Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.03.2014 09:20

Timmy88
Junior-Mitglied
Registriert: 01.03.2014
Beiträge: 5

neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ebenso in der Pflege von Palmen, und hoffe das ihr mir evtl. nützliche, hilfreiche Tipps geben könnt.

Ich habe mir jetzt eine "Trachycarpus Fortune" (Winterhart) schicken lassen, welche auch in einem sehr guten Zustand ist und so ca. 60-70 cm Höhe hat.
Bei uns ist es derzeit schon recht mild und somit habe ich sie jetzt erst einmal in einen Topf in den Garten gestellt und bin nun noch am überlegen ob ich sie direkt in den Garten einsetze oder ob ich sie in einen größeren Topf (ca. 50cm durchmesser) umtopfe und sie weiterhin so halten soll. Ich denke aber das es im Winter für eine Trogpflanze doch eher etwas zu kalt werden könnte, oder wie seht ihr das?
Eingesetzt wäre sie natürlich auch ein schöner Blickfang und könnte gut wachsen.
Hmmm, wenn man nur immer wüsste was man machen soll, und was das Beste für die Pflanze ist. smile

Sollte ich sie Auspflanzen, wie sollte ich da am Besten vorgehen?  Das Bodenloch etwas größer ausheben und mit Aushub/Palmenerde auffüllen?


Grüße
Chris

Offline

#2 01.03.2014 10:32

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Hallo Chris,

ich habe meine - ausgepflanzte - Hanfpalme schon aus dem Winterschutz befreit. Kürzlich hatte hier jemand gepostet, dass er schon ausgepflanzt hat. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Denke daran, dass die Bezeichnung "winterhart" irreführend ist. Der Winter 13/14 war sehr mild, vielerorts war ein Winterschutz nicht nötig. In normalen Wintern geht es ohne Schutz meist in die Hose.

Natürlich sieht's ausgepflanzter viel besser aus, allerdings musst du dir Gedanken machen, wie du die Pflanze vor strengen Frösten schützt. Ideen dazu findest du in der Rubrik "Winterschutz". Im Topf gehalten, ist die Pflanze etwas empfindlicher, da der Wurzelballen im Topf eher durchfriert, dafür kannst du den Kübel aber leichter in einen frostfreien Schuppen o.ä. stellen.


Zum Einpflanzen: Wichtig ist eine gute Drainage. Je nach Bodenbeschaffenheit würde ich bis zu 30cm tiefer ausgraben und erst mal 20cm Lava einfüllen, dadurch verhinderst du Staunässe. Die restlichen 10cm würde ich mit einer Mischung aus Sand, Lava, Palmenerde und normaler Gartenerde auffüllen. Das Pflanzloch sollte so breit sein, dass vom Ballen aus auf jeder Seite mindestens 20cm Luft sind. Die Seiten solltest du auch mit der Mischung aus Sand, Lava, Palmenerde und Mutterboden auffüllen.

Offline

#3 01.03.2014 10:42

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Da musst du aber nicht diese völlig überteuerten Palmenerden nehmen da reicht auch normale wink Blumenerde

Offline

#4 01.03.2014 17:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Du solltest Dich ruhig trauen mit dem Auspflanzen, im Garten entwickelt sich die Palme einfach viel besser und gross genug ist sie auch. Ab Mitte März würde ich das wagen. Winterschutz ist in den ersten Jahren besonders sinnvoll und ja auch leicht anzubringen.
Ich würde auf Torf oder Torfähnliche Substrate (wie "Palmen"- oder Blumenerde) ganz verzichten, die haben im Garten nichts zu suchen ausser evtl. für Spezialkulturen. Ob Du Drainage oder eine Bodenverbesserung brauchst liegt ganz an Deinem Boden. In Sandböden macht sowas keinen Sinn, in schweren, lehmigen Böden aber durchaus. Nur in sehr schweren Toböden ist eine umfangreiche Drainage nötig. Humus oder gut verrotteteter Kompost in Maßen kann nie schaden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 10.03.2014 07:04

Timmy88
Junior-Mitglied
Registriert: 01.03.2014
Beiträge: 5

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Vielen Dank für eure guten Ratschläge, haben mir geholfen meine neue Palme jetzt in den Gärten auszupflanzen.
Habe ein recht großes Loch ausgehoben etwas Kies für die Drainage rein und dann mit handelsüblicher Pflanzerde aufgefüllt. Jetzt schauen wir mal wie sie sich diesen Sommer macht. smile
Wie oft sollte ich solch eine Palme eigentlich wässern?

Gruß
Chris

Offline

#6 10.03.2014 19:40

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Ja auspflanzen und im Winter schützen !!!

Offline

#7 11.03.2014 13:30

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Timmy88 schrieb:

Wie oft sollte ich solch eine Palme eigentlich wässern?

Gruß
Chris

Ich würde sie je nach Wetter die ersten 4 Wochen regelmäßig wässern. Im Sommer je nach Trockenheit ab und an Wasser geben.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#8 03.04.2014 14:29

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

gilt das mit dem Auspflanzen auch für kleinere Exemplare?
Also Pälmchen (Washy, Sabal, Camaerops), die über den Winter gekeimt sind?

Offline

#9 03.04.2014 16:08

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: neue Palme schon auspflanzen oder Trog ?

Wenn du sie im Winter schützen kannst, ja.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB