Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.04.2014 18:39

Palmenkind
Junior-Mitglied
Registriert: 22.09.2013
Beiträge: 7

Caryota maxima

Ich besitze einige selbergezogene Caryota maxima (Himalaya), die jetzt ca. 3 Jahre alt sind, 2-4 Wedel haben und ein Stämmchen mit ca. 1 cm Durchmesser. Wieviel Frost können diese Jungpflanzen vertragen? In meinem Domizil in Andalusien kann es im Winter schlimmstenfalls -4 Grad geben, würden die Palmen dies überleben? Danke für alle Hinweise!

Offline

#2 02.04.2014 20:01

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Caryota maxima

Hallo Palmenkind

Caryota maxima "Himalaya" wird ja mit bis -7 Grad angegeben. Das halte ich für unrealistisch und ich würde einer dreijährigen Palme auch keine -4 Grad zumuten. Auch wenn das bei dir in Andalusien wohl eher selten vorkommt. Ein Freund hat mir gesagt, dass bei ihm in Griechenland sämtliche Caryotas (auch himalaya) nach -2/-3 Grad hinüber waren. Auf der anderen Seite habe ich tatsächlich schon Berichte gelesen, wo eine C. obtusa -7 überlebt haben soll. Ja, was nun? :-D

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 07.04.2014 11:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Caryota maxima

Ich denke Du kannst es ruhig riskieren die Caryota maxima in Andalusien zu pflanzen. Mit reichlich Wasser über den Sommer sollte sie bis zu nächsten Winter gross genug sein dass sie auch etwas Frost und ggf. Blattverlust verkraftet.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 07.04.2014 15:03

Palmenkind
Junior-Mitglied
Registriert: 22.09.2013
Beiträge: 7

Re: Caryota maxima

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde in den nächsten Tage eine meiner Caryotas an einem sehr geschützten Platz auspflanzen. Bei mir gedeihen auch Zitrusfrüchte prima, auch Wandelröschen (Lantana) Plumbago und ähnliche überstehen den Winter ohne Schäden, deswegen denke ich, ich kann es wagen....
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Andalusien!

Offline

#5 07.04.2014 15:39

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Caryota maxima

Jo dann wünsche ich dir viel Erfolg und würde mich über Bilder freuen!

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 08.04.2014 15:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Caryota maxima

Ich habe selbstgezogene Caryota maxima etwa in der gleichen Größe und weiß jetzt, dass ich sie demnächst mal in den Regen rausstellen kann und wenn frostfrei als Kübelpflanze halten- aber da es unwahrscheinlich ist, dass wir jetzt immer Winter wie den letzten haben werden, leider nicht auspflanzen!

Grüßle Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB