Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 09.04.2014 17:32

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Sie hat's nicht geschafft!

Muss mich leider von meiner Yucca rostrata trennen, sie hat nicht überlebt. Ihr haben zwei Jahre die Wollläuse zugesetzt und meine Giftmischungen haben ihr wahrscheinlich den Todesstoß gegeben cry image_20140409-1826.jpeg
Hab sie wurzelnackt gekauft und sie hatte es nicht geschafft Wurzeln zu bilden ( wackelt).
Diesmal hab ich mir nur eine Mini gekauft, durchgewurzelt und es sind sogar zwei Stück !
Umgetopft ist sie jetzt, mal schauen ob ich diesmal Glück habe.image_20140409-1831.jpeg
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#2 09.04.2014 18:03

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Sie hat's nicht geschafft!

Hallo Silke!

Wirklich schade um das Prachtstück!  cry


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 09.04.2014 19:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Sie hat's nicht geschafft!

Hallo Silke
Ja, das ist wirklich sehr, sehr schade. Es ist immer sehr unschön, wenn man so eine schöne Pflanze verliert.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 14.04.2014 09:05

blackmungo
Mitglied
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 15

Re: Sie hat's nicht geschafft!

Auch mein Beileid,

habe gerade selbst zwei größere Stamm-yuccas verloren  cry  kann also gut nachvollziehen wie es dir geht, ... sag mal, WAS und WIEVIEL/WIE OFT  hast du denn konkret an "gift" gespritzt das du der Meinung bist das Du sie damit umgebracht hast?

Offline

#5 14.04.2014 09:29

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Sie hat's nicht geschafft!

Hallo,
habe als erstes mit Pflanzenfit gesprüht ( mehrmals und 100% biologisch) , hat nicht viel gebracht. Dann bin ich rabiater geworden, Spiritus / Seife , im direkten Herz hab ich die Biester aber nicht tot bekommen, immer wieder neuer Befall und zum Schluss habe ich noch mit Niempulver versucht die Yucca zu retten. Der Schopf war auch zum Schluss total ölig, glaube ich habe sie erstickt mit meiner Liebe und den vielen Gift.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 19.04.2014 19:07

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Sie hat's nicht geschafft!

Hallo Silke,

Ich denke das Problem war wohl eher die fehlende Wurzelregeneration. Diese wurzelnackten Yucca werden unter erbärmlichen Bedingungen in Mexico aus der Erde gehackt. Bis sie in Deutschland beim Endkunden sind vergehen oft Monate. Bis dahin sind die Pflanzen dann so geschädigt dass sie auch bei bester Pflege nicht mehr anwachsen.
Sämlingspflanzen haben da einen viel besseren Start und wachsen auch viel rascher als solch problematische Importe.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums