Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.04.2014 21:48

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Cerifera ausgepflanzt !

Habe letztes Jahr meine seid 5 Jahren bei mir im Topf wachsende blaue Zwergi ins Freiland entlassen. Mit der grünen Humilis hatte ich nicht viel Glück im Freiland ( Anfängerfehler ), sie  lebt aber noch , steht wieder im Topf und blüht wunderschön .
Die blaue Cerifera habe ich letztes Jahr ins Freiland entlassen und sie ist jetzt schon sehr gut  eingewurzelt, da wackelt nichts mehr. Blütenstände hat sie leider noch nicht.
Gepflanzt habe ich sie in Erde / Sand und der Standort ist im Sommer vollsonnig, die Wedel werden seid dem fester und die Farbe richtig silber/ blau. Der Winter war natürlich optimal, wir hatten nur eine Woche -6-  - 10 C , Gott sei Dank. Geschützt wird bei mir nur noch mit Vlies, Heizband ab -6 C und Rindenmulch für die Wurzeln.
Im Spätherbst habe ich einen Nässeschutz von oben angebracht, den ich ab Febr. entfernt habe, da das Wetter konstant war  und sehr wenig Regen kam.
Ich bin gespannt wie sie sich in Zukunft im Freiland entwickelt und hoffe das die nächsten Winter relativ mild verlaufen, aber ich würde auch alles dafür tun, um sie aktiv zu schützen , wenn es hart auf hart kommt.
Hier zwei Bilder von meiner Cerifera .image_20140410-2244.jpeg
Noch einmal von oben, wunderschön filigran!image_20140410-2246.jpeg


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#2 10.04.2014 22:30

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Hallo Silke

Die sieht doch super aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude damit. Meine grössere Chamaerops ist seit kruz nach dem Horrorfebruar draussen und schlägt sich sehr gut. Bis jetzt war es aber auch noch nie wirklich kritisch temperaturmässig.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 11.04.2014 04:58

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Danke Silke!

Die ist wirklich wunderschön!
Ich habe insgesamt drei Ceriferae ausgepflanzt. Bilder muss ich jetzt jedoch nachreichen, da es mir gestern nicht mehr gereicht hatte. Ich hatte sie jedenfalls auch letztes Jahr ausgepflanzt und nur mit Regenschutz durchgebracht. Wir hatten hier allerdings auch nur -4*C für ein paar Nächte Ende November.

Allerdings fällt mir leider auf, dass Cerifera im Vergleich zur Humilis wirklich extrem langsam wächst. Cerifera hat letztes Jahr gerade mal 1 Wedel geschoben, während Humilis quasi einen neuen Schopf gebildet hat. Ist das bei euch auch so?

Hier noch ein Bild von letztem Sommer:
foto-3.jpeg
Eine der anderen beiden:
foto-3_20130714-1937.jpeg

Flo, zeigst du uns auch Bilder? hihi


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 11.04.2014 08:38

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Die Cerifera wächst sehr langsam, ich finde die Kindl wachsen aber schneller wie die eigentliche Mutterpflanze.
Bei der Vulcano sieht man das Wachstum auch schlecht durch den kompakten Wuchs, meine " weigert" sich alte Wedel abzustoßen image_20140411-0927.jpeg
Von oben die Krone image_20140411-0928.jpeg
Jetzt noch im Vergleich die grüne Zwergi, sie hat Raketenwachstum und mutiert langsam zum Monster!image_20140411-0934.jpeg
Der hab ich schon öfters mal die Kindln weggeschnitten ( wird zu gross) ,beeindruckt sie aber weniger.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 11.04.2014 22:10

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Hallo zusammen

Wie gewünscht Bilder meiner Chamaerops. Sie war ein Restposten und hat 70CHF gekostet (ca. 55-60 Euro). Das ist für unsere Verhältnisse sehr günstig. Die Fotos sind von letztem Jahr. Es ist ziemlich sicher eine Hybride mit cerifera/argentea oder eine Übergangsform. Bei aller Variabilität von Chamaerops humilis, hat sie doch immer grünlich-gelbe Blütentaschen. Meine hat dagegen rötliche wie cerifera/argentea, ist aber ansonsten grasgrün.

Von vorne sieht man auf Bildern den Stamm fast nicht, wegen den zwei Ablegern. Vor diesem Foto habe ich sicher 30 Blätter abgeschnitten, weil ich den Stamm ein wenig sehen wollte:-).
IMG_0563.jpeg
IMG_0626_20140411-2301.jpeg

Beginnende Blüte. Dieses Jahr ist sie mindestens einen Monat früher dran, gestern habe ich die Blütentaschen endteckt.
IMG_0567.jpeg

Und hier noch ein Neuzugang. Chamaerops humilis "arborescens". Soll, wie der Name sagt baumartig d.h. ohne Ableger wachsen. Ausserdem soll sie schneller und grösser sein. Wie auch immer, wir werden sehen. Ist mir auf jeden Fall ein Test wert.
IMG_1092.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 12.04.2014 09:01

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Hallo Flo,

sieht super aus! Wie würdest du sie im Winter schützen, wenns mal richtig kalt wird und hat sie im Winter einen Nässeschutz?
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#7 12.04.2014 12:51

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Hallo Silke

Ich habe vor dem ersten Winter zum Test ein Styroporhäuschen gebaut, das ich noch auf Reserve hätte. Diesen Winter habe ich mal drei Bambusstäbe wie ein Tipi eingsteckt, da ein Leuchtschlauch drum und das ganze noch mit Vlies umwickelt (je nach Kälte mit mehreren Lagen) und so ein Pop-up-Tunnel hätte ich auch noch. Alles mal auf- und wieder abgebaut und dann einfach bereit gehalten.
Um Nässeschutz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist das bei denen ein Problem? Allerdings regnet es da eh nicht so viel hin, nur wenn der Wind bläst. Sie steht nämlich halb unter dem Dachvorsprung.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 19.04.2014 19:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Cerifera ausgepflanzt !

flow schrieb:

Und hier noch ein Neuzugang. Chamaerops humilis "arborescens". Soll, wie der Name sagt baumartig d.h. ohne Ableger wachsen. Ausserdem soll sie schneller und grösser sein. Wie auch immer, wir werden sehen. Ist mir auf jeden Fall ein Test wert.
Lg Flo

Hallo Flo,

die "Arborescens" hatte ich vor vielen Jahren auch mal im Sortiment, bis die Pflanzen anfingen Ausläufer zu bilden. Ich vermute über Samen sind solch ausläuferarme Pflanzen kaum zu vermehren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 19.04.2014 19:49

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cerifera ausgepflanzt !

Hallo Tobias
Das kann schon sein. Ausprobieren will ich es trotzdem. Und eventuell habe ich ja Glück.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB