Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#101 21.10.2013 21:09

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Zeigt eure Trachys

mein Prachtstück
IMGP3031.jpeg

Offline

#102 21.10.2013 21:13

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Zeigt eure Trachys

Hallo ein wirklich beeindruckendes Exemplar der Winterschutz würde mich auch interessieren ich habe selber schon über 10 Jahre eine Trachy im Garten gehabt welche zuletzt an die 4meter hoch war der Winterschutz war letzlich ziemlich schwierig 2009 hat sie dann einen schweren Frostschaden erlitten von dem sie sich nie wieder richtig erholt hat 2011 habe ich sie entfernt und eine neue Trachy gepflanzt.


Grüße Stefan

Offline

#103 22.10.2013 09:02

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Zeigt eure Trachys

ich habe mir vom [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] ein Winterschutzzelt gekauft mit den Maßen 280cm Höhe und 350cm Breite.

Offline

#104 22.10.2013 14:58

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Zeigt eure Trachys

Richtiger Winterschutz ist bei unserer Großen eigentlich auch gar nicht mehr möglich. Wir haben um den Stamm einen Lichterschlauch befestigt und wenn es ganz kalt wird, müssen wir Schnick Schnack Schnuck spielen, wer da hoch geht und das um die Krone legt. Ne im Ernst, wirklich viel können wir da nicht mehr machen ohne gewaltige Kosten auf uns nehmen zu müssen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass wir uns jemals um sie gesorgt hätten im Winter. Die scheint echt ordentlich was wegzustecken. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier am Niederrhein die Winter doch eher mild sind.  Aber unseren ganzen anderen Trachys  bekommen immer noch einen ordentlichen Winterschutz.

Offline

#105 22.10.2013 16:03

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Zeigt eure Trachys

HeikoXanten schrieb:

Richtiger Winterschutz ist bei unserer Großen eigentlich auch gar nicht mehr möglich. Wir haben um den Stamm einen Lichterschlauch befestigt und wenn es ganz kalt wird, müssen wir Schnick Schnack Schnuck spielen, wer da hoch geht und das um die Krone legt. Ne im Ernst, wirklich viel können wir da nicht mehr machen ohne gewaltige Kosten auf uns nehmen zu müssen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass wir uns jemals um sie gesorgt hätten im Winter. Die scheint echt ordentlich was wegzustecken. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier am Niederrhein die Winter doch eher mild sind.  Aber unseren ganzen anderen Trachys  bekommen immer noch einen ordentlichen Winterschutz.

Hallo...

kann es aber sein, dass es im Bildhintergrund eine Trachy dahingerafft hat. Ich meine einen Stamm ohne Blattkrone zu sehen. Ansonsten natürlich beeindruckendes Exemplar!!!

Gruß

Thomas

Offline

#106 22.10.2013 16:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Zeigt eure Trachys

ja, das stimmt, im Hintergrund sehe ich noch 2 andere große.Eine gleich hinter der ersten mit Wedel und rechts eine ganz ohne Wedel - nur der Stamm. Oder was ist das? Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#107 22.10.2013 17:56

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Zeigt eure Trachys

Ja das stimmt. Wir hatten die 3 damals aus einem Autohaus gerettet und für wirklich sehr wenig Geld bekommen. Alle 3 waren damals ähnlich groß, nur die beiden hinteren sind dann nach 1.5 Jahren leider eingegangen. Nur diese hatte überhaupt keine Probleme. Verlor zwar anfänglich ein paar Blätter, hat sich aber sehr schnell gefangen. Was das Problem bei den anderen beiden war, würd ich gerne mal wissen. Obs vielleicht daran gelegen hat, das evtl. bei so großen mehr Risiko besteht beim Umpflanzen als bei jüngeren. die beiden hatten auch einen deutlich dünneren Stamm und weitaus weniger Wurzelmasse. Ist zwar sehr schade, dass es bei denen nicht geklappt hat, aber immerhin fand eine Ramblerrose ordentlich gefallen an den Stämmen.

Offline

#108 22.10.2013 19:46

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Zeigt eure Trachys

Hallo Heiko das ganze funktioniert eigendlich nur weil du in einer Wintermilden Ecke wohnst , was waren die tiefsten Temperaturen die deine Palme abbekommen hat?
Diese Palme hatte ich von 40cm an 10 Jahre im Garten Schutz all die Jahre bis auf Rindenmulch null es ist nie was passiert bis auf ein Jahr mit Weddelverlust ansonsten hat sie jeden Winter mitgemacht ohne Probleme durch die Ehrfahrung es geht auch ohne Schutz muste sie auch durch den Winter 2009 mit minimalschutz wie ich jetzt weiß war das einfach zuwenig letztlich haben ihr -19 Grad den Rest gegeben im nächsten Frühjahr trieb sie zwar nochmal aus  aber im Grunde war sie so geschädigt das ein Sterben auf Raten war.
Zu schützen war sie zum Schluß sehr schwierig mit fast 4 meter Höhe und über 3 meter Kronendurchmesser und so gepflanzt das eine größere Leiter schwer zu stellen war 2011 habe ich sie dann leider entfernt.


DSCN3012.jpg


Grüße Stefan

Offline

#109 24.10.2013 19:02

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Zeigt eure Trachys

So, wenn dass Hochladen geklappt hat sollte man unten ein Foto unserer Trachy sehen können. Ist natürlich nicht so aussagekräftig wie Fotos von Trachys in einer Gartenlandschaft. Stehen da noch ganz am Anfang, aber immerhin ist ein Anfang gemacht. Die Palme wurde im Frühsommer gepflanzt und hat seitdem viele neue Wedel geschoben. Die älteren Wedel (Altbestand) haben teils noch vertrocknete Blattspitzen, die neuen sind alle 1A - dank guten Substrates und Regenwasser.

Damit die Palme künftig besser zur Geltung kommt und auch etwas mehr Luft hat wird der portugiesische Lorbeer auf der linken Seite zu Ende des kommenden Winters kräftig gestutzt. Auf der rechten Seite wächst ein Osterschneeball. Dieser wird im Frühahr umgesetzt. Ich würde ja am liebsten jetzt noch, weiß aber nicht wie weit die Wurzeln von Palme und Schneeball reichen und möchte daher nicht das Risiko eingehen, die Palmwurzeln noch vor dem Winter zu beschädigen.

Seitlich neben der Palme kann man auch die beiden Einrammhülsen erkennen, die ich in den vergangenen Tagen gesetzt habe, um den Winterschutz montieren zu können...wenn er denn steht gibt's Bilder in der entsprechenden Kategorie...

DSC_0123.jpeg

Beitrag geändert von Palm-Dude (24.10.2013 19:04)

Offline

#110 30.03.2014 16:42

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Zeigt eure Trachys

Hi.
hab es jetzt mal geschafft, unsere große Trachy mal mit Größenvergleich zu fotografieren. Meine Mom musste dafür herhalten :-) Sie hat ca eine Größe von 1.80m . Ich glaub, ich muss mir langsam mal ein neues Objektiv zulegen, da es echt schwierig wird, die aufs ganze Bild zu bekommen.

Trachycarpus2014.jpg


Unsere anderen Trachys wurden diesen Winter überhaupt nicht geschützt und haben alles bestens überstanden

trachybachlauf.jpgtrachygarten.jpg

Diese hab ich mal als kleine Jungpflanze bekommen und ist mir besonders ans Herz gewachsen. Mittlerweile hat sie schon gut eine halben Meter an Stamm:

trachyblockhaus.jpeg

Offline

#111 30.03.2014 17:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Zeigt eure Trachys

Hallo Heiko,

das sind aber ein paar sehr schöne Exemplare. Das dauert sicher sehr lange, bis meine mal so groß sind. Wie alt ist denn die ganz große?

Offline

#112 31.03.2014 09:29

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Zeigt eure Trachys

Hi!

Oh, zum Alter kann ich nicht wirklich was sagen. Habe sie damals schon groß bekommen. Würde auch gerne wissen, wie alt sie sein könnte. Die anderen hab ich auch schon größer gekauft. Eigentlich mag ich es ja mehr, von kleinauf zu sehen, wie die wachsen. Aber ein Freund ist Palmenhändler hier am Niederrhein, daher hab ich hin und wieder mal was gutes für sein Geschäft getan :-) . Was mir unbedingt noch fehlt, ist eine größere Wagnerius. Also vergleichbar wie die anderen. Deswegen gehts bestimmt diesen Frühjahr noch zu ihm.

Offline

#113 31.03.2014 17:23

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Hallo Heiko,

das sind ja echt unglaubliche Exemplare - super!!!  Und danke für's teilhaben lassen an den tollen Palmen!
Da bin ich ja dann mal auch auf deine Wagnerianus gespannt!  smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#114 31.03.2014 17:26

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

HeikoXanten schrieb:

Hi.
hab es jetzt mal geschafft, unsere große Trachy mal mit Größenvergleich zu fotografieren. Meine Mom musste dafür herhalten :-) Sie hat ca eine Größe von 1.80m . Ich glaub, ich muss mir langsam mal ein neues Objektiv zulegen, da es echt schwierig wird, die aufs ganze Bild zu bekommen.

http://www.palmenforum.de/img/members/5 … us2014.jpg

Da scheint ja auch noch ein größeres Exemplar im Nachbargrundstück zu stehen. Die hat's wohl nicht geschafft, irgendwie ... (?)

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#115 31.03.2014 18:41

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zeigt eure Trachys

Auch vor kurzem erst gesehen, finde ich auch ziemlich ordentlich.
20140327_113348-1.jpg

Offline

#116 31.03.2014 19:55

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Hey Justin,

super!!!  smile

Kannst du auch verraten, wo sich diese schönen Trachys so wohl fühlen???

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#117 31.03.2014 20:27

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zeigt eure Trachys

Ca 26km östlich von Paris big_smile

Offline

#118 31.03.2014 20:52

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Mist, und ich dachte, gleich bei dir um die Ecke ...  big_smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#119 31.03.2014 21:21

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zeigt eure Trachys

Ach die 800km sind doch fast nichts  lol

Offline

#120 06.04.2014 17:23

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Zeigt eure Trachys

Hi Enrico!

Die Palmen aus der "Nachbarschaft" gehören auch noch zu uns. Die haben leider damals den Transport nicht geschafft. Jetzt dienen die Stämme ner Rose zum klettern.

Die Wagnerius hab ich gestern abgeholt. Hat leider nicht viele Blätter, aber das kommt diesen Sommer wieder. Hat ca. 1.5 m Stamm.

Offline

#121 06.04.2014 18:04

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Hey Heiko,

is' ja schade um die schönen großen Trachys ...  sad  Wo kamen die denn her, dass die den Transport nicht überlebt haben?

Hier mal meine bescheidene Sammlung von Mini-Trachys und Co (Ch. humilis/ Vulcano/ ...) alles in Kübel. Habe sonst nur eine ganz kleine T. "Plovdiv" ausgepflanzt.

image_20140406-1902.jpeg

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (06.04.2014 18:05)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#122 06.04.2014 19:14

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Zeigt eure Trachys

Hallo Enrico,
sei nicht so bescheiden, deine Sammlung wird zwangshalber wachsen, das Hobby macht süchtig big_smile !!
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#123 06.04.2014 19:25

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Hey Silke,

nee, nee, da wächst bestimmt nix mehr, außer dem was ich schon habe vielleicht.  wink  Ich renne so schon den "den ganzen Tag" im Garten und in der Wohnung und auf Arbeit rum, um nach den Palmen und Pflanzen zu gucken ...  big_smile

Okay, aber nur weil meine Frau wollte ( habe mich natürlich gefreut  wink ), haben wir noch einen Kirschlorbeer gekauft und ausgepflanzt, weil's so schön nach Malle riecht ...  smile

Gut, bei einem Gärtner um die Ecke steht noch eine 3m Trachy im Gewächshaus. Wenn die da im Winter nicht mehr reinpasst, will er die erfrieren lassen ... sad  Dem habe ich aber meine Telefonnummer dagelassen, wenn's dann soweit wäre, soll er mich anrufen!!! Aber das ist dann absolut die aller-, allerletzte Anschaffung ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#124 06.04.2014 19:39

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Zeigt eure Trachys

Das sag ich auch schon seid Jahren, die Sammlung wächst trotzdem. Warte momentan auf Yucca rostrata und Hanfpalme geminisectus  big_smile .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#125 06.04.2014 19:46

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Zeigt eure Trachys

Stimmt, ich Dussel, eine klitzekleine T. geminisectus habe ich ja auch noch seit dieser Woche ... Hatte ich ganz vergessen. wink Und meine T. Wagnerianus guckt ja auch noch etwas hinter der Pergola vor ...
Meine Frau fragt mich dann immer, was denn das schon wieder für'n "Kraut" wäre ... Meine Antwort: "Oooch, weißt du ..." big_smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB