Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.01.2013 12:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

http://www.google.de/search?q=dracena+s … 66&bih=536

gehört zwar nicht in die Yucca Rubrik , schaut Euch mal die Bilder der Dracena an , nur im Jemen + im Oman zu bekommen , weltweit ausverkauft , steht unter strengstem , staatlichem Schutz ! Sie sieht im Sämlings + adultem Alter aus wie eine Yucca !!!!

In 2011 wurde noch eine Pflanze in Europa angeboten ( Sämling ) knapp 300,00 € !

LG

Claus

Offline

#2 26.01.2013 12:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Dracaena serrulata (Jemen Drachenbaum) Exclusiv

Startseite » Dracaena serrulata (Jemen Drachenbaum) Exclusiv





3 (12)m, der Jemen Drachenbaum ist eine sehr seltene, langsamwüchsige, ebenfalls baumförmige Art von Steilabhängen und Gebirgsplateaus im Nordjemen, am südlichen Punkt der saudiarabischen Halbinsel. Bildet von anderen Arten sich unterscheidende schmale, harte, dunkelgrüne, sehr lange Blätter. Für ein gutes, sehr durchlässiges, vorzugsweise steinig-mineralisches Substrat an einem vollsonnigen Standort. Im Winter trockener halten bei einem Minimum von knapp 15°C. Eine wirkliche botanische Kostbarkeit. Jede Pflanze (Blätter) ist knapp 30cm hoch und hat 4 bis 7 voll entwickelte Blätter. Die Saatgutsammlung erfolgte bedingt durch die politischen Umstände in der Region unter lebensgefährlichen Umständen, so dass der Preis nicht niedriger angesetzt werden kann.
Update Januar 2011: Es sind nur noch 2 Pflanzen lieferbar!
Hinweis: Pflanzen sind nur innerhalb Europas lieferbar!


Größeres Bild

Vergleiche Produkte  »








(zzgl. Versandkosten)





Pflanze, 05-jährig3191

€ 279,00





Höhe (ohne Topf): 30cm, Breite: 15cm


LG

Claus

Offline

#3 26.01.2013 12:51

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Claus,

schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen Enkeln den Auftrag gegeben Samen zu suchen. Die waren in den Weihnachtsferien auf einer Rundreise durch den Oman.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 26.01.2013 12:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Leider erst ab 1.300m ü NN sind diese Dracenas zu finden !

LG

Claus

Offline

#5 26.01.2013 17:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Claus,

wirklich beeindruckende Drachenbaumart! Toll. Danke für die Verlinkung zu den Bildern.

Liebe Grüße
Heike

P.S.: Übrigens ist die Seite des niederländischen Drachenbaumzüchters, die ich Dir gemailt habe, ja wirklich nicht so dolle. Da sind die Bilder im Bericht, die ich in der Mail erwähnt habe, auf jeden Fall sehenswerter.

Beitrag geändert von Hyophorbe (30.01.2013 06:55)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 30.01.2013 01:12

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Also, hier wird doch ein wenig übertrieben. Dracaena serrulata ist wirklich recht selten, in Oman aber durchaus gefahrlos zu erreichen und auch einige Samen sind ab und zu verfügbar. Die Pflanzen wachsen schon ab wenigen hundert Metern über Meeresniveau.

Grüsse, TOBIAS



PS: Claus, durchaus im richtigen Forum hier, ich denke "Yucca und Agaven" lässt sich ohne weiteres auf die gesamten Asparagaceae ausdehnen.


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 20.08.2013 15:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

http://www.conservationleadershipprogra … report.pdf


Eine sehr lange pdf Datei , jedoch mit sehr guten Bildern , in englisch !

LG

Claus   wink

Offline

#8 20.08.2013 16:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Claus,

die werde ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen. Danke für's Verlinken!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 27.01.2014 21:09

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Wie hier ganz richtig bemerkt wurde, ist D. serrulata keine Yucca  cool

Nun hatte ich das Glück, so ein "Mitbringsel" zu bekommen.
Nun muss sie nur noch wurzeln:

DSC_6321.jpeg

Natürlich nichts für das Freiland oder "Pergola-Kultur", eher was für den Wintergarten.


Beste Grüße
Thomas cool

Offline

#10 27.01.2014 21:56

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Dann bin ich mal gespannt, wer als erster Erfolg hat von uns beiden. Die Zeit läuft.

Offline

#11 27.01.2014 22:00

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Gratulation zu Eurem " Mitbringsel " aus dem Oman und viel Erfolg beim Bewurzeln !

LG

Claus-SI

Offline

#12 28.01.2014 16:51

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Horst,

zeig doch mal ein Bild von deiner smile
Ich habe gerade gehört, dass die ersten Samen von Uwe gekeimt sind!

VG
Thomas

Offline

#13 28.01.2014 17:37

Sascha
Mitglied
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 13

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Thomas,
Deine Wort Kreationen sind ja köstlich - bald besser als meine :-)

"Pergola-Kultur"  monkey

Viel Glück mit Eurer D.serrulata

LG
Sascha

Offline

#14 28.01.2014 17:45

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Sascha,

naja, solange man weiß was ich meine smile
Gibt da ja schon Unterschiede bzgl. der Kultur, outdoor ist nicht gleich outdoor!

LG
Thomas

Offline

#15 29.01.2014 11:02

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo,

hier ist mal mein Steckling
009Kopie_zps746e9c50.jpg

bislang hat sich noch nichts getan, es wird wohl 3-4 Monate dauern
011Kopie_zps7608af6c.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#16 29.01.2014 11:19

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Horst,

die hat ja noch etwas mehr Subtanz!
Da sollte nichts schief gehen smile
cool
Thomas

Offline

#17 29.01.2014 14:29

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Keimling
cldyvk6agj75cayxd.jpg

Offline

#18 29.01.2014 15:35

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Palme Per Paket schrieb:

Also, hier wird doch ein wenig übertrieben. Dracaena serrulata ist wirklich recht selten, in Oman aber durchaus gefahrlos zu erreichen und auch einige Samen sind ab und zu verfügbar. Die Pflanzen wachsen schon ab wenigen hundert Metern über Meeresniveau.

Grüsse, TOBIAS



PS: Claus, durchaus im richtigen Forum hier, ich denke "Yucca und Agaven" lässt sich ohne weiteres auf die gesamten Asparagaceae ausdehnen.


Hallo Tobias , wirst Du den Samen bald wieder bekommen-oder ist er sogar vorrätig ???

LG

Claus-SI

Offline

#19 30.01.2014 09:17

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo Uwe,

schön die mal keimen zu sehen und noch schöner,
dass deine Samen offensichtlich keimfähig sind!

LG
Thomas

Offline

#20 13.03.2014 17:35

!harald!
Neues Mitglied
Registriert: 13.03.2014
Beiträge: 1

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo ihr Lieben,
sagt mal ist der Drachenbaum wirklich so pflegeleicht wie hier beschrieben? http://www.lenas-tulpenbaum.de/drachenb … angen.html
Möchte mir nämlich gerne einen anschaffen.  tongue

Offline

#21 13.03.2014 18:11

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Hallo,

man sollte hier schon D. draco von D.serrulata unterscheiden.
D. draco ist in der Tat recht pflegeleicht, vertägt nur absolut keinen Frost und reagiert negativ auf nasskaltes Wetter und Temperaturen ab ca. 3° C!

VG
Thomas

Offline

#22 13.03.2014 19:30

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Dracena serrulata ! ( keine Yucca ! )

Kommen wir zurück zu Dracaena serrulata.

Überraschend sind das verhältnismäßig schnelle Wachstum meiner Sämlinge und die Keimrate von 100%.
Ich habe die Samen am 17.01.2014 gesät.
cmlrlqtnougmhy11z.jpg

LG Uwe

Beitrag geändert von uwe eime (13.03.2014 19:31)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB