Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.03.2014 18:16

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Trachycarpus princeps

Hallo liebe Palmenfreunde ,
heute hab ich endlich mal meine T. princeps umgetopft.War ja schönes Wetter.
Im Buch ,,Winterharte Palmen" von Mario Stähler und Tobias W.Spanner steht folgendes zum Standort der T. princeps :
Die Art siedelt auf kleinen Felsvorsprüngen oder in Felsspalten in subtropischen, saisonal feuchten Hartlaubwäldern auf schwarzen , stark humosem und hochalkalischem Boden .

Deshalb hab ich folgendes Pflanzsubstrat zusammen gestellt :

2 Teile Blumenerde
1 Teil Rindenhumus
1 Teil Torf  und
1 Teil Marmorsplitt (Körnung 8- 16 mm ).

Ich will doch hoffen , das es die richtige Mischung ist.

Hier die Nr. 1 ,vor 2 Jahren gekauft:
IMG_4995_20140313-1750.jpeg

Hier die Nr. 2 , ebenfalls vor 2 Jahren erworben :
IMG_4996.jpeg

Hier die Nr. 3 vor 14 Tagen bei PPP bestellt :
IMG_4994.jpeg

Hier die Nr. 4 ,wobei ich mir nicht sicher bin ,ob es eine Princeps ist.Die neuen Blätter sind doch ziemlich klein geraten :
IMG_4998.jpeg

Die Nr. 5 ist eine Trachycarpus princeps x T. fortunei , ebenfalls vor 2 Wochen bei PPP bestellt:
IMG_5000.jpeg

Hier die ganze Gruppe im Überblick :
IMG_5001.jpeg

IMG_5002.jpeg

IMG_5005.jpeg

IMG_5006.jpeg

Sie auszupflanzen traue ich mich noch nicht ,da sie eigentlich noch nicht die richtige Auspflanzgröße erreicht haben.

Ich hoffe nun ,das es bald richtig Frühling wird und alle Pflanzen ,die jetzt noch im Wintergarten stehen , endlich ausgeräumt werden können.

IMG_5007.jpg

IMG_5008.jpeg

IMG_5009.jpeg

MfG

Phoenix

Offline

#2 13.03.2014 18:25

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachycarpus princeps

Die mit den kleiner werdenden Blättern wird wohl einfach die Stonegate Pilzerkrankung haben bzw. bekommen....

Offline

#3 13.03.2014 18:26

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachycarpus princeps

Ps natürlich kann man sie in der Größe auspflanzen, die brauchen nicht vorher 10cm Stamm.

Offline

#4 13.03.2014 23:18

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus princeps

Meine erst vor vierzehn Tagen ausgepflanzte Trachy ist sogar noch viel kleiner. Guckst du hier:

image_20140313-2317.jpeg

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 14.03.2014 11:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus princeps

Ich kann Justin und Enrico nur zustimmen. Sollte kein Problem sein. Meine ist noch kleiner als die meisten deiner Trachys und ich habe auch nicht gezögert, sie auszupflanzen.

Baumarkt_TraFor-20140308.jpg

Bei entsprechenden Temperaturen im nächsten Winter musst du sie eben entsprechend schützen. Dafür belohnen sie dich mit kräftigem Wachstum, das du im Kübel nie erreichst.

Offline

#6 15.03.2014 15:03

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Trachycarpus princeps

Hallo Phoenix
Ich wünche dir viel Erfolg mit deinen Princeps. Mit meinen bin ich leider nicht wirklich zufrieden.
Die erste habe ich vor zwei Jahren von PPP bekommen. Obwohl ich sie im Mai nach allen Regeln ans Freiland gewöhnt habe hat sie sofort das Wachstum eingestellt. Im Herbst hat sie dann einen Seitentrieb gebracht der sich jetzt zum Hauptieb entwickelt hat. Ich hoffe das dieser sich jetzt richtig weiterentwickelt denn bis jetzt sind es auch nur kleine Blätter. Der alte Trieb ist bis jetzt nicht weitergewachsen und hat auch nur noch ein Blatt. Schön sieht sie eigentlich nicht aus aber dafür ist es sehr selten das eine Trachyart einen Seitentrieb bekommt.
Die zweite Princeps von einem anderen Händler hat im letzten Jahr auch nur zwei Miniblätter gebracht obwohl sie in einen großen Topf steht und die gleichen Bedingungen hat wie die anderen Topfpalmen die sich alle gut entwickelt haben.
Vieleicht mache ich etwas falsch oder ist diese Art so schwer zu pflegen? Hat jemand von euch eine Princeps schon "groß" bekommen?
LG Mathias

Offline

#7 15.03.2014 18:12

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus princeps

Hallo Mathias

T. princeps kriegen ab und zu einen Pilz. Der führt dann zum Absterben des Haupttriebs und als Notlösung versucht die Pflanze einen neuen zu bilden. Manchmal klappt das und sie überlebt, manchmal auch nicht. Ich würde auf jedenfall mal ein Pilzmittel benutzen. Mir wurde verschiedentlich Netzschwefel empfohlen als meine princeps begann, schief zu wachsen. Diesen Sommer wird sich zeigen obs was gebracht hat.
Kleine Blätter und Nebentriebe sind jedenfalls nicht normal und ich denke eine vorbeugende Behandlung, welcher Art auch immer, ist sicher nicht verkehrt.
Soweit ich weiss, haben schon eine Hand voll Leute ihre princeps über das kritische Stadium heraus gebracht. Ich habe aber leider gerade keine Bilder und Namen. Eine der grössten im Topf dürfte wohl Dirk haben: http://trachycarpus-princeps.de/

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 15.03.2014 18:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus princeps

Hallo Mathias,

ich hatte etwas Ähnliches wie flow geschrieben und dann gesehen, dass er zuerst den "Absenden"-Knopf gedrückt. Ja, das hört sich in beiden Fällen nach Stone Gate Pilzerkrankung an. Wenn du danach googelst, wirst du einiges finden. Und die Empfehlung von den Experten ist in der Tat Netzschwefel.
Claus aus Willich hat mal beschrieben, dass er die Wurzel in eine Lösung mit 10g Netzschwefel auf 500ml Wasser für 30 Minuten eingetaucht hat und später dann noch die Pflanze mit der Lösung gegossen hat. Bei ihm war das erfolgreich. Das hängt aber sehr stark davon ab, inwieweit die Palme bereits geschädigt. Bildet sich ein Nebentrieb, ist vermutlich das Meristem des Haupttriebes stark geschädigt oder sogar abgestorben.
Ach ja, außerdem wurde die Empfehlung gegeben, die T. princeps tiefer einzupflanzen. Das soll besser gegen den Pilz schützen, der eher an der Erdoberfläche unterwegs ist.

Viel Glück mit deinen Princeps!

Offline

#9 15.03.2014 18:41

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Trachycarpus princeps

Hallo Hamal und Floh
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mich dann mal um Netzschwefel kümmern und die Princeps damit behandeln und hoffe das es erfolgreich ist. Allerdings ist rein optisch nichts von einen Pilz zu sehen. Aber ich denke das ist normal.
LG Mathias

Offline

#10 15.03.2014 19:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus princeps

Der Pilz befindet sich im Wurzelbereich und führt dazu, dass die Wurzeln einseitig absterben. Später dringt der Pilz in den Stamm der Palme ein, hölt ihn aus oder spaltet ihn. Dazu gibt es auch einiges bei Google und in anderen Palmenforen.

Wenn die kleinen Blätter kommen, ist die Schädigung im Wurzelbereich meist schon weit fortgeschritten. Wenn der Nebentrieb kommt, ist der Haupttrieb i.d.R. nicht mehr zu retten. Das sind aber alles nur Symptome. Den Pilz selbst sieht man nur, wenn man die Palme aus dem Topf nimmt und die Wurzeln untersucht.

Beitrag geändert von Hamal (15.03.2014 19:14)

Offline

#11 20.03.2014 20:08

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Trachycarpus princeps

Heute habe ich euren Rat befolgt und meine zwei Princeps mit Netzschwefel behandelt und tiefer gesetzt so wie es Claus aus Wilich schon erfolgreich getan hat. In anderen Foren wurde dies übrigens auch geschrieben. Ich denke nach dieser Ratikalkur dürfte es wohl für den Pilz gewesen sein und hoffe das die Palmen noch nicht zu weit geschädigt waren und das ganze gut überstanden haben. Aller zwei bis drei Wochen werde ich sie noch mit Netzschwefel besprühen um die Sache nachhaltig zu machen. Im Herbst werde ich dann diesbezüglich eine kleine Rückmeldung geben ob das ganze erfolgreich war.
LG Mathias

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB