Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.03.2014 19:19

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hallo zusammen,

nach dem meine Wagnerianus schon etwa 14 Tage draußen steht, habe ich heute abend festgestellt, dass sie ihre Blätter doch sehr zusammenfaltet, war mir so vorher gar nicht so aufgefallen. Bei den Fortunei tritt das so z.B. nicht in Erscheinung. Es sind derzeit so + 10 Grad, und vorher am Tag war es auch recht mild mit um die + 15 Grad. In der Sonne (wo sie auch steht) waren es sicherlich wieder mindestens + 20 Grad.
Jetzt meine Frage: Ist das normal für eine Wagnerianus, oder muss ich mir Sorgen machen? Da die obere Erdschicht im Kübel schon abgetrocknet war, habe ich sie heute auch gegossen, was ich aber auch regelmäßig so aller zwei, drei Tage mache, wenn es tagsüber so warm wird ...

image_20140311-1916.jpeg

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#2 11.03.2014 20:14

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hallo Enrico ,
dass machen meine auch , trotz Wasser!! Scheint normal zu sein, meine zwei ausgepflanzten Wagis tun es aber nicht. Halte die Palmen relativ feucht. Mach Dir keine Sorgen, ist anscheinend normal ( machen meine im Topf jedes Frühjahr ).
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 11.03.2014 20:28

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hey Silke,

danke. Das beruhigt mich jetzt wirklich, da das ja anscheinend normal zu sein scheint. Da mache ich mir jetzt einfach mal keine Sorgen mehr. Warum allerdings nur oder gerade die in den Kübeln, bleibt wohl ein Wagnerianus- Geheimnis.  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 11.03.2014 20:33

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Meine Fortunei tut  es im Kübel auch nicht, mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich  wink . Die Wagi faltet bei mir auch, trotz Wasser und an den Temps liegt es definitiv nicht, die vertragen viel mehr .
LG


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 11.03.2014 20:43

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Ja Silke, vielen Dank, das ist lieb von dir und beruhigt mich wirklich. Und ich vertraue da auch voll und ganz auf deine eigenen Erfahrungen, damit ist das ja auch nicht nur bei meiner so. Das wird schon passen, die soll mal nich' so zickig sein ...  wink

LG

Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#6 11.03.2014 21:59

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hey Silke,

hier mal eine für mich absolut überzeugende Antwort von Jörg K. aus einem anderen Forum.

Zitat:

" Hallo,
die gefalteten Blätter zeigen Wasserdefizit an. Im Frühjahr häufig bei niedriger Luftfeuchte und noch kaltem Boden vor allem bei nicht richtig eingewurzelten Palmen zu beobachten. Obwohl der Boden feucht genug sein kann, ist die Wasseraufnahme temperaturbedingt noch nicht optimal. Einfach abwarten und kein Grund die Palmen zu überwässern.

Die weniger harmlose Ursache sind Wurzelschäden. Topfpalmen, die etlichen Frostgraden ausgesetzt waren sind solche Kandidaten.

Gruß"

Bei unseren Kandidaten scheint Abschnitt eins wohl definitiv der Grund zu sein.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#7 11.03.2014 22:31

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Klingt für mich logisch, sehe trotzdem keine " Gefahr " für die Palme. Meiner gehts gut und wenn es etwas wärmer ist, gibt sich dieses Phänomen von selbst.
Topfpalmen verhalten sich halt anders, wie ausgepflanzte Exemplare.
Claus seine Jub zB. hat   null Probleme , obwohl die erst seid 2 Wochen bei mir ausgepflanzt ist, kein Blattrollen oder schwächeln. Im Gegenteil, sie versucht gerade ein neues Blatt aufzurollen, trotz des Stresses mit Umzug/ Auspflanzung . Ich denke, die Jub wird ordentlich zulegen dieses Jahr.
Bei meiner Wagi bin ich emotionslos , die macht das jedes Jahr und soll eh ins Freiland spätestens im April, wenn mein Freund beim angeln in Norge ist big_smile !!


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#8 11.03.2014 22:40

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hahaha ... da kann er bestimmt gleich noch 'ne Woche mehr dranhängen und noch 'n bisschen angeln, damit du dann in Ruhe deiner Jub beim Wachsen zuschauen kannst ...  devil Viel Erfolg dann damit!
Ja, ich werde da mal einfach wärmere Nachttemperaturen abwarten. Wie gesagt, deine Antwort hat mich beruhigt.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#9 11.03.2014 22:58

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Enrico , bist böööse  big_smile  big_smile , das ist mein Hobby big_smile und wir haben leider den Garten schon voll angel ! Ich nutze halt jedes Jahr, wenn Norge ansteht.... roll .
LG


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 12.03.2014 08:45

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Wagnerianus faltet ihre Blätter

Hey Silke,

oh, so hatte ich's gar nicht gemeint. Böse war vielleicht, dass ich (eben damit du deinem Hobby uneingeschränkt nachgehen kannst), die Angeltour deines Freundes einfach zu verlängern! big_smile
War vielleicht nicht ganz glücklich formuliert von mir ... wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB