Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.12.2013 21:22

monk2020
Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 19

Musa Basjoo hat läuse und nun?

Hallo wie das Thema schon heisst meine Musa hat Läuse was soll ich jetzt tun?

Offline

#2 17.12.2013 21:38

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Musa Basjoo hat läuse und nun?

Was für Läuse ? Am besten jetzt erstmal abbrausen und kühler stellen du hast sie sicher warm gehalten?

Gruß

Offline

#3 17.12.2013 23:16

Banananoe85
Mitglied
Ort: 59555 Lippstadt
Registriert: 14.12.2013
Beiträge: 86

Re: Musa Basjoo hat läuse und nun?

Hi, also ich würde celaflor nehmen.bekommste bei amazonien und bestimmt auch in der bucht.das zeg hilft so ziemlich gegen alles! Hatte im sommer (draussen) milben an einer velutina und seit dem ist ruhe.kurz vor dem winterschlaf besprühe ich alle bananen provisorisch damit.gruss


Musas: Velutina,Basjoo,Saba,Sikkimensis red Tiger,Sikki red Flash, Sikki Manipur,Sikki Gigantea,Dwarf Cavendish,Cheesmanii,Thomsonii,Balbisiana Gigantea,Siam Ruby,Zebrina,Gran Nain,Silver (madeira 2011),
Thai black,Red Flower, Ice cream, Rajapuri,Fen Ba Jiao,Cardaba,
Enseten: Ventricosum, Ventricosum Maurelli, Superbum, Glaucum
Musella Lasiocarpa
Colocasien: Jacks Giant,Esculenta, Black Magic, Black Stem,Gigantea,Ele Paio variegated,
Cannas:Mrs. Oklahoma,Russian Red, Stuttgart panaschiert,Musafolia Grande,Pink Sunburst,Picasso,Durban, Pretoria,

Offline

#4 18.12.2013 02:26

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Musa Basjoo hat läuse und nun?

Hallo,

also ich würde bei Läusen an Musa, Ensete & Co im Winterquartier auch zur chem. Keule greifen, denn sonst sieht das schnell so aus und dann wird es immer schwieriger noch gegen die Viecher anzukommen.
23-2-08IMG_0901%20Kopie.jpg

Hat mich schon mal ne große Ensete gekostet und seitdem besprühe ich alle meine Enseten vor dem Einräumen profilaktisch mit Bi58. Seitdem ist Ruhe!
Läuse überwintern sehr gerne zwischen den alten Blattbasen von Bananen, sogar zwischen den noch eingerollten Blättern. Stehen sie dann im Winterquartier und es wird wärmer, werden die wieder aktiv und vermehren sich rasend...

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#5 12.04.2014 00:25

canariensis
Neues Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 3

Re: Musa Basjoo hat läuse und nun?

Hallo "Monk",

ich hoffe Du wirst den Läusen her. Bei mir hat sich als günstige
Alternative zur Bekämpfung ein handelsübliches "Fliegenspray" erwiesen.
Im Abstand von ca. 30 Zentimeter die befallenen Stellen und darüber hinaus
gut einnebeln.

Die Läuse gehen sofort ein, Ameisen meiden längere Zeit die besprühten Pflanzenteile.
Den Pflanzen selbst schadet die Prozedur in keinster weise, bleiben befallfrei und gesund.

Viele Grüße

Walter

Offline

Fußzeile des Forums