Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.12.2013 14:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Howea forsteriana

Hallo zusammen,

vor 20 Jahren habe ich relativ viele Palmen und andere Pflanzen selbst gezogen. Dann ging es für 12 Jahre in die USA, wo es an der Ostküste im Winter einfach zu kalt ist, selbst für die am wenigsten frostempfindlichen Arten. Mit der durch die dortigen Heizungen extrem trockenen Luft waren auch die klimatischen Verhältnisse im Haus extrem ungünstig, so dass ich dort mein Hobby nur auf Sparflamme betrieben habe.
So habe ich meine Pflanzensammlung an Freunde und Verwandte abgegeben und musste bei jedem Besuch in Deutschland zusehen, wie sie sich immer weiter verkleinerte.

Vor 3 Jahren sind wir zurückgekehrt und seit diesem Herbst ist auch unser Garten endlich fertig, naja fast fertig. So habe ich bereits eine 50 cm hohe Trachycarpus fortunei (heute im Baumarkt für 2€ entdeckt) und mehrere Aussaaten von frostharten Palmen (Trachycarpus, Phoenix, Nannorhops), bei denen ich auf erste Ergebnisse warte.

Heute kamen dann die RPS-Samen von Howea forsteriana, die ich zum ersten Mal aussäe. Etwas erstaunt war ich, dass die Samen zum Teil weich waren bzw. die Samenhülle bereits aufgebrochen war und sämtliche Samen in einem weißen Pulver lagen. Heißt das jetzt, dass die Samen besonders frisch sind? Oder haben die durch die Kälte auf dem Postweg gelitten? Ich habe die Samen jedenfalls sofort ausgesät und in diesem Fall auch auf das Vorquellen verzichtet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Howea forsteriana?

VG Frank

Offline

#2 21.12.2013 16:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Howea forsteriana

Hallo Frank,

willkommen hier! Howea haben eine faserige Schale um die Samen, die nicht besonders hübsch aussieht aber die man am besten dran lässt. Das weisse Pulver ist Hygromull, wir verwenden das zum feucht halten der Samen. Die Samen keimen gut bei Zimmertemperatur (bitte keine Heizmatte verwenden), brauchen aber einige Monate dazu.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 21.12.2013 17:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Howea forsteriana

Tobias, danke für die Hinweise. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Die Keimbeutel liegen auf einem Schrank im Bad bei relativ konstanten 22-24 Grad. Die minimale Frostverträglichkeit der Kentia deutet ja darauf hin, dass die Samen bei ähnlichen Temperaturen keimen wie Trachycarpus, Chamaedorea usw.

Mich wunderte nur, dass bei einigen Samen die Schale sehr weich wirkte und sich leicht bewegen ließ, was darauf hindeutete, dass sie wohl schon aufgebrochen war. Ist dann mit einer schnelleren Keimung zu rechnen?

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

VG Frank

Offline

#4 14.03.2014 09:59

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Howea forsteriana

Hallo Tobias,

ich habe vor 2 Wochen versuchsweise einen meiner Keimbeutel etwas wärmer (26-28 Grad) gestellt, mit etwas Unterbodenwärme. Weniger als 2 Wochen später habe ich den ersten Keimling in genau diesem Beutel entdeckt. Hilft Wärme etwas doch oder ist das Zufall?

Falls das kein Zufall ist, würde ich die anderen Beutel natürlich auch etwas wärmer stellen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB