Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.04.2014 14:19

planespotter223
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2014
Beiträge: 3

Hilfe für meine roebellini

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Phoenix.
Die gute ist nun 2 Jahre alt.
Nachdem sie sich immer prächtig im Ersttopf entwickelt hat, knicken nun die Wedel in der Mitte ab und sie hat so einen merkwürdigen "Schorf"
Es sind dev. keine Wolläuse o.ä. Wie Schuppen die man abkratzen kann....

Was kann ich nur tun, ich habe Sie vor 2 Tagen in einen viel größeren Topf gepflanzt, weil der alte viel zu klein war und eigentlich nur noch aus Wurzel bestand.

Ich danke schonmal!! smile

P.S. übrigens hat ssie auf der einen Seite kaum Wedel und auf der anderen umso mehr...


IMG_20140411_145416.jpeg

IMG_20140411_145359.jpeg

IMG_20140411_145353.jpeg

Beitrag geändert von planespotter223 (11.04.2014 14:25)

Offline

#2 11.04.2014 18:32

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Hilfe für meine roebellini

Hallo,

das sieht aus, wie ein starker Schildläusebefall. Die bekommt man gut weg mit Stäbchen, die man in die Erde steckt und sich beim Gießen auflösen, z.B. Lizetan-Stäbchen. Ich hatte Erfolg mit Axoris-Stäbchen.

lg Barbara

Offline

#3 11.04.2014 19:34

planespotter223
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2014
Beiträge: 3

Re: Hilfe für meine roebellini

Hallo Barbara.
Ich möchte dem Profi ungern widersprechen smile aber das sind meiner Meinung nach keine Schildläuse. Keine Beine in der lupenansicht keine klebrige Substanz.

Das sind erst helle Flecke...und dann bildet sich dieser schorf...was sagst du zu den abknickenden Blättern?

Mag die das drehen des Topfes nicht ?

LG

Offline

#4 11.04.2014 20:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Hilfe für meine roebellini

Hallo,

das sind sehr wohl Schildläuse, und zwar weibliche. Das sagt schon der Name. Sie bilden einen Schild aus und sind fast unbeweglich, produzieren massenhaft Nachwuchs und saugen die Blätter aus. Wenn man nichts dagegen tut, stirbt die Pflanze ab. Daß die Blätter abknicken kann am Wassermangel liegen. Phoenix roebellenii braucht sehr viel Wasser. Es kann aber auch sein, daß sie schon zu sehr von den Schädlingen befallen ist.
Außerdem hat die Palme wahrscheinlich zu dunkel gestanden, so daß die Wedel sich hauptsächlich zu einer Seite (der hellsten) geneigt haben. Wie Barbara schon schrieb, die Palme mit dem Schädlingsmittel versorgen. Außerdem versuchen, soviel wie möglich der Schädlinge mit einer kleinen Bürste abzukratzen. An die schwer zugänglichen  Stellen kommt man damit aber nicht heran. Viel Erfolg. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (11.04.2014 20:10)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 15.04.2014 21:31

planespotter223
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2014
Beiträge: 3

Re: Hilfe für meine roebellini

So mittlerweile hab ich nun diese Insektiziden-Stäbchen mit integriertem Dünger geholt und die Pflanze damit bestückt,
Ausserdem die Wedel mit einer Seifenlaufe saubergemacht und richtig gewässert.

Mal sehen wie´s weitergeht wink

Danke für die Tipps.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB