Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.03.2014 01:14

Alfredo H.
Junior-Mitglied
Ort: Jena/Marburg
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 4

T. oreophilus "Manipur" oder besser T. princeps?

Hallo Palmenfreunde,
der Titel sagt eigentlich schon das wichtigste: ich will neben T. takil eine von den genannten Palmen diesem Frühling auspflanzen. Ort ist nach Süd ausgerichtete Hausmauer. Regenschatten.

Sie werden vollen Winterschutz bekommen, also zumindestens Frostlüfter und Noppenfolie, ich werd zunächst keine Experimente eingehen.
Die Frage ist eingentlich nur: welche Palme würdet ihr mir empfehlen?   T. oreophilus "Manipur" oder  T. princeps?
Die "Manipur" hab ich schon länger. Eine T. princeps werd ich mir  früher oder später noch holen. Schön sind ja beide.
Ist eine von beiden tatsächlich frosthärter, die T. princeps??
Hab auch gehört die princeps ist ziemlich zickig und krankheitsanfällig, stimmt das?
Kann eine von beiden leicht kalkhaltigen Boden nicht abhaben?

Vllt. könnt ihr mir ja die Entscheidung etwas erleichtern smile
mfg

Offline

#2 12.03.2014 09:57

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: T. oreophilus "Manipur" oder besser T. princeps?

Hallo Alfredo

Auch wenn T. oreophilus auf hohen Bergen wächst, ist sie nach allem, was ich weiss, weit weniger hart im Nehmen als princeps oder Manipur.
Manipur ist offiziell T. ukrhulensis, wenn ich mich nicht irre. Da habe ich kürzlich einen Fotos aus den USA gesehen, wo sie zweimal während mehr als 30 Stunden bei -13C ohne Schutz ziemlich getoastet aussah.
T. princeps scheint bei uns tatsächlich anfälliger für einen gewissen Pilz zu sein. Ich hatte das gleiche Krankheitsbild allerdings an einer T. nanus (obs die gleiche Krankheit war, kann ich nicht sagen). Gute Erfahrungen scheinen mit Netzschwefelbehandlungen gemacht worden sein.

Ich würde sagen, nimm die, welche dir besser gefällt. Die princeps kann sicher auch  -12 bis -15 aushalten. Daneben gäbe es ja noch die princeps "Hybride" oder "Neu" oder was das genau sein soll. Die gibt es sowohl hier bei ppp als auch bei mindestens zwei anderen Anbietern. Und die Beschreibung tönt vielversprechend (wobei, das tun sie immer:-)).

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 13.03.2014 23:45

Alfredo H.
Junior-Mitglied
Ort: Jena/Marburg
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 4

Re: T. oreophilus "Manipur" oder besser T. princeps?

Das mit der netztschwefelbehamdlung hab ich mir mal vermerkt. Ja, mit princeps ist das so eine sache, ich hab die eigentlich nicht auf dem radar gehabt, bis ich ein ziemlich schönes (ausgepflanztes) exemplar eines engländers gesehen habe. Und zwar kein kleines..
Warsch. werd ich mir ein größtmogliches exemplar holen, kleinere exemplare sollen ja auch kritischer sein. Wenn ich die princeps im winter öfter belüfte und das folienhaus großzügig halte, ist das risiko für pilzerkrankungen dann deutlich erhöht??

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB