Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.03.2014 18:15

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Roebelenii nicht zu bremsen.

Hallo liebe Palmengemeinde,

letzte Woche habe ich meine Roebelenii aus dem Winterquartier geholt und rausgestellt. Natürlich steht sie zunächst noch im Schatten. Sorgen macht mir aber ihr unglaubliches Wachstum. Wie ich sie im nächsten Winter schützen soll, weiß ich noch nicht! Einen größeren Topf braucht sie  auch mal wieder.

Viele Grüße
WolfgangP3310831.jpeg

Offline

#2 31.03.2014 18:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

Hallo Wolfgang,

die sieht phantastisch aus! Mit dem Topf würde ich nichts überstürzen! Wie Du siehst, wächst sie auch in diesem Topf sehr gut. Wichtig: ausreichend Dünger und Wasser. Ja - irgendwann muß man sich  von den Palmen trennen, denn auspflanzen kann man eine roebellenii nicht. Aber vielleicht findet man  einen Palmenliebhaber, der einen großen Wintergarten hat, wo sie noch ein paar Jahre stehen kann, denn sehr viel größer werden  auch roebellenii nicht. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (31.03.2014 18:55)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 31.03.2014 19:58

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

Ich finde die auch unglaublich schön!  smile Gerade auch deshalb, weil du die unteren Wedel dran lässt. Beim Händler bekommt man leider immer nur zurecht gestutzte Ware - sieht einfach nur schlecht aus. Aber deine ist ein rechtes Exemplar zum "verlieben"!  wink

Und wenn die dir zu groß werden sollte, nehme ich sie gerne ... big_smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (31.03.2014 19:59)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 05.04.2014 18:56

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

Eine wirklich sehr schöne Phoenix roebelenii, Wolfgang.

Was gibst du ihr zu essen, bzw. wo steht sie im Sommer? Ich habe eine deutlich kleinere (ca. 1m ohne Topf), seit ca. einem Jahr. Ich habe das Gefühl, die hat noch keinen einzigen Wedel geschoben. Steht aber auch recht dunkel und nur bei Zimmertemperatur. Neuerdings bekommt sie auch schwarze Spitzen - vermutlich von der trockenen Heizungsluft...

Offline

#5 06.04.2014 10:27

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

nHallo Alex,

meine roebelenii steht seit Ende März unter einem Balkon  -  sonnen- und frostgeschützt - im Freien zum Stuttgarter Talkessel hin. In etwa einer Woche wird sie dann zur weiteren Akklimatisierung  einige Meter weiter in den Schatten einer großen ausgepflanzten Trachy gestellt bzw. geschoben. Ihren endgültigen Platz an der Hausvorderseite erhält sie dann, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Die roebelenii hat inzwischen eine Größe erreicht, dass ich sie alleine kaum mehr tragen kann.
Zur Pflege soviel: In den Monaten November bis etwa Ende März steht sie im Untergeschoss des Hauses an einem nicht all zu hellen Ostfenster bei Raumtemperaturen von max. 15 Grad. Sie erhält dort in dieser Zeit etwa alle zwei bis drei Tage (Regen-) Wasser und wird zusammen mit meiner Howea alle 2 Monate mit einem Flüssigdünger gedüngt. Wenn sie dann außen steht, wird sie natürlich täglich gegossen (roebeleniis brauchen viel Wasser) und ab Mai zusammen mit den ausgepflanzten Palmen und Bananenhorste etwa alle 3-4 Wochen mit dem oben von PPP angebotenen Palmendünger gedüngt.
Du schreibst, dass sich bei Deiner Pflanze schwarze Blattspitzen zeigen. Soweit nur die unteren Blätter betroffen sind, hat dies keine Bedeutung. Schließlich will die Palme ja wachsen und dann sterben die unteren Blätter eben ab. Du solltest darauf achten, dass die Pflanze einen genügend großen Topf hat. Leider hat die roebelenii, da sie zu den Phoenixpalmen gehört, ein starkes nach unten gerichtetes Wurzelwachstum. Das führt dazu, dass sie relativ rasch aus dem Topf gedrückt wird. Ich muss meine Pflanze etwa alle zwei bis drei Jahre umtopfen, stoße da aber inzwischen auch an Grenzen. Irgendwann werde ich wohl  die Wurzeln kürzen müssen, was ich aber nur ungern mache.

Ich hoffe, dass ich  mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche Dir und allen Palmenfeunde noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#6 12.04.2014 12:34

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Die schwarzen Blattspitzen sind sowohl an den alten als auch den neuen Blättern da. Allerdings nicht an allen und ich vermute einen mehrtägigen Stand an der Heizung als Übeltäter. Seitdem hat sich das Problem auch nicht verschlechtert. Gegossen wird sie regelmäßig, nachdem die oberste Erdschicht abgetrocknet ist.

Ich habe meine Roebelenii jetzt erst einmal in einen größeren Topf mit besserer Erde gesetzt und hoffe, dass sie bald wieder Wachstum zeigt. Sie sieht ansonsten auch in keiner Weise schlecht aus.

Wie alt schätzt du deine Roebelenii?

Gruß
Alex

Offline

#7 13.04.2014 12:53

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Roebelenii nicht zu bremsen.

Hallo Alex,

erworben habe ich meine roebelenii vor etwa 6 Jahren. Ihr Alter schätze ich auf etwa 9-10 Jahre.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB