Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.03.2014 13:47

bert
Neues Mitglied
Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 2

Rajapuri

ich hoffe das mir hier jemand einen guten tipp geben kann, meine rajapuri (banane) sieht total schrecklich aus, sie läßt die blätter richtig böse hängen, und 2 mußte ich schon abschneiden weil sie abgeknickt waren, habe sie deswegen vor kurzen umgetopft, mußte sie aber nach ca 3 tagen nochmal umtopfen weil die erde total nass war, normal steht sie im wohnzimmer am südfenster bei ca 20 grad, im momemt wird es wirklich immer schlimmer und ich habe angst das sie kaputt geht, anbei ein paar bilder.
ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
mit freundlichen grüßen
bert

100_0703.jpeg
100_0702.jpeg

Beitrag geändert von bert (08.03.2014 14:12)

Offline

#2 09.03.2014 08:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Rajapuri

Irgendwie sieht mir das Ganze immer noch sehr nass aus, kann es sein dass da etwas Staunässe drin ist? Wie hast Du umgetopft? Wie sah der alte Ballen aus?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 09.03.2014 19:33

bert
Neues Mitglied
Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 2

Re: Rajapuri

Hallo Tobias,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort, also ich habe ganz normal umgetopft, erde komplett weg vom Rhizom und mit neuer erde ( Palmenerde mit kokohum gemischt) wieder eingepflanzt. Die Wurzeln waren größtenteils schön weiß und fleischig. Ja, sie sieht nass aus weil ich nach dem umtopfen die oberfläche kurz angegossen habe. Dann in den untersetzer etwas wasser und den topf auf kleine hölzchen gestellt,
wieso, bitte nicht fragen hab das irgewndwo mal im netz gelesen, soll angeblich die luftfeuchtigkeit unter dem topf erhöhen.
Nochmals vielen dank für deine hilfe. Wenn irgendetwas falsch ist bitte einfach schonungslos sagen.
Mit freundlichen grüßen
Bert

Offline

#4 12.03.2014 16:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Rajapuri

Ich würde mal abwarten bis sich die Pflanze wieder eingewurzelt hat nach so einem kompletten Substrattausch. Giessen soltest Du erstmal eher sparsam damit der Boden nicht vernässt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 25.03.2014 21:22

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Rajapuri

Hallo bert,
berichte doch mal wie deine Rajapuri jetzt aussieht.


Gruss
Jörg

Offline

Fußzeile des Forums