. Dieter, frag mal bei Palme per Paket nach, der müsste sie aus Spanien holen können, ich möchte im Forum keine Werbung für Firmen machen. Es gibt immer einige Möglichkeiten, aber wir sitzen ja mit P.P.P. An der Quelle. Viele Grüsse Matthias

Offline

#5 15.04.2014 01:50

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hallo,
ich habe keine laugenicaulis, aber eine verschaffelti. Bevor die ne Spindel bildet, werd ich sie wohl weggeben müssen: Ist mit Kübel jetzt bereits 3,50m hoch.
Die laugenicaulis soll etwas kälteempfinbdlicher sein, aber beide Palmen sind ja eh nichts für draußen (es sein denn für die paar warmen Sommertage und -nächte, die wir hier meist nur erleben dürfen). Bei mir werden es im Winter nachts 15-18"C, tags je nach Sonne 20-25"C, Frühjahr bis Herbst nachts eher 18-22 und tags 22-30+ Damit kommt sie gut aus.
Mein Palmenbuch sagt zur Flaschenpalme aber USDA11, also sollte sie auch deutlich unter 10°C aushalten (aber keine Ahnung, wie kalt der Boden werden darf).

Meine Palme hat, da die Verschattung unseres Wintergartens früher recht spät aktiviert wurde, einige Wärmeschäden davongetragen, seit letztem Jahr wird schneller schattiert, prompt sehen die neuen Wedel auch wieder gut aus.

Die Palme hat immer mal mit Schildläusen und Wolläusen zu tun, aber man kann das kontrollieren.

Wenn Du eine schonbauchige Flaschenpalme willst, gibts bei Dir offenbar viel Platz. Glasdach mind 4-5m hoch und Sonnenlicht solltest Du haben, sonst hast Du mit dem teuren neuen Stück nicht lange Freude, bevor Du es wieder weggeben mußt oder ihm das Licht nicht reicht. Hyophorben sind keine Palmen für die schattigen Ecken ...
Wasser brauchen sie ziemlich viel und vertragen das auch.

ufa

Beitrag geändert von ufa (15.04.2014 01:54)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#6 19.04.2014 18:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hyoporbe lagenicaulis mit richtig dickem Bauch sind leider schwierige Kandidaten für den Import, zum einen weil sie von weit her kommen (in Spanien git es die nicht, zu kalt dort), zum anderen weil sich Pflanzen mit grösseren Stämmen schlecht verpflanzen lassen. Schon kleine Verletzungen am relativ weichen Stamm können zu Infektionen und letztendlich zum Verlust der Pflanze führen.
Ich würde liebe mit einer kleineren Pflanze starten. Bei guter Ernährung und günstigem Standort, z.B. in einem warmen Wintergarten wachsend die gar nicht so langsam auch im Kübel.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 25.04.2014 07:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hyophorbe lagenicaulis

Hallo,

ich hab grad eben gesehen, daß es in der Bucht welche zu kaufen gibt mit Bauch für ca. 50 Euro. Für alle, die es interessiert smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB